Mystery (Toplight Ultra / Spider x / ...) oder Cappuccino von Valenta

xcite

User
Hallo Zusammen,

ich möchte eines dieser Modell kaufen –

Mystery (Toplight Ultra / Spider x / ...) oder Cappuccino von Valenta

brauche aber noch Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Kennt jemand beide Modell?
Ich möchte das Modell elektrifizieren, damit ich es auch in der Ebene nutzen kann.
Wo liegen die Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile der Modelle?

- Flugeigenschaften bei Speed / bei Langsamflug / am Hang
- Festigkeit (beim Mystery gibt es ja „nur“ in Karbon D-Box – Cappuccino auch in Voll-Kohle)
- Qualität der Modell
- Einbau Motor (E-Rumpf für Mystery – für Cappuccino nicht)
- ...


Preislich liegen ja beide Modelle etwa gleich.

Besten Dank für Eure Hilfe
Gruß
Markus
 

gaspet

User
Mystery oder Cappu

Mystery oder Cappu

Hallo - Ich fliege beide - allerdings im Moment nur als Segler - Elektrorümpfe sind aber schon da. Beim Cappu ist es eben ein zweiter Seglerrumpf, aber vom Platz her kein Problem, den zu elektrifizieren.
Von den Flugeigenschaften tun die Beiden sich nicht viel - ich würde sagen, der Cappu ist bei schwachen Lagen einen Tick besser. Die Mystery ist schneller und beschleunigt besser. Am Hang ist mir die Mystery etwas lieber - aber wie gesagt, die Unterschiede in den Flugeigenschaften sind extrem gering. Die Gewichte sind auch fast ident.
Zur Verabeitung - hier hat die Mystery eindeutig die Nase vorne. Sie ist einfach schöner, feiner verarbeitet, kleinere Nähte, bessere Dichtlippen, festerer Rumpf - einfach im Detail schöner.
Aber wenn Du fragst, welchen ich nehmen sollte - ich wüßte es nicht - ich mag beide sehr gerne - der Cappu ist halt doch ein bißchen größer, der Rumpf etwas geräumiger. In Voll-Carbon ansich ein idealer Allrounder. Richtig Spass machen beide - wenn es ein reines Elektro-Modell werden soll, ist die Mystery einfacher auszubauen (Servo und Empfängerfach hinter der Fläche)
Fehler machts Du bei beiden Modellen sicher nicht - ich würde den Cappu allerdings nur mit Carbon-D-Box oder noch besser in voll-Carbon kaufen.
PG
PS - die Mystery bekommst du auf Wunsch sicher auch in Voll-Carbon - einfach mal bei Cumulus Modellbau fragen, da heißt das Modell aber nicht Mystery sondern Alex XXL
 

xcite

User
Mystery (Toplight Ultra / Spider x / ...) oder Cappuccino von Valenta

Besten Dank für Deine Infos!

Ich habe gehört, dass der Cappu nicht so tolle Langsamflugeigenschaften haben soll - kannst Du das bestätigen?
Hast Du die Mystery in der Karbon D-Box? Reicht das für den Einsatz am Hang?
Was wirst Du für Motoren und Akkus in Deinen E-Rümpfen verwenden?

Viele Grüße
Markus
 

gaspet

User
Mystery

Mystery

Hallo!
Langsamflugeigenschaften vom Cappu - wenn Schrittgeschwindigkeit reicht - also viel langsamer geht ansich nicht - der Cappu ist wunderbar gutmütig - richtiger Schwerpunkt und EWD vorausgesetzt.
In den Cappuchino kommt ein Kontronik Fun 480/28 5,2:1 mit Luftschraube 16x10 oder 17x9 mit 3S Kokam 2400 - Stromaufnahme 36 -39A.
In den Mystery ein Torcman Triton 280/30 mit Luftschraube Freudenthaler 14x10 CFK und der gleiche Akku.
Beide Antriebskombis haben bei moderaten 35 - 39 A Strom einen sicheren 50 - 60 Grad Steigflug bei ausreichenden Motorlaufzeiten. Und der Akku lebt lange. Ich bin kein Freund von senkrechten Steigflügen (außer im Hotti), verringert die Lebensdauer von Akku und Motor. Meine Motorleistungen ermöglichen mir 6-7 Steigflüge auf ca 200m - das reicht immer für mindestens 30-40 Minuten Flugzeit - außerdem fliege ich viel am Hang, da ist der Antrieb für mich der Sicherheitsfaktor.
PG
PS - die Mystery gibt es, soviel ich weiß nur in Carbon-D-Box - oder auf besonderen Wunsch in Voll-Carbon - ich habe die D-Box und noch nie mehr Härte vermisst - warscheinlich braucht es auch mein Flugstil nicht.
 

xcite

User
Mystery (Toplight Ultra / Spider x / ...) oder Cappuccino von Valenta

Hallo,

habe noch eine Fun 480/33 mit Getriebe 4,4:1 von meinem Excel Comp. 3.
Sollte auch gehen - oder?
Lipos habe ich Kokam´s 3S 2100 und alternativ 5S 3200.
Die 5S werden wohl nicht in den Rumpf gehen und wohl etwas heftig sein.

Wirst Du eine extra Empfänger Akku verwenden oder BEC im Regler / exta BEC?

Gruß
Markus
 

gaspet

User
Mystery

Mystery

Hallo Markus!
Deine Motorcombo geht natürlich - mit 3S 3200 Kokams habe ich Messdaten:
480/33 4,2:1 3S Lipo Luftschraube15x9.5 Aeronaut 42er Mittelstück
45 A 6200 U/min ca 2,5kg Standschub.
Das sollte locker für einen vernünftigen Steigflug reichen. 5S kannst Du vergessen - vom Platz nicht möglich und für den Motor ungeeignet.
Ich fliege bis 6 Servo alles mit BEC - bisher kein Problem - der richtige Regler muß es schon sein - bei mir arbeiten Jazz 80 und Spin 44 zur vollsten Zufriedenheit - auch bei 6 Digitalservos.
PG
 
Hi Markus,

wir fliegen auch den Alex XXL von Cumulus. Vorteil beim Alex gegenüber dem Cappu ist einfach der vorbereitete und gut durchdachte E-Rumpf.

Ich denke mal mit nem 4s Akku ist der Rumpf gut ausgefüllt, 5s 3200´er gehen nicht. Wir fliegen mit nem SLS 4S 2500 mAh.

BEC sollte bei nem ordentlichen Regler reichen, in userem Alex werkelt ein Jazz 80 mit 6x S3150 problemlos ohne Stützakku.
 

xcite

User
Mystery (Toplight Ultra / Spider x / ...) oder Cappuccino von Valenta

Hi,

mit meinen Kokam 3S 2100 werde ich wohl sehr kurze Motorlaufzeiten haben.
Bevor ich mir größere 3S kaufe, schaffe ich mir vielleicht besser gleich 4S an.
Habe zu dem FUN 480 noch einen Jazz 55-6-18. Der wird aber vom BEC nicht für 6 x 3150 reichen. Habt ihr Erfahrungen mit externen / zusätzlichen BEC´s?

@Stefan: Was für Motoren setzt ihr ein?

Gruß
Markus
 

xcite

User
Extra Empfängerakku

Extra Empfängerakku

Hallo,

fliegt jemand die Mystery (Spider x, ...) mit einem extra Empfängerakku?
Ich bin am überlegen, ob ich nicht mein Jazz 55-6-18 nehmen soll, das BEC abklemmen (geht das überhaupt?) und ein extra BEC an den Motor Akku anschleißen soll.
Alterantiv ein extra 2S Lipo über Regler (z.B. Emcotec DPSI Micro MPS RV).
Was könnt ihr empfehlen?

Gruß
Markus
 

Thommy

User †
Hallo Markus,
wenn Du dem BEC nicht traust, dann darfst Du einfach einen voll geladenen 4 Zeller zusätzlich anschließen. Das ist aus meiner Sicht sicherer als ein Akku alleine. Die Sache mit dem 2S Lipo Empfängerakku harmoniert mit den 5V BEC-Spannung des Reglers leider nicht so gut.
Ich würde den Jazz 80 nehmen und ohne Empfängerakku fliegen.
Mache ich so in meinen F3B und in meiner FS4000.
Mr Safeguy würde sicher auch dort noch einen kleinen Akku mit anschließen.
Die S3150 sind für Digitalservos eher Stromsparer und in der Mystery sind die Ruder und auftretenden Kräfte sicher kleiner als bei einem F3B, trotzdem wäre mir da das BEC des Jazz 55 alleine zu grenzwertig.
Kleiner 600er oder 1000er Akku dazu und gut ist es. Dieser wird bis auf die 5V entladen, dann ist der Regler voll im Spiel und Stromspitzen federt dann wieder der Akku ab.

Gruß
Thommy
 
"Die Sache mit dem 2S Lipo Empfängerakku harmoniert mit den 5V BEC-Spannung des Reglers leider nicht so gut."

Kannst Du das noch etwas ausführen? (Danke!)

Gruess!
Olivier
 

Thommy

User †
Salü Olivier,
ganz einfach, der Regler hat eine BEC-Spannung von 5V, die genannten Limiter von min. 5,5V. Also wird das BEC nicht benutzt, sondern nur der RX-Akku entladen. Eine Limiterspannung von 5V wäre auch nicht so ideal, da dann relativ viel in dem Limiter verbraten wird (am Anfang 8,4V->5V).
Da passt das mit dem 4zelligen Empfängerakku schon besser.
Gruß
Thommy
 

Gast_34738

User gesperrt
Spider X

Spider X

Hallo!

Ein Kumpel von mir fliegt dieses Teil als Segler am Hang. Geht von relativ schwachen Bedingungen bis "Open End"! Fliegt sich sehr angenehm, von harmlos bis extreme scharf. Landeeigenschaften würde ich als unproblematisch einstufen. Die Verarbeitung ist Top, Flugeigenschaften also von allround bis knackig!
 

femo

User
hallo markus,

also ich habe auch beide, und muss meinen vorredern recht geben, es sind beides tolle flieger und du machst mit keinem etwas falsch. ich persönlich fovorisiere den cappu, weil er einen schön geräumigen rumpf hat. sieht etwas klobiger aus, wegen dem grösseren rumpfquerschnitt, macht aber gesamthaft auf mich einen robusteren eindruck.

ich würde dir auch auf jeden fall zur cfk version raten. nicht wegen der flugfestigkeit, sondern ausschliesslich wegen der oberflächenfestigkeit. mein einer cappu (ja ich habe 2 ;)) ist gfk und er hatte ziemlich schnell unschöne druckstellen vom transport.

aber wie gesagt, beide flieger gehen super und sind unproblematisch in ihren flugeigenschaften.

ich habe im cappu einen kontronik...glaube 480er.
 
Der Mystery ist sehr gut. Ich hatte in den Rumpf eine möglichst grosse Ballastkammer eingesetzt (1 Kg). Ballastfrei fand ich ihn fast zu leicht, aber eben gut bei wenig Wind (Hang). Vollballastiert ging er mit ca. 3.1 Kg genial und war immer noch sehr gut in der Thermik und im Gegensatz zu manchem ballastierten F3B-Modell völlig unkritisch. Der Rumpf ist eher lang und bei den ersten Modellen gabs Probleme mit klemmenden Dichtlippen. Inzwischen finde ich 2.5 Meter etwas knapp.
 

xcite

User
BEC

BEC

Hi Thommy,

und was hältst Du von der Variante mit dem Abklemmen des JAZZ BEC´s und dem externen stärkeren BEC? Dann würde ich mir den zusätzlichen Aufwand mit dem Akku sparen (laden, kontrollieren, ...).
Für 30€ gibt´s z.B. das SportBEC welches 3,5 Dauerstrom liefert.


Gruß
Markus
 

Thommy

User †
Hallo MArkus,
xcite schrieb:
Hi Thommy,
und was hältst Du von der Variante mit dem Abklemmen des JAZZ BEC´s und dem externen stärkeren BEC? Dann würde ich mir den zusätzlichen Aufwand mit dem Akku sparen (laden, kontrollieren, ...).
Für 30€ gibt´s z.B. das SportBEC welches 3,5 Dauerstrom liefert.
Gruß
Markus

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Jazz in unterschiedlichen Modellen. In F3B oder anderen mit 6 Servos nehme ich den Jazz 80, in kleineren habe ich auch den Jazz 40 oder 55. Ich selbst setze keine externen BECs ein, das ist aus meiner Sicht genauso vertrauenssache wie Empfänger.
Wenn ich den Gesamtwert des Modells mit Antrieb betrachte, halte ich es mit Adenauer und mache da keine Experimente. Zu oft habe ich schon gelesen, dass es Probleme mit Störungen durch getaktetes BEC gegeben hat.
Mit vorhandenem Jazz 55 würde ich einen 600er bis 1000er 4zelligen Akku dazu anschließen oder den 55er gegen einen Jazz 80 ersetzen.
So sind eben meine Erfahrungen und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Gruß Thommy
 

xcite

User
Hi Thommy,

werde wohl den Jazz 55 auf die Seite legen und mir einen Jazz 80 holen.
Experimente möchte ich in diesem Fall auch keine machen.
Besten Dank.

Gruß
Markus
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Felix.

Ich bin mir ganz sicher das hier einige wissen wo der schwerpunkt liegt.

....

es gibt hier einen Thread zu den ganzen Unehelichen Zwillingen (oder wie man die nennen will... )
Spider X, Mystery, Toplight etc etc.

dort findest du sicher einige tipps...

z.B. hier: http://www.rc-network.de/forum/search.php?searchid=3994712

aber da dies dein erster Beitrag ist will ich mal nicht so sein, 93mm scheint sich bewährt zu haben! :D

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten