Flieger für Überreste aus Carson Eurofighter

shoggun

User gesperrt
Hallo zusammen...

Hat jemand eine Idee wo ich die Komponenten aus einem Carson Eurofighter weiterverwenden könnte? (Die Version mit zwei Impeller, Motoren, Reglern und Servos.)
Der Eurofighter hatte leider nur ein kurzes, unglückliches leben... soll heissen er ist gar nie richtig geflogen :( Ich vermute das die canards nicht richtig verklebt waren... der gedanke kam mir aber erst nach etlichen kläglichen startversuchen.. (der Flieger ging nach sauberem wurf immer in einen Sackflug über, auch ändern des Schwerpunktes brachte keine besserung.)

Die komponenten sind aber noch heile, sind zwar nicht die besten, aber zum fortwerfen wärs zu schade.

Ich suche also einen möglichst günstigen und mit wenig aufwand fertig zu stellenden bausatz wo ich den krempel reinpacken kann, oder auch nach einem Bauplan für einen einfachen flieger...

hätte da jemand eine Idee für mich?

Ich dachte auch schon daran einen Nurflügel zu missbrauchen und einfach die Antriebe draufzuschrauben.

Ihr seht, es ist mir relativ egal was am ende dabei rauskommt, hauptsache das material liegt nicht nutzlos im keller rum und ich hab was das fliegt und spass macht! :)

Grüsse Mathias
 

micbu

User
Welchen Durchmesser haben die Impeller?
Wieviele Servos waren verbaut?
Leistungsfähigkeit der Regler?
Soll das Modell ein Vorbild haben oder kann es auch ein einfaches Spaßmodell sein?

Viele Grüße, Michael
 

shoggun

User gesperrt
na super, hab mir richtig was dabei gedacht als ich den thread eröffnet habe, wäre mir nicht im Traum in den Sinn gekommen nähere angaben zu machen! :rolleyes:
Ich versuch heute Abend die daten ausfindig zu machen... muss erst das modell aufschlitzen. :)

Vorbildgetreu kann, muss aber nicht sein. wie gesagt, hauptsache es fliegt und macht spass!
 

shoggun

User gesperrt
Die Fun-Jets sehen vielversprechend aus! :D
Un der im Video geht super, nur denke ich das der ein bisschen mehr leistung und bessere komponenten hat?

So, der Eurofighter ist ausgeschlachtet, aber so richtig viel hab ich nicht rausgefunden.
auf den Reglern steht gar nichts, auf der Internetseite des Herstellers sind 15A angegeben, (max. 18A)
Motoren sind 9-polige Aussenläufer - mehr angaben zum Antrieb hab ich nicht?
Der Impeller hat 58mm Durchmesser am dicksten punkt. braucht ihr sonst noch infos?

@micbu: servos waren zwei stück verbaut, aber die werde ich nicht mehr verwenden, die haben nicht gerade einen vertrauenserweckenden eindruck gemacht.

Grüsse Mathias
 

DieterH

User
Un der im Video geht super, nur denke ich das der ein bisschen mehr leistung und bessere komponenten hat?
Ja klar - aber mit Deinen Komponenten wird er dafür viel leichter.
Jedenfalls gut fliegbar.
Gruß
Dieter
 

GePo

User
Hallo Mathias,

hab den EF von Carson am Wochenende fliegen sehen und der geht mit original Komponenten gemessene 110km/h im geraden Vorbeiflug. Fliegt sehr stabil und war leicht zu landen.
Der erste Wurfversuch endete aber auch nach einem Sackflug nach 7m.
Danach wurden die Höhenruder einige mm nach oben gestellt und der Start funktionierte problemlos!! Den kannst aus dem Stand kräftig in die Luft schieben und er fliegt! Nur Mut!!:D

Daher meine Empfehlung: hol dir nochmal den EF, aber mit Ar... öh Heckpropeller :rolleyes: , ( ca. 99€) flieg damit und dann bau ihn um zum Impellermodell.
Hat den Vorteil, daß du doppelt spass daran hast, er dir sowiso gefällt und du die Regler samt Kabel strömungsgünstig montieren kannst. Das ist wichtig und hilft viel.

Georg
 

shoggun

User gesperrt
@dieterh: das ist ein argument! :) hab grad gewogen, der komplette rc einbau mit akku, regler, motoren, impeller und servos kommt auf 455gramm (ist doch schwerer als ich gedacht hatte..)
wieviel wiegt denn der Fun Jet leer?

@GePo: danke für die Aufmunterung... ;) Das mit dem Höhenruder bzw Flap hochstellen hatte ich auch versucht, erfolglos. wie gesagt, ich vermute die canards waren schuld. Nochmals einen EF holen hatte ich eigentlich nicht vor, irgendwie ist mir die lust dran vergangen...


Gruss Mathias
 

DieterH

User
Mathias,
ich hab leider den FJ nicht leer gewogen.
In der Anleitung ist ein Fluggewicht von ab 620g angegeben.
Meiner wog komplett mit Imp und 3s2000er Kokam ca. 750g (weiß nicht mehr genau, hab ihn im Übermut kaputtgemacht).
Auf keinen Fall den Antrieb wegschmeißen . . .;)
Gruß
Dieter
 

shoggun

User gesperrt
Hm, ich hab hier die info gefunden, dass ein FJ als Parkflyer mit ~260g abfluggewicht gebaut wurde... da dürfte also das Leergewicht nochmals ein stück drunter liegen. Wenn ich also darauf achte möglichst leicht zu bauen sollte mit einbaumaterial etc. ein Abfluggewicht von unter 700g machbar sein.
klingt interessant! :)

keine Sorge, der Antrieb wird nicht weggeworfen! ;)

Bin für weitere Tipps dankbar, ansonsten werde ich wohl bei meiner nächsten Bestellung noch einen Funjet in den Warenkorb packen!

Ich danke euch!

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten