Motor nach Spezifikation finden??

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
es ist zum Verzweifeln!
Ich suche einen BL-Motor mit den folgenden Spezifikationen, und irgend etwas passt bei jedem Motor nicht:

Spez. Drehzahl 1.200 +- 100,
Für 6s Lipos,
min. 60A belastbar,
(Entsprechend 1.000W Eingangsleistung).
Max. 48mm Aussendurchmesser
Motorwelle 6mm.

Wer kennt einen Motor mit dieser Spezifikation??
(Oder hat noch einen zum Verkauf?)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Tango 45-10 Kontronik ?

Allerdings 5mm Welle
 
croco 12N10P 4020; 5Wd 1,32mm YY.
ad 49mm. (?)
getestet bis 8S und 160A :D
8/6er welle.
310g.
ns= 1157. (vorsicht, die maschine ist extrem drehzahlsteif)
da wollte einer unbedingt nen motor für sein kraftei und dann doch nicht mehr, deshalb liegt der rum.


wofür soll der sein, wenn man fragen darf?
vor- oder hinterspant?


vg
ralph
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Ralph,
also eigentlich mehr so "rein":
M64924.jpg
:D

Bin ich beim Surfen in einem Amirikanischen Forum drübergestolpert, soll bei ausreichender Befeuerung über 3kg schieben.

Leider habe ich keine Möglichkeit da 1 mm rauszudrehen, und so mit Schleifpapier von Hand wird das nix.
Ansonsten klingt der Motor aus Meisterhand natürlich gut.
Irgend eine Idee?
Deine Preisvorstellung kannst Du mir dann ja P-Mailen, ggf. schleppe ich den Impeller dann doch noch zur Dreherei...
 
das ist doch ein aussenläufer, da reicht der 1mm nicht.

für 60A ginge auch ein 35er, aber ich bin im moment mit dem speedprojekt ziemlich ausgelastet.
die ns hinzukriegen wäre nicht das problem.

wenn du bei den gewerblichen nix findest und das ganze 3monate zeit hat, dann PN mich nochmal an.

frank schwab macht ja nix mehr, aber guck auch mal bei strecker, denn die 378er sollten da passen.
einen "hacker" aussenläufer bekommst du preiswerter bei hobbycity.
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Ralph,
ich habe mir einen Scorpion ausgeguckt:

http://www.parkflieger.eu/Scorpion-HK3026-1210KV-V2-_detail_1510_297.html

Kennst Du die? Ich hatte mal einen in der Hand, macht nen guten Eindruck.
Hacker et.al. will ich da eigentlich (preislich) nicht reinpacken.

Wahrscheinlich würde ich da eher den 1.400er nehmen da die Drehzahlfestigkeit sicher nicht so ausgeprägt ist wie bei Deinen Hausgebackenen!? Der soll bis 80A belastbar sein, wenn ich ihn mit 60A (Dauer) betreibe sollte er reichen. Nach Spezifikation. HHhhmm..
 
scorpion.... hm, noch nie gehört :cool:

http://www.powercroco.de/scorpion.html

mein tip dazu: kit z.b. bei litronics kaufen, ordentlich bewickeln lassen.
das bringt noch einiges an belastbarkeit gegen die werkswicklung.
die ist eben wie bei allen anderen kostenoptimiert.
leider.

ich habe hier grade so ein kit liegen - ein auftragswerk für einen befreundeten modellflieger. der thomas moldtmann hat meinen prototypen in seinem opus.
da ist aber auch nur ne 5er welle drin!


ich sehe grade, die seite zum 3025(26) habe ich noch gar nicht hochgeladen.
der 40xx ist btw. ein schlechter gewickelter croco in einem anderen gehäuse :)

vg
ralph
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Ralph,
Bausatz kaufen - für's selbe Geld wie den fertigen Motor, dann wickeln lassen, etc, - das hebe ich mir mal für die Rente auf :D
Ich lese aber aus Deiner Antwort dass die Substanz gut ist, nur eben die Wicklung Deinen Ansprüchen nicht genügt.
Ich nehme mal an damit kann ich gut leben :cool:
Also werde ich mir so'nen Skorpion mal ordern.
 
so, jetzt hast mich provoziert, das kit mal schnell zu bewickeln.

220109-2.jpg


werksseitig ist der 12n10P mit 8wd (4+4 verteilt) 18x0.25 gewickelt.
ohne besondere mühe habe ich 4+5 wd mit 1.12er draht draufgewickelt.
das sind 12% mehr leiterquerschnitt, was sich direkt in der belastbarkeit niederschlägt.
gleichzeitig wurde der füllgrad um 25% gesteigert, was zu einer verschiebung des eta max in richtung höherer leistung führt.
da nur 80A gefordert waren, reicht diese wicklung locker aus. peak 130A ist kein problem.
wenn es mehr werden soll, gehen auch 5+5wd 1,25er in die slots.
dieser motor kann dann 170A peakleistung ab und hat bis 100A noch über 80% wirkungsgrad (nach dc). dazu passt noch einges an luft durch die slots, was der wärmeabfuhr duch den radiallüfter sehr zugute kommt. die multifilarwicklungen machen nämlich einfach nur dicht und haben trotzdem weniger kupfer in sich.

es lohnt sich also wirklich, lieber zum kit zu greifen, wenn es selber ordentlich wickeln kann bzw. jemanden kennt, der das kann.
damit isses fast getan, den inzwischen sind die glocken mit magneten bestückt und dynamisch gewuchtet im kit.
(finde ich nicht so gut - es schränkt die freie konfigurirbarkeit ziemlich ein).

im ergebnis kann der motor (dank seiner ausgezeichneten basis = 0,2er bleche, hitzefeste magnete, hierzulande gerechneter mderner blechschnitt) dann dem vergleich mit jedem renommierten markenaussenläufer locker standhalten.

vg
ralph
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Ralph,
gewickelt ist er ja jetzt.
Wenn Du den Motor komplett zusammen hast kannst Du mir ja ein Angebot machen!? :D
Deine Argumente sind natürlich überzeugend, trotzdem werde ich mir im Moment die Arbeit nicht machen. Wenn man so etwas zum ersten Mal macht dauert das unverhältnismässig lange.
Und F3S werde ich, zumindest in diesem Jahr, definitiv mit Verbrenner angehen, und da habe ich so wie Du noch genug zu tun :eek:

p.s.: Das mit dem Angebot ist trotz Smiley ernst gemeint.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten