Ahhrrgghh, Problem beim Tiefziehen

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Leute,

Hab gerade versucht eine Scheibe tief zu ziehen.
Das Ding ist beim aufheizen im Ofen total milchig angelaufen...im Ar---.
Richtig gut angesaugt hat es sich auch nicht.

Hat einer eine Idee woran das liegt??

Das Material ist Rollglas (Acryl), 0,6mm aus dem Bauhaus, liegt aber schon ca 1 Jahr bei mir rum.

Hab ca 2 Stunden vorher den Backofen gereinigt.
Kann das was mit Feuchtigkeit oder dem Backofenreiniger zu tun haben?

Vielen Dank fuer Antwort
 

Mooney

Vereinsmitglied
180 Grad.... zu wenig??
 

Gideon

Vereinsmitglied
Temperatur vs. Zeit

Temperatur vs. Zeit

Hallo Thomas,

hing das Material im Rahmen durch? Wenn ja, ist die Temperatur völlig i.O., ggfls. noch etwas mit der Zeitdauer variieren

Ich selbst habe schon mit Vivak gearbeitet und nur beste Erfahrungen damit gemacht
 

Mooney

Vereinsmitglied
Zuerst hat es sich leicht gewellt, dann einen Bauch ausgebildet. War meiner Meinung nach OK, hab das ja schon oefters gemacht.
Das einzig neue war, das ich eine neue, groessere Box gebaut hatte, weil das Teil das ich anfertigen groesser ist.

Was ich aber noch nie hatte, war das Weiss werden des Materials beim aufheizen.
Die Platte sieht jetzt aus wie das Toilettenfenster im Wohnwagen.

Hab heute zur Sicherheit den Backofen 1 Stunde mit Vollgas durchgewaermt und werde dann gegen Mittag den 2. Versuch starten.
Mal schauen wie es wird.

Bis denne
 
Statt des Backofens vielleicht das Material trocknen. Ist jetzt ein Schuss ins Blaue, aber es gibt Kunststoffmaterialien, die recht viel Wasser aus der Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Das kann dann beim Aufsschmelzen schon mal zu unliebsamen Reaktionen führen.
 

jstremmler

User gesperrt
Vesuch es zu retten!

Vesuch es zu retten!

Hatte ich auch schon mal!. Ich habe dann folgendes gemacht.

a) die Haube wieder auf die Form
b) mit einem temperaturgeregelten Heißluftfön (auf ca. 90°C eingestellt) über die Haube gefönt.

Und siehe da, die milchigen Stellen wurden wieder klar und bleiben auch so.
Man kann das Material aus dem Baumark sogar kalt verformen, dann wird es auch milchig.

Das milchige Aussehen kommt dadurch zustande,dass das ansonsten amorphe Material Kristaline bildet. (z.B. durch zu rasches Abkühlen)

Man bekommt mit dem temperaturgeregelten Heißluftfön so dann auch kalt verformte Teile wieder klar.

Probiere es vorher an einem Reststück aus !


mfg

Jürgen

P.S. Ich hoffe ich habe jetzt die Firma Bayer, die das normale Haubenmaterial (Vivak) herstellt, nicht zu sehr geschädigt. Die machen ohnehin schon Kurzarbeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten