Formel zur Berechnung DrehzahlMAX bei Freudenthaler CFK

roewe

User
hi,

im Web habe ich leider keinerlei Angaben zur maximalen Drehzahl der CFK Freudenthaler Klapppropeller gefunden.
Nur die Aussage, dass dem Artikel ein Zettel mit einer entsprechenden Formel beiliegt.
Kann diese mir jemand nennen?

ich wäre sehr dankbar.
Malte

(speziell geht es um die 18,5x12 und die 20x13)
 

plinse

User
Den Props direkt von Freudenthaler lagen bei mir noch nie Zettel bei. Vielleicht verwechselst du das mit anderen Propellern? Freudenthaler hat auch Propeller entwickelt, die als Kunststoff-Spritzgussteile verkauft werden (Aeronaut CAM ...). Die haben natürlich ganz andere Drehzahllimits als die Kohlefaser-Laminate mit "RF"-Label .
 

roewe

User
naja...bzgl der 18,5"-20":

Die maximale Drehzahl unserer Prop. liegt bei ca. 8000U/Min.

Mein Problem ist aber, dass ich einen 270kV Motor mit rund 32Volt befeuer.
Da kommen etliche 17-18" Latten an Ihre Grenzen...
Und es muss wohl eine Holzlatte werden.

Leider...
 
roewe schrieb:
Mein Problem ist aber, dass ich einen 270kV Motor mit rund 32Volt befeuer.
Wenn der Motor nicht einbricht, sind das 8640rpm. Selbst mit einem Drehzahleinbruch von gerade mal 10% liegst Du bereits unter 8000rpm. Also ich würd's probieren. Es sei denn, Du gehst noch von anderen Bedingungen aus (doch mehr als 32V oder sowas...).

Gruß
Heiko
 

plinse

User
PIK 20 schrieb:
Aber hallo,

8.640 < 80.000

Heinz

Na Heinz, was willst du uns damit sagen ;) ?

@ röwe:
Also wenn ich 8000rpm als ungefähre Grenze höre, bin ich nicht gerade begeistert. Bei Hotlinern werden die Propeller mittelmäßig blind drauf geschraubt, inzwischen steht aber so viel Leistung zur Verfügung, dass man diese Drehzahl problemlos erreichen kann. Vor allem werden diese Flieger ziemlich wild geflogen und es kann schon mal vorkommen, dass im Sturzflug der Motor mal richtig ausdreht... ;) . Die Flieger werden ja auch ernsthaft schnell.

Ist die Frage, was für ein Modell du betreiben willst, was an Flugstiel zu erwarten ist und wie schnell der Flieger beispielsweise Vollgas angestochen wird. Mach einfach mal eine vorsichtige Messung am Boden, dann hast du schon mal ein grobes Bild.

Des weiteren sind die Drehzahlangaben der meisten Hersteller Leerlaufdrehzahlen (leider nicht immer). Du kannst je nach Motor von einem mehr oder weniger großen Einbruch der Drehzahl ausgehen. Letztendlich hilft da nur messen und wenn du dir einen neuen Akku zulegst, musst du das kontrollieren, falls du grenzwertig liegst.
 

PIK 20

User
Hallo plinse,

entschuldige, habe das "U" nach den 8000 für eine "0" angesehen

Die maximale Drehzahl unserer Prop. liegt bei ca. 8000U/Min.

Heinz
 

roewe

User
Naja, ich werde mal sehen.
Die 16x8 dreht schon Ihre fast 8500.
hm... und die 15x8 ist nur ganz knapp drüber. Der Motor hält also die Drehzahl recht gut.

Da ich mit der Steigung eh noch ne Ecke runter muss (auf 6 oder 7) wird die Last nicht viel größer.

Soll ein 2,20m Schlepper sein mit 12S A123 Zellen. Aber es werden nur max. 18" Props draufpassen.
Ich muss es versuchen...aber zum versuchen schlappe 30 euro für Blätter hinzulegen ;)
Welche Probs wären denn empfehlenswert? Die typischen Holzprops von Menz & Konsorten?

Der "Hersteller" ist mir aufgefallen:
http://www.sep-ls.de/

Da würden sich sogar 17x7 und 18x7 Props finden, die mir sehr, sehr gut gefallen würden. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten