kleiner Baubericht DuoDiscus 4200mm

Muetze

User
Wie vor einiger Zeit gewünscht werd ich hier mal nach und nach knapp den Bau meines Duos dokumentieren. Ich möchte mich für die schleche bildqualität entschuldigen - hab momentan leider nur meine handykamera zur hand...

Also auf gehts:

Zuerst mal Bauteile kontrollieren - Alles in bester Ordnung, Flächen ohne Beulen, Flaps verkastet und vorgefräst, Rumpf sauber und stabil - die Flächensteckung und Schleppkupplung fertig eingebaut und ausgerichtet.

Erstmal zusammengesteckt - Die Flächen schliessen sauber mit der Anformung ab...

IMAGE_065.jpg

Als erstes mal die Position für das Einziehfahrwerk bestimmt und die Klappen angezeichnet, dann die linien mit hilfe eines klebebandfixierten stahllineals mit der Rückseite einer Cutterklinge eingeritzt...

IMAGE_068.jpg

zum Verstärken des Rumpfes im Bereich der Klappen und der Fahrwerksbefestigung habe ich eine 160g Kohlematte in den Rumpf laminiert

IMAGE_071.jpg

Jetz wird erstmal die Rumpfform im Bereich der Klappen mittels Harz und Matten abgenommen um im Verlustfall Klappen nachbauen zu können. Als erstes das ganze großräumig mit Trennwachs von R&G in fünf gängen eingetrennt und auspoliert, zusätzlich mit frischhaltefolie und krepp abgeklebt. dann eine lage 105g und 6 Lagen 160g Glasfasermatte (Köperbindung) drauflaminiert. Das ganze liess sich am Folgetag Problemlos vom Rumpf rückstandslos ablösen.

IMAGE_069.jpg

Dann schonmal die Position des Bugrads ausgemessen und angezeichnet

IMAGE_070.jpg

Jetzt gehts ans eingemachte - Stahllineal mit klebeband an die angeritzten Linien für die Fahrwerksklappen fixiert und mit einer dünnen dremeltrennscheibe vorsichtig ausgetrennt - die schnitte sind besser geworden als ich gehofft hatte ;) hier das ergebnis:

IMAGE_073.jpg

Der Haubenrahmen wurde mittels Heissluft noch etwas genauer an den Haubenausschnitt angepasst, da die beiden streben die quasi von vorn nach hinten verlaufen sich leicht verzogen hatten. dazu habe ich den rahmen mit dem heissluftfön an den streben erwärmt und auf ein leicht nach oben gekrümmtes brett gespannt, da das ganze nach dem erkalten immer noch ein wenig zurückfedert - abkühlen lassen - passt! :D

IMAGE_072.jpg

das wars erstmal, später mehr ;)
 

Muetze

User
eben gings wieder ein stückchen weiter, die Klappen wurden anscharniert. Nach diversen Vorversuchen mit gelochtem Fahrradschlauch (mir als scharnier zu steif, Klappen können sich bei kleinen Spaltmaßen verkanten) und Kavan-Ruderscharnieren (fand ich optisch unschön weil man die Scharnierfläche aus der Klappe ausfeilen muss) hab ich das Scharnier wie auf dem Bild mittels eines alten Bowdenzuges gelöst. Auf dem Bild ist das ganze noch provisorisch mit Sekundenkleber befestigt, wird noch mittels harzmumpe fixiert.:cool:

IMAGE_074.jpg

dabei zu beachten ist, das die Bowdenzuhülle auf der Klappe nicht ganz am Rand, sondern 2-3mm vom rand entfernt angeklebt wird da sich sonst die längstseiten am rumpfausschnitt verkanten. :eek:

das kleine Holzstück hindert die klappen daran weiter als notwendig in den Rumpf einzufahren.
 

Muetze

User
Das an die Rumpform angepasste Fahrwerksaufnahmebrettchen aus 8 mm Sperrholz mit eingelassenen Einschlagmuttern und Ausfräsungen für die Klappenscharniere auf er Unterseite ist mittlerweile dank endfest 300 eine feste Verbindung mit dem Rumpf eingegangen. Das ganze Konstrukt wird noch durch einen Halbspant ergänzt werden, der bei der Landung auftretenden Kräfte noch besser in die seitenwände verteilt.

IMAGE_075.jpg

Außerdem wurden (wie übrigens im von TF mitgelieferten beiblatt sehr anschaulich und verständlich beschrieben) 2mm-Schlitze für die Haubenscharniere in den Cockpitausschnitt gefräst. zu den scharniern morgen mehr - nur soviel, die haube wird auf jeden fall wie beim original zur seite aufgehen...

IMAGE_077.jpg
 

Muetze

User
endlich gehts weiter...

endlich gehts weiter...

nach längerer abstinenz vom thema duo ging es am letzten wochenende endlich ein wenig weiter:

  • der Radkasten für das Bugrad wurde ausgesägt und angepasst
  • die Servoaufnahme für das EZFW wurde erstellt
  • Teile des Cockpitausbaus wurden gebaut, dazu gehören: die am Kabinenhaubenrahmen befestigte Kopfstütze für den vorderen Sitzplatz aus Kiefernleisten für den Halter und eine Kopfstütze aus Birkensperrholz, beklebt mit 5mm Schaumstoff und überzogen mit schwarzem stoff. Ausserdem die Aufnahmeplatte für den hinteren Instrumentenpilz und den Pilz selbst.
  • Das Seitenruder wurde verklebt und die Grundform zugeschliffen, in den kommenden tagen wird das ganze seine endgültige form bekommen.

IMAGE_089.jpg
 

Muetze

User
mal wieder nen kleines update nach länger "keine lust + flugtag vorbereiten und durchziehen, etc. pp." - phase....

hab mich die tage mal an die steckungen für die aussenflügel gewagt, vor denen ich mangels erfahrung etwas bammel hatte - aber frei nach dem motto "no risk no fun" mal lustig drauf los gebohrt und geharzt...läuft!

sehr hilfreich waren die zeichnungen im beiblatt von TF, in dem zeichnerisch sehr schön beschrieben ist, wie der aussenflügel zur haupttragfläche mittels eines "hilfswerkzeugs" auszurichten ist.

hier eine fläche beim trocknen der frisch eingeklebten messinghülse der steckung:
IMAGE_115.jpgIMAGE_116.jpg


ausserdem habe ich MPX-Servorahmen für die Querruder eingepasst, in denen Hitec 5245MG platz nehmen werden:
IMAGE_117.jpgIMAGE_119.jpg
 

Muetze

User
Wow hier liesst ja doch wer mit, hatte schon wegen (zumindest scheinbar) mangelndem interesse am Bericht dran gedacht das hier nicht weiterzuführen ;) aber dann werd ich heut abend doch mal bilder und nen kleines update machen :)

bis jetzt ist noch folgendes passiert:

-beide Flächensteckungen fertig, Servoschächte fertig
-Halterung für Seitenruderservo eingesetzt
-Nasenleiste Seitenruder verschliffen und Seitenruderaufhängung im Rumpf eingeklebt
-Aufnahmeplatte Höhenruder in Leitwerksflosse eingeklebt
-Scharniere für Kabinenhaube gefertigt
-Radkasten für Vorderrad eingeklebt

photos liefer ich heut abend mal nach
 

Muetze

User
so- besser spät als nie die versprochenen photos...

der angefangene innenausbau mit seitenruder und fahrwerksservo und der Radkasten fürs Bugrad:

IMAGE_132.jpg
IMAGE_133.jpg

die Haubenscharniere aus 2mm Stahldraht, geführt in einer Messinghülse (momentan noch provisorisch mit zacki am Rumpf befestigt, wird noch mit Mumpe fest verklebt). Ich habe in den Haubenrahmen einfach je ein Loch gebohrt in die der Scharnierdraht gesteckt wird. befestigt wird das ganze klemmenderweise durch Madenschrauben auf der innenseite des Rahmens. So bleibt die möglichkeit die Haube später wenn nötig zu demontieren.

IMAGE_136.jpg
IMAGE_137.jpg

Das Höhenruderservo und die Befestigungslaschen aus 2mm Gfk-Platte und das angsteckte Seitenleitwerk:

IMAGE_134.jpg
IMAGE_135.jpg

Und zu guterletzt hab ich heute noch die kabinenhaube zugeschnitten... dazu habe ich die haube erst mit klebeband fixiert und bin dann die kontur des Rumpfausschnittes mit einen selbstgebastelten Anreisswerkzeug abgefahren. dieses besteht aus einer kleinen Pinzette, deren Spitzen ich jeweils um 90 grad in die gleiche Richtung umgeknickt habe - so fährt man mit einer spitze die Kontur des Rumpfausschnittes ab und die Zweite Spitze überträgt kratzenderweise die Kontur auf die haube ;) (kann ich bei bedarf gern nochma extra ablichten...)

hier das ergebnis:

IMAGE_131.jpg
 

Muetze

User
die anlenkung des HLW werd ich wohl zwecks besserer und platzsparender anlenkungsmöglichkeit nochmal ändern. mir ist beim servoeinbau wichtig, dass dieses jederzeit problemlos getauscht werden kann - man weiss ja nie :rolleyes:

HLW-Servo.JPG
 
Moin Mütze!

Ich bau auch gerade einen Duo Discus von TF. Und ich bau dir schön brav hinterher...;) Bitte mach weiter, sonst steht bei mir alles still...

Die Idee mit deiner Höhenruderbefestigung gefällt mir gut. Wird 1:1 so übernommen. Beim Einziehfahrwerk hab ich das Servo ins Fahrwerk eingebaut. Ich hab da eines in einer Kiste gefunden, das liegend genau in den Grundwinkel des Fahrwerks passt. Nächstes Jahr kommt nämlich ein Thekla von TF rein...

Gell, fleißig weiterbauen, gell...;) ...und Ergebnisse vorzeigen... Ich zieh mit!

Viele Grüße

Stefan
 

Muetze

User
hehe alles klar ;) auf die idee das fahrwerksservo liegend in den winkel zu bauen bin ich nicht gekommen ^^ als ich neulich mit hr. göller telefoniert hab hatte er mich auch gefragt wieso ichs nicht so gemacht hab - liegt ja eigebntlich nahe aber da war ich auch blind....aber klappt auch so sehr gut! schiess doch auch mal ein paar bilder wies bei dir so ausschaut.
 
...bissi was gemacht...

...bissi was gemacht...

Hallo zusammen!

Hab heute bissi was gemacht:

Erstmal den Knick in die Außenflächen:

P1000125.JPG

Fahrwerk hab ich gestern in den Rumpf betoniert. Unter der Platte sind zwei Kohlerovings mit drin, sowohl quer als auch längs. Und zwei Lagen 380er (!!!) Glasgewebe. Das sollte halten. Der Freiraum (minimal) zwischen Platte und Rumpf ist mit Harz und Baumwollflocken aufgefüllt.

P1000123.JPG

Die Fahrwerksklappen. Die Anlenkung laut Anleitung funktioniert einwandfrei. Das Fahrwerk ist das Beste das ich je hatte. Ich hatte schon einige...

P1000124.JPG

Und das Vorderrädsche im Einbaurähmsche (10er Mulitplexplatte). Diese Seite wird beim Einbau in den Rumpf unten sein.

P1000126.JPG

Die Aluräder von Herrn Göller sind einsame Klasse. Nur die 5 mm Welle hab ich gegen eine 4er Welle mit 4/5mm Messingrohr getauscht (hatte nur 6er und 4er Wellen...).

Ich bin müde! Gute Nacht!

Viele Grüße

Stefan
 

Gast_34738

User gesperrt
Gut daß Du die Position des Höhenservos geändert hast, hätte nur mit großen Bedenken funktioniert! Ich hatte es anfangs ebenso gelöst. Da hatte doch die Ruderstange zum Ruderhorn,tatsächlich die Möglichkeit das Ruder in die genau entgegengesetzte Richtung zu bewegen als geplant!!!

Ansonsten,macht Spaß mitzulesen!
 
Ach wat für süße Öhrsche!

Ach wat für süße Öhrsche!

Moin Jungs!

Die Ohren sind dran! Noch ein wenig Spachtel und Feinschliff...

P1000129.JPG

Ich weiß noch net so genau wie ich das Höhenruder anlenken soll... Ich glaub ich bau das HS225 stehend (also wenn der Flieger in Normallage ist liegend...) ein. Die Vorteile wären die einfache Zugänglichkeit, das einfache Aushängen des Gestänges beim Abnehmen des Leitwerks und die kurze geradlinige Anlenkung... Was meint ihr?

Viele Grüße

Stefan
 

Gast_34738

User gesperrt
Nimm ein 3150 (3155) oder 5125MG und Bau es ins Höhenruder direkt ein! Habe ich letzte Woche bei meinem 4,5m VentusC gemacht, einwandfreie Sache! Nur Schraube vom Hlw lösen, nach oben wegnehmen, Kabel abziehen ferdsch! Nix mit Ruder aushängen und so!

Kann heute Abend mal ein Bild reinsetzen!
 
Hallo Patrick!

Ich verwende die 10mm nur sehr sehr sehr ungern. In meinen Speedern gehts (noch) nicht anders. Aber in so Kisten wie dem Discus setz ich persönlich auf dicke Servos. Was handfestes halt. Im Flügel sind C 4041, auf Seite auch, und da ins Leitwerk kommt das HS225MG.

Die von dir vorgeschlagenen Servos sind mir persönlich zu mickrig. Am letzten Zahnrad greifen mir da zu wenig Zähne ineinander, da der Radius des Zahnrads zu klein ist.

Trotzdem danke für den Vorschlag!

Viele Grüße

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten