Im Regen fliegen?

Hallo Leute. das Wochenende steht bevor und es will mal wieder nicht aufhören zu regnen. Gibt es verrückte unter uns die trotzdem raus fahren. Ich würde am liebsten meinen Funjet komplett zukleben und trotzdem starten. Habt ihr damit Erfahrung?

Gruß Patrick
 
hallo!

ich muss bei jedem Wetter fliegen....die Sucht, die Sucht...:rolleyes:

da ich meine Modelle nie ganz dicht bekomme, irgendwo kommt immer wasser rein, pack ich einfach den Empfänger nochmal in Plastik...
was auch gut funktioniert, jedenfalls eine Zeit lang, ist Taschentücher in den innenraum stopfen...

wenn du, wie ich, kein Sender/Flossen-Wetterschutz hast, dann steck den Sender in eine Plastiktüte, funktioniert prima!:)

lg, aaron
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Patrick B. schrieb:
...meinen Funjet komplett zukleben und trotzdem starten. Habt ihr damit Erfahrung?...
Nein, keine Erfahrung.
Ich habe deinen Funjet noch nie zugeklebt.
 
Gegen den Wind starten und vom Wind die Regentropfen auf die Brille pusten lassen - dann seh ich nicht mehr richtig und lass es bleiben.
 

andyp

User
also ich kugel mich hier gleich vor lachen... :)

wofür ist das nano? fürs modell oder für die brille? :D

alternativ geht dann auch noch ein freiflugmodell aus vollmaterial... da hast dann eher weniger probleme mit servos, empfänger oder akkus...

auch ist das von vorteil für den sender.

zudem kannst du dich dann sogar noch trocken unterstellen und deinem modell zusehen.

gruß andy
 
mads68 schrieb:
Achtung-


Regen + MPX Royal Evo= ausgefallene Zeilen im Display

Moin,

Das kenne ich. Der Service schrieb dann: Der Kunde möge doch in Zkunft keinen Sprit mehr in den Sender schütten. :D Haben aber trotzdem auf Kulanz repariert. :)

Gruß,
Andreas
 
Danke Leute für die netten Antworten.
Ich dachte so an Nieselregen der also nicht so stark ist. Heut morgen regnet es aber in strömen. Von daher werd ich wohl doch lieber das Material schonen.

Danke und gruß
Patrick
 
Der Flieger ist meist relativ Problemlos, aber achte bei der Steuerung auf Abdichtung. Meine MC22 musste nach plötzlich einsetzendem Regen in den Service. Lustigerweise konnte ich den Flug problemlos beenden, nur später, als der Regen aufgehört hat, wollte sie nicht mehr einschalten :p
 

H.F

User
jep, auch meine meinung. epp flieger machens meist eine zeitlang mit, ich könnt mir aber auch vorstellen das da vor allem im motor korrosion auftreten könnte.
mit der steuerung unter einen schirm stehen, oder schutzhaube posten.
 

Gast_4749

User gesperrt
Rainer Keller schrieb:
.....nur später, als der Regen aufgehört hat, wollte sie nicht mehr einschalten .....


is klar da kam wasser rein das verdampfte und krichströme entstanden also ein kurzschluß alles zerlegen und trocknen lassen dann solts wieder gehen
wennst pech hast sind bestimmte elecktr. Teile kaputt

mein fazit fliegen im Regen ist unfug !
 

Gast_17687

User gesperrt
mads68 schrieb:
Achtung-


Regen + MPX Royal Evo= ausgefallene Zeilen im Display

Geht aber noch eine Runde besser bei einer MPX;)


"Achtung Datenverlust droht", da schlug die Kiste auch schon ein:eek:

Glück im Unglück, nicht meine :)

Im Regen gehe ich nicht mehr Fliegen, da sind mir die Modelle zu schade.
Früher sah ich dass aber anders, sogar mit Regenschirm geflogen einer Fliegt der Andere hält den Schirm.:(

Gruß Sven
 

Mari

User
Man könnte ja auch einen Wasserflieger (z.b. eine Catalina) nehmen, die müssen ja eh einigermaßen dicht sein. Eine Twinstar würde auch passen, da ist Regler und Empfänger im Trockenem. Ansonsten hilft für die gesamte Elektronik im Flieger Wetprotect. Verwenden einige in Wasserfliegern mit Erfolg...ich auch..
Den Sender in die Hülle und selbst wasserfeste Klamotten.
Gruß,
Rolf
 
Senderkondom

Senderkondom

Meine alte MPX 3010 hat einen Gewitterguß nicht schadlos überlebt
Das Display zeigte nur noch "ERROR" an : Eingeschickt, repariert, 70€ gezahlt,
aber leider alle Daten weg - 14 Modelle waren eingespeichert. :(

Seitdem hab ich immer ein senderkondom dabei :)

Gruß
 
ich bin schon oft im regen geflogen... mit nem calimero (hlg, 1m spw) und jetzt
grad nehm ich dazu immer mein eigenbau parkflyer (1m, 360g, übermotorisiert)
das funktioniert super sobald man sich an das ANDERE ABRISSVERHALTEN bei regen gewöhnt hat: der stall kommt einfach früher und plötzlicher
also komm ich halt n tick schneller zur landung rein und muss im flug mehr schub geben um höhe zu halten
aber ich hatte jedenfalls noch nie probleme mit wasser IM flieger, die ritzen durch die wasser eindringen könnte sind bei meinem flieger zu weit weg von der elektronik und durch die kapillarwirkung hängen die tropfen in den ritzen fest anstatt sich irgendwie einen weg in den empfänger zu bahnen
und die folie hält ja schön dicht.... dem brushless machts auch nix
also : man kann bei regen fliegen ABER BITTE DEN SENDER EINPACKEN
ob man SICH SELBST sowas antun will bleibt jedem selbst überlassen aber es gibt eben auch leute bei denen der spaß am fliegen stärker ist als der frust über das schlechte wetter...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten