Wo CFK-Motorspant her ?

roewe

User
Hi,

ich möchte bald in meinen Taurus 2 einen MVVS 8,0/680 verbauen.
Das ganze würde ich dann mit 4 Gewindestanden mit einem Spant am Ende lösen, an den der Motor kommt.

Leider hat der Motor nur Bohrungen mit 37,2mm bzw 50mm Lochkreis.
Dafür finde ich leider keinen CFK Motorspant (z.B,. bei KD-modelltechnik)

Kennt jemand einen Hersteller, der kleine, etwa Motorspantgroße, auch ungebohrte, CFK Platten mit 3 oder 5mm Stärke verkauft (7x7 oder 8x8cm)?

Dann würde ich die Bohr- sowie Belüftungslöcher selber bohren, wenn das bei CFK kein Problem darstellt.
 

jstremmler

User gesperrt
Selber machen..

Selber machen..

Warum kaufst Du Dir nicht in der Bucht oder sonst wo eine GFK oder CFK Platte und machst Dir den Motorspant selber.

Das geht prima!

(außer , dass die Sägeblätter der Dekupiersäge schnell stumpf werden. Man kann aber deren "Lebensdauer" durch Unterlegen von Holz unter die GFK/CFK Platte oder durch Umdrehen des Sägeblatts "verlängern")

mfg

Jürgen
 

roewe

User
Okay, wenn das Sägen dieser Platten kein Problem darstellt?!
Das wollte ich mir erparen, da ich nicht über das Sägeequipment verfüge und im Prinzip alles frei Hand machen müsste - und von diesen Künsten bin ich bei mir nicht überzeugt. :D
 
CFK-Motorspanten

CFK-Motorspanten

Hallo roewe !

Eine weitere, von mir seit Jahren genutzte, Möglichkeit ist es, einen Spant mit CorelDraw, Adobe Illustrator etc. zu zeichnen und die Datei an eine CNC-Fräsdienst zu senden.
Vor einigen Tagen habe einige runde CFK-Spanten (38 - 45 mm) mit zahlreichen Kühlluftöffnungen bei http://www.cnc-lessner.de/ in 2 mm CFK Fräsen lassen, der Stückpreis lag bei 2,50 €, dafür stelle ich mich keine halbe Stunde an die Werkbank, um eventuell noch Abstriche beim Ergebnis machen zu müssen.

MfG
Toni
 

roewe

User
auch anfrage hingeschickt.


@ CorelDraw: naja, ich würde ne Normgerechte Konstruktionszeichnung per Hand machen. :D
Habe ich ja grad in der Uni gelernt, macht echt Spaß und geht ratz fatz, wenn es nicht 100% genau sein muss

hoffe, sowas geht dann auch *hihi*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten