Cuttermesser und co

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo erstmal.

Da ich bisher nur ein Cuttermesser mit Aluspannzange für die Klinge hatte
aber schon etliche abgebrochenen Kunststoff-Spannzangen habe,war ich
auf der Suche und fand zufällig bei Woolworth eins.
- Wo bezieht ihr Eure Bastelmesser her und welche nutzt ihr
bzw. welches Messer bei welchem Material ?



dieses Messer kostete nichtmal 3,00€ :)

Messer verpackt.JPG

Messer einzelteile.JPG


Dann zeigt mal eure Klingen.



gruß
Andreas

PS: diesen Beitrag werde ich in ein paar Tagen
in die Werkzeugrubrik verschieben.
 

hastf1b

User †
Ich arbeite seit über 25 Jahren ausschließlich mit diesem Cuttermesser. Es hat nichts gemeinsam mit den Produkten aus den Supermärkten und Heimwerkerläden. Das weiße auf dem Bild ist schon über 20 Jahre im Gebrauch. Auch die dazugehörenden Ersatzklingen nehme ich von dieser Firma. Messer und Klingen sind etwas teurer aber es lohnt sich wegen der langen Lebensdauer der Cutter und der Abbrechklingen. Man muß ein wenig suchen da es sie nicht überall gibt.

NT Cutter A-300

Schöne Grüße Heinz

cutter.JPG
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Andreas,
ich hab meine Klingen bislang allesamt in Sets gekauft.
Manchmal gibt es die bei Plus, Norma oder Rossmann.
Diese Billig-Krimskramsläden in der Stadt "Alles für ein Euro", haben auch schonmal Sets.

Da gibt es manchmal ganze "Köfferchen" voller verschiedener Messer und Klingen, sogar aus Alu.
z.B. von Gebr. Mannesmann (nicht die mit den LKW sondern die mit den Werkzeugen)

Wichtig ist mir ... verschiedene Messer für verschiedene Schneidarbeiten griffbereit liegen zu haben.

Und ... Zubehör: Schneidunterlage, Alu-Lineal, Dreieck

PS: sowas gab es vor kurzem bei Rossmann. Ein komplettes Set mit Schneidunterlage etc.

zu Qualität:
Bislang konnte ich noch keine wesentlichen Qualitätsunterschiede bei den Klingen feststellen (egal ob vom Modellbaufachhandel oder Discounter).

Stumpf werden die alle relativ schnell ...deswegen hab ich mir einen Schleifstein mit 2 Körnungen/Seiten dazu gekauft.

Die besten Messer haben Ärzte, aber da kommt man kaum dran...ausserdem schon fast zu gefährlich fürs Basteln.



PS: Such mal z.B. bei Mercato nach dem Begriff "Skalpell" ...da erscheinen fast alle Bastelmesser
http://www.mercateo.com/kw/skalpell/skalpell.html



jürgen
 

Anhänge

  • cuttermesser.jpg
    cuttermesser.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 97
  • schneidunterlage.jpg
    schneidunterlage.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 125
  • messerset.jpg
    messerset.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 97

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
An echte Skalpelle komme ich leicht dran.
-die bekommt man im Sanitätsfachhandel.
Aber diese werden sehr schnell stumpf.

zum schärfen nutze ich:
- feine Diamantfeile
- auf eine feste Unterlage (Hartholzklötzchen) aufgeklebtes 120/ 240 /600 Schleifleinen
- Arkansas hart = milchig weißer Ölstein.

bin doch vom Fach. ;)

gruß
Andreas
 

dbrehm

User
Hallo Andreas,

ich verwende auch den von Dir im Eingangsposting gezeigten Messertyp. Er ist eigentlich leicht erhältlich; man findet ihn in jedem Schreibwaren- oder Bastlergeschäft. Die Klingen schärfe ich nie, die kommen in die Tonne. Für einen wirklich sauberen Schnitt gehen halt nur neue, scharfe Klingen.

Für gröbere Arbeiten nehme ich allerdings auch die von hastf1b gezeigten Messer.

Für die ganz ganz feinen Schnitte nehme ich die klassische Rasierklinge.

es grüßt Dieter
 

rubberduck

User gesperrt
Zum Schärfen gibt es auch manchmal z.B. bei Plus ...
ein kleines "Schärfmaschinchen" ... das ist zumindest für Cuttermesser ganz brauchbar, für Skalpelle zu grob.

Tja .. man müsst hier erstmal die genauen Begriffe haben, oder?
Bastelmesser ist alles mögliche ...
 

rubberduck

User gesperrt
noch'n Tip:
(hab ich bei jk-modellbau abgeguckt)

Wenn man vom breiten Cuttermesser die Klinge einfach ohne Messer in die Hand nimmt, kann man genauer schneiden als mit "Halter"

gruss
jürgen

- schneide heute morgen meinen epp-eagle - s. Nuri Thread
 

hastf1b

User †
Für gröbere Arbeiten nehme ich allerdings auch die von hastf1b gezeigten Messer

Hallo Dieter, mit diesen Messern stelle ich alle meine F1B + F1A-Modelle her. Sogar die Holme und Rippen für Saalflugmodelle. Alle meine Modellbaukollegen in unserer Werkstatt wollen unbedingt solch ein Messer haben wenn sie einmal damit gearbeitet haben. (Bin nicht am Umsatz beteiligt.:) ) Hier die Firma bei der ich fündig geworden bin. "Artservice und Tube".

Gruß Heinz
 

dbrehm

User
Heinz,

ich wollte mit meiner Aussage Dein Messer bestimmt nicht schlechtreden - Mir geht es um die Klingenstärke, ganz feine Schnitte gelingen mir halt nur mit Rasierklingen. Das mag vielleicht aber auch ein meiner Arbeitsweise liegen.

es grüßt Dieter (der als Nebenprojekt auch gerade ein Saalflugmodell schnitzt)
 

Julez

User
Hi!

Ich habe 4 Messer in Gebrauch:
- Tajima Cutter mit breiter Klinge für alle groben Arbeiten.
- Tajima Cutter mit schmaler Klinge für feinere Arbeiten
- Tajima Cutter mit schmaler Klinge ausschließlich für Depron und dünne EPP Platten. Das bleibt erstaunlich lange scharf.
- Skalpell mit einzeln eingepackten Klingen medizinischer Qualität für Bespannfolien, oder um Grate bei EPP Formteilen zu entfernen.

Die Tajima Cutter finde ich extrem gut, weil man die Klinge ausfahren kann, ohne irgendwelche Arretierungen lösen zu müssen.



Das obere ist das LC-500, das mittlere das LC-303.
Sie haben jeweils 2 Ersatzklingen im Magazin im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:

funduz

User
Hallo,

passt vielleicht auch hierher

eine Frage zu Sägeblätter: welche Blätter nehmt ihr für die PUK-Säge?

Habe welche aus dem Baumarkt, die sind nach dem durchsägen eines 8mm Messingrohrs stumpf. Woran erkenne ich eine gute Qualität, die Original PUK-Blätter habe ich nirgends gefunden.

Gruß
funduz
 
funduz schrieb:
Hallo,

passt vielleicht auch hierher

eine Frage zu Sägeblätter: welche Blätter nehmt ihr für die PUK-Säge?

Habe welche aus dem Baumarkt, die sind nach dem durchsägen eines 8mm Messingrohrs stumpf. Woran erkenne ich eine gute Qualität, die Original PUK-Blätter habe ich nirgends gefunden.

Gruß
funduz

Im Baumarkt gibts fast nur Schrott, dafür doppelt so teuer.
Du musst dahin, wo Handwerker kaufen.
Messer: den kleinenCutter von Stanley, nur mit Originalmesser, das ist nämlich was anderes wie das Billigzeugs.
Skalpell wie das von Julian: Original Arzte Werkzeug, die Klingen werden bei mir !. für feine saubere Schnitte verwendet, dann 2, wenn für 1. zu stumpf für Balsa, 3. wenn für 2. zu stumpf zum Auspacken etc. 4------.> Müll
Die Klingen gibts in 10-20 versch. Formen.
"Mannesmann" ist nur ein Name, für mich ist das Schrott.

Gerade beim Werkzeug verwende ich kein Billigzeug, da zahlt man 5x.
 

palma-jet

User gesperrt
So einen messersatz wie rubberduck hab ich auch. hat mich aber nie ueberzeugt. mein klarer favorit ist das hier - ein sogenanntes ENSO-Messer. Gibts im Dekofachhandel.
kostet etwas mehr, ist aber ein echtes profiteil. verwende ich seit 40 jahren (ja dieses hier). Balsa bis 5 mm kein problem. Schlitze fuer ruderschaniere etc...
enso_messer.jpg
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


das sind meine Messer, ich komme damit sehr gut klar, und habe auch noch nichts vermisst!

Es gab neulich bei Aldi ein Japansägenset, das werde ich die Tage mal aus probieren, als Alternative zur PuK-Säge.

Gruß Niels


DSC06341.jpg
 

funduz

User
Niels_Holgerson schrieb:
Servus,


das sind meine Messer, ich komme damit sehr gut klar, und habe auch noch nichts vermisst!

Es gab neulich bei Aldi ein Japansägenset, das werde ich die Tage mal aus probieren, als Alternative zur PuK-Säge.

Gruß Niels


Ich kenne nur Japansägen für Holz, für die PUK gibt es Metallsägeblätter, damit säge ich z.B. NE Metalle, suche halt nur wirklich gute Sägeblätter. Meine eigentlich auch, dass sich Qualität immer bezahlt macht.
 

jstremmler

User gesperrt
Folien schneiden

Folien schneiden

Das Schneiden von Folien kostet bekannlich jede Menge Messer.

Für Balsa und Sonstiges benutze ich immer ein Skalpell.

Nur für Folien nehme ich den bei Airmix unter Nuggets beschriebenen Folienschneider. Der benutzt übrigens die gleichen Klingen wie das von Andreas im ersten Bild dargestellte Bastelmesser. (sehr praktisch)

Diese Klingen gibt es überall, die für mein Skalpell leider nicht.

Zum Schärfen der Klingen nehme ich immer eine Abziehstein, auf den ich etwas Öl träufle. Geschärft wird aber erst wenn ein Satz Klingen stumpf ist.

mfg

Jürgen
 
das bessere ist des guten Feind...

zugegeben, ich bin als Schreiner ein bisschen Werkzeugnarr und stumpfes Zeug:mad: :cry:

diese zum Teil abgebildeten Einfachdinger hatte ich auch schon, mit scharf und Messer hat das aber wenig zu tun.

Zum Sägen benutze ich von Martor die kleine, die ist fast scharf wie eine Rasierklinge und eine Japansäge, aber auch hier eine echte, nix von A...etc.
Die Japansäge kostet 30.-€, ein Ersatzblatt 20.-€ überall gleich, ob um die Ecke oder in sonstwo.
Wer sowas mal probiert hat, gibt sie nicht mehr her.

Sehr schöne und sehr, sehr gute Werkzeuge ( ich kenn das eben für Holz ) gibts in Japan, aber billig sind die nicht mal dort.
 

rubberduck

User gesperrt
ach ja ... stimmt

Stanley !!!

die sind gut ... schon seit ewigen Zeiten ... davon hab ich noch ne ganze Kiste Ersatzklingen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten