Cuttermesser und co

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo erstmal.

Da ich bisher nur ein Cuttermesser mit Aluspannzange für die Klinge hatte
aber schon etliche abgebrochenen Kunststoff-Spannzangen habe,war ich
auf der Suche und fand zufällig bei Woolworth eins.
- Wo bezieht ihr Eure Bastelmesser her und welche nutzt ihr
bzw. welches Messer bei welchem Material ?



dieses Messer kostete nichtmal 3,00€ :)

Messer verpackt.JPG

Messer einzelteile.JPG


Dann zeigt mal eure Klingen.



gruß
Andreas

PS: diesen Beitrag werde ich in ein paar Tagen
in die Werkzeugrubrik verschieben.
 

hastf1b

User †
Ich arbeite seit über 25 Jahren ausschließlich mit diesem Cuttermesser. Es hat nichts gemeinsam mit den Produkten aus den Supermärkten und Heimwerkerläden. Das weiße auf dem Bild ist schon über 20 Jahre im Gebrauch. Auch die dazugehörenden Ersatzklingen nehme ich von dieser Firma. Messer und Klingen sind etwas teurer aber es lohnt sich wegen der langen Lebensdauer der Cutter und der Abbrechklingen. Man muß ein wenig suchen da es sie nicht überall gibt.

NT Cutter A-300

Schöne Grüße Heinz

cutter.JPG
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Andreas,
ich hab meine Klingen bislang allesamt in Sets gekauft.
Manchmal gibt es die bei Plus, Norma oder Rossmann.
Diese Billig-Krimskramsläden in der Stadt "Alles für ein Euro", haben auch schonmal Sets.

Da gibt es manchmal ganze "Köfferchen" voller verschiedener Messer und Klingen, sogar aus Alu.
z.B. von Gebr. Mannesmann (nicht die mit den LKW sondern die mit den Werkzeugen)

Wichtig ist mir ... verschiedene Messer für verschiedene Schneidarbeiten griffbereit liegen zu haben.

Und ... Zubehör: Schneidunterlage, Alu-Lineal, Dreieck

PS: sowas gab es vor kurzem bei Rossmann. Ein komplettes Set mit Schneidunterlage etc.

zu Qualität:
Bislang konnte ich noch keine wesentlichen Qualitätsunterschiede bei den Klingen feststellen (egal ob vom Modellbaufachhandel oder Discounter).