Klapppropeller im Antriebsrechner gesucht

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

im Antriebsrechner kannn ich eine "24x12 CFK Folder 52mm" Klapplatte auswählen.
Genau diese Luftschraube hätte für meine Zwecke die besten Leistungsdaten.
Kann mir einer von euch sagen um welche Klappluftschraube es sich handelt, Hersteller, wo ich sie bekommen kann?


Danke,
Christian
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Nöö, kann nicht sein. Die RFM ist neu und fordert 90mm Lochabstand. Im Drive Calc steht ja aber 52mm.
Andere RFM sind im Antriebsrechner auch mit RFM angegeben, deswegen muss es ne andere sein. Bei Graupner hab ich auch keine Passende gefunden.

Christian
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Danke Gerd,

es gibt noch eine "Neuheit" bei Graupner seit letztem Jahr. Ist eine 22x13 oder so, aber:
1. nicht lieferbar (wen wunderts)
2. Blattwurzelbreite 100mm und 4er Loch
3. für 70er Spinner gedacht

Also wird der Antrieb doch nicht so wie gedacht, leider :(

Es sei denn jemand hat noch diese Graupner 24x12 rumliegen...

Gruß
Christian
 

PIK 20

User
Hallo Christian,

mit dem Programm "Elektroantrieb" von Geck kannst Du ja alle ähnlich großen Propeller durchrechnen lassen.
Dabei hast Du die Möglichkeit diese Propeller mit Mittelstückgrößen nach Erfordernis rechnen zu lassen.
Ebenso auch Variationen mit unterschiedlichen Blattanstellwinkeln.

Gruß Heinz
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Manni-RC schrieb:
um welchen antrieb handelt es sich denn?

Gedacht war ein Kontronik KIRA 650-13 6,7:1 an eben der genannten 24x12 an 8S KOKAM3200 (die alten 20C). Würde laut Antriebsrechner einen sehr guten Gesamtwirkungsgrad bringen bei ausreichend Schub.
Eingebaut werden soll das ganze in eine FS4000, die musste ich heute mit dem alten, vorhandenen Antrieb einfliegen. FUN600-18 6,7:1, 8S der besagten 3200er KOKAM mit einer ACC 16x10. Der Antrieb würde bei einer ACC 17x9 besseren Schub bringen, aber da bin ich über dem Drehzahllimit und das behagt mir nicht so wirklich. Funktioniert aber auch so schon ausreichend gut, mit dem gedachten Antrieb hätte ich halt gut 2kg mehr Standschub :rolleyes:

Mal schauen, vielleicht bekomme ich noch irgendwo eine passende LS, dann werd ich mir das nochmal überlegen.

Gruß
Christian
 
probier den 600-18 mal mit ner 16*13
das sollte schon reichen!

fals der andere Antrieb noch nicht vorhanden:
nimm den 650-17 6,7:1 an ner 20*13
ist ein einwandfreies setup!

gruß

ps.: Standschub bringt dir nix, wenn der flieger mehr energie verbrät aber trotzdem nicht schneller hoch geht!
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Manni,

danke für den Tipp, aber mein Jazz 55-10-32 lässt nicht viel mehr Strom zu. Schau mal meine Messdaten die ich mit meiner Kombi und der ACC 16x10 gemessen habe:

FUN600-18-6,7-1_ACC16x10_8x3200KOKAM.gif

Ich glaub fast das das mit der 16x13 nicht mehr geht, da macht mein Regler dicht.

Den grösseren Motor hab ich noch nicht, deswegen will ich erst mal suchen ob da jemand schon was passendes hat.
Und den 650-17 6,7:1 mit der 20x13 da bin ich bestimmt auch jenseits von gut und böse, oder hast du da zufällig Messdaten mit 8S Lipo?
Was ich mir vorstellen könnte wäre der 650-15 6,7:1 mit einer ACC 18,5x12 das sollte noch im (Ampere)Rahmen sein und auch besser sein wie der aktuelle Antrieb.

Das Standschub nicht alles ist ist mir auch klar, ich will halt versuchen ein wenig mit der Drehzahl runter zu kommen, dafür den Durchmesser und die Steigung erhöhen. Elektrisch fliege ich schon ewig und auch schon sehr viel versucht. Mein jetziger Motor hatte ich vorher mit 5S und ner 20x13 geflogen. Aber viel mehr Auswahl zwischen 16-20" hat meine Propellerkiste nicht zu bieten.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee, aber ich denke mal es wird der 650-15 werden.

Gruß
Christian
 
Als Anhaltspunkt für Leistungsaufnahmen bei 8s kannst Du auch mal bei mir schauen: Pletti HP300/30/A2 5:1 mit 17-20" an 8s.
Der Motor macht 220rpm/V. Vielleicht kannst Du Dir darüber ein paar Ideen holen. Der 650-17 6.7:1 ist mit 250rpm/V etwas schärfer. Der 650-15 6.7:1 düfte ähnliche Drehzahlen machen, wie der von mir vermessene Pletti.

Gruß
Heiko
 
warumsollte der regler dicht machen?
ist doch nur kurzzeit betrieb und nicht dauerlast!
Haben 1en im verein der den 55-10-32 (glaube das es der ist, aber mehr als 60A hat sein regler auch nicht) den er mit 120A betreibt, zwar nur max 3sec aber er macht nicht dicht!
also sollte bei guter kühlung dein regler auch nicht dicht machen!

Der 650-17 zieht mit der 20*13von RF grade mal 75A im Stand!
Das macht der regler auch nochmit!

Hoffe das reicht! (haben im Verein niemanden(also mir ist keiner bekannt) mit unilog)

gruß
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hmmm, also in der FS4000 denke ich das der Regler ein wenig mehr als nur im Sekundenbetrieb an ist, zumindest ist es im Moment so das da schon einige Sekunden der Motor läuft.
Wenn er im normalen Modus programmiert ist macht er keine 75A, da schaltet er ab. Programmiere ich ihn in den FAI Modus dann könnte er es bestimmt, aber dann ist die Bremse sehr hart.
Werd mal noch 1-2 andere Luftschrauben probieren, aber wahrscheinlich geh ich auf den KIRA 650-15 6,7:1

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten