FASST: Lange Empfängerantennen

Jan

Moderator
Hallo,

mich würde interessieren, ob es bereits Erfahrungen mit den wahlweise einsetzbaren verlängerten Empfängerantennen für FASST-Empfänger gibt.

Meine Erfahrungen mit einem 608er, bei dem ich eine Antenne verlängert hatte, sind schlecht. Völliger Verlust der Kontrolle in etwa 60 Meter Entfernung am Hang in Augenhöhe, wobei es auf die verlängerte Antenne ankam, da die andere (kürzere) Antenne in dieser Fluglage durch einen Voll-Cfk-Rumpf abgeschirmt wurde. Nach der Landung ging alles ohne den Sender neu zu booten, die Empfängerstromversorgung war ok.

Ergebnis: Abgeknickter Rumpf, angedellte Nasenleiste bei einem DLG-Schalenflieger... :(

Mein Rat: Vorsicht mit den langen Empfängerantennen und sorgfältigen Reichweitentest machen.
 
Hi,
Hab einen 608er und einen 6014er mit Verlängerungen in Betrieb.
Funzt beides Problemlos.
Hast mal die Steckkontakte geprüft?

Gruß
 
Antenne an Empfängern verlängern

Antenne an Empfängern verlängern

hallo,

die Verlängerung der Antennen bei 2,4Ghz ist so eine Sache. (meine persönliche Meinung)

Technisch ist es kein Problem längere Antenne zu machen oder anschliessen aber was nur ganz wenige wissen ist:

Wieviele Steckungszyklen die Hochfrequenz Stecksysteme haben?

Meines Wissens ist es, dass qualitativ hochwertige Stecksysteme nur 2 Zyklen erlaubt haben!

Und das Manipulieren damit erfordert auch Fingespitzengefühl.

Da würde ich beim jeweiligen Hersteller nachfragen statt das gute verschlimmbessern.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Ich hab in meinem Allegro an einem R6014 eine Antenne verlängert, damals gab es keine Verlägerungen von Robbe daher hab ich aus der Conrad Verlängerung eine Antenne "geschnitzt", bis her hab ich mit dem Allegro in allen Lagen keine Probleme gehabt, ob normal am Hang, Alpin oder im F-Schlepp, und mit dem war ich auch schon "richtig" hoch. Ich überwache mein Failsafe mit dem Vario, das heißt bei Failsafe meldet mir das Vario bestimmte Ansagen die nur bei Failsafe gesendet werden und bis her hatte ich null solcher Ansagen:)

Daher meine ich das man problemlos auch eine Antenne verlängern kann, meine Praxiserfahrung spricht dafür.

Grüße, Memo
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Kein Problem!

Kein Problem!

@Jan

Ich habe auch in einigen Modellen die Antennenverlängerung (Original von Robbe) drin. Bei 608 und 6014 bis dato null Problem.
 
Lange Antennen

Lange Antennen

Hi zusammen,
fliege in meiner Airworld L-39 einen 6014 mit den 40 cm langen Antennen. Da der Flieger relativ groß ist, kann auch weit weggeflogen werden, bisher noch nie ein Problem !
@ Jan, da musst du beim Austausch irgend etwas falsch gemacht haben.:confused:

Die geklipsten Antennen sind sicher sehr empfindlich und müssen äußerst gewissenhaft und sorgfältig getauscht werden....ich sag mal generell: Nix für Wurstfinger.....dann lieber bei Robbe machen lassen.
Lt. Aussage vonn Robbemann Schäfer spielt es auch keine Rolle, ob beide Antennen oder nur eine verlängert wird.
Gruß Otto
 

oracle69

User
Antennenverlängerung

Antennenverlängerung

Hi zusammen,

mir wurde kürzlich gesagt(kompetenter Fachhändler!) das man problemlos nur eine Antenne verlängern kann. Der Empfänger soll ja eh selbstständig von der einen - zur anderen Antenne, welche den besseren Empfang bietet, umschalten.
Korrekt?!?

Gruss - Elmer
 

BZFrank

User
Ja, man kann nur eine verlängern - je nach Notwendigkeit. Bei FASST sind die Antennen voneinander unabhängig.

Grüße

Frank
 
na es könnte ja sein, dass man eine ganz gut an einen geeigneten Ort bringt, die 2. aber eben an einen *anderen* gut geeigneten Ort bringen will, welcher aber ohne Verlängerung nicht möglich ist - so z.B. in einem DS-Flieger von mir der Fall...
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Habe oben vergessen zu erwähnen, daß ich bei meinen Modellen mit verlängerter Antenne auch jeweils nur eine der beiden verlängert habe. Grund (für Olaf) ist genau der, den Raphael genannt hat. Bei sehr schlanken Seglerrümpfen wie z.B beim Radical kann es Sinn machen eine der beiden Antennen zu verlängern und nach oben/außen zu führen um den 90° Versatz zu realisieren.

Gerade bei Modellen mit Kohlerumpf in Verbindung mit dem Hangfliegen in den Bergen, wo man auch mal unter sich fliegt ist es mir wohler wenn eine der beiden Antennen über die Verlängerung nach draußen (wie kleine Stabantenne) führt und so auch bei Abtauchern (oder Absaufern) unter Pilotenstandort jederzeit Empfang hat.

Funktioniert bei mir wie gesagt völlig zuverlässig.

In meinen Scale-Modellen mit Glasfaserrumpf verlege ich beide (kurze) Antennen natürlich im Rumpf - ebenfalls mit bestem Empfang....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Bilder

Bilder

Auf besonderen Wunsch von Barney hier noch Bilder der Antennenposititionierung bei meinem Radical:

Empfänger: Fasst R 608 mit einer kurzen und einer verlängerten Antenne.

Die innenliegende (kurze) Antenne ist in einem Bowdenzugrohr geführt in Rumpflängsrichtung angeordnet. Diese Antenne ist wegen des beim Radical unten angeordneten Rumpfausschnittes bei allen Fluglagen über Pilot "frei erreichbar"
Radical_Antenne2.jpg

Die zweite (lange) Antenne wird durch ein Bowdenzugleerrohr unten im Rumpfboot an den Servos vorbei und dann hinter der Aufstecknase lotrecht zur Rumpflängsachse - quasi als kleine Stabantenne - nach oben herausgeführt. Dadurch erhoffe ich mir am Hang auch bei Flugmanövern unter Pilotenstandort einen gute Empfangssituation. Bislang hatte ich wie gesagt keinerlei Empfangsprobleme.

Durch die Führung im Bowdenzugleerrohr kann diese "Stabantenne" zum Schutz beim Transport eingeschoben werden. Rausschieben vor dem Start darf man dann natürlich nicht vergessen.....:rolleyes:

Über die Aerodynamik dieser Lösung darf man meinetwegen streiten. Mir ging es um eine möglichst sichere Empfangssituation unter Hangflugbedingungen trotz Vollkohlerumpf.

Radical_Antenne1.jpg

Radical_Antenne3.jpg
 

Kümmel

User
Hallo Rudi,
ganz perfekt wäre jetzt,wenn Du über die letzten 4cm ein dursichtiges Innenbaudenzugrohr(Graupner) schieben würdest,dann kann das Antennenstück nicht mehr so schnell abknicken,das habe ich bei meiner Xperience praktiziert !Man kann das Teil dann auch versenken.

Gruß Lothar....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten