Ultimate mit 186cm Elektrisch ?????

Hi zusammen

Habe meine Ulti von Topp mit 186cm Spannweite wieder vom Speicher geholt. Wollte sie erst mit nem ZDZ 100 befeuern (viel zu groß), aber der ist jetzt in einer Extra vom Lembeck mit 2,60m drin. Die Extra ist zwar fertig, aber noch nicht in der Luft gewesen. Nun muss wieder die Ulti dran glauben. Sie ist zu 75% fertig lackiert und kpl. bespannt. Sie wiegt leer 5600gr.Plus 8 Servos a 55gr=440gr. Lipo 2S als Stromversorgung 150gr. Sonst. Elektronik ca 250gr. Macht rund 6,5kg. Zwei mal 5S4500mAh ZX C 1250gr. ) hätte ich im Keller. Also was würdet ihr für nen Motor mit 10S verbauen?? AXI 5330-F3A?? Weiss im Moment nicht genau was ich will:confused: . Bin eher der elektr. Fieger. Habe aber ein Projekt dieser größe noch nicht realisiert, daher sehr unendschlossen.
Vorhanden sind: Die Ulti, die Lipos. Motor und Regler muss noch gekauft werden. Luftschraube sollte wenn möglich nicht größer als 20 Zoll haben und Dreiblatt.

Gruß Dieter
 

MalteS

User
So ein Projekt mit der EMHW Ulti hatte ich damals auch mal durchgerechnet.
So ein DD hat immer einen grössern Widerstand. D.h. du brauchst mehr Energie zum fliegen. Deine Kiste ist schwerer. Ich bin damals darauf gekommen das man quasi 12s 5Ah Mitschleppen muss. Ich glaube das das in deinem Vogel nicht sinnvoll ist. Mit 10s 4.5Ah kommst du nicht auf vernünftige Flugleistungen. Der F3A Motor wird zum Fliegen reichen, aber keinen Spass machen. Plettenberg Terminator oder Hacker A80 wenns gut gehen soll. Wie lange das dann deine Akkus mitmachen ist allerdings fraglich. Betrachte es von der Leistungsseite. Für >9kg brauchst du ~4kW. Das heist du liegst mit deinen Zellen bei 120A und bei 26C.

Ich würde dann eher auf 15s gehen und noch einen 5s Pack anschaffen.
 
Hi zusammen

Bin im Moment voll durch den Wind. Weiss selbst nicht genau, was ich will. Habe eigentlich genug im Keller was fliegt. Aber die Ulti lacht mich halt mal wieder an und die Werkbank ist leer und aufgeräumt. Da ich alle anderen Modelle ( bis auf eins ) elektr. betreibe, dachte ich 10S würden langen. Es muss ja nicht der 5330-F3A sein.

Gruß Dieter
 

MalteS

User
Die erste Frage ist die nach der Eingangsleistung die du da brauchst. Die kannst du dann mit quasi jeder Zellenzahl hinbekommen. Praktisch gibts aber halt Grenzen.
Dann muss man noch schauen das man genug Energie an Bord hat, damit die Flugzeiten im Rahmen bleiben.

Bei dem Projekt scheint mir 15s oder 10s2p sinnvoll.
Ich habs bei meiner Ulti aber auch irgendwann verworfen :-)
DD sind da nicht so ideal für....
 

typ62

User
Ulti elektrisch

Ulti elektrisch

Hallo,

ich baue auch gerade die Ulti von Erang -> Spannweite 1,8m und Sie wird elektrisch ausgestattet.

Ich probiers dieses mal mit einer kompletten China Ausrüstung. Bei uns am Platz werden sogar 2,4m Extras und 2m Pits mit Motoren und Steller aus China befeuert -> ohne Probleme.

Es wird natürlich jetzt einige geben die sagen daß das Zeug nix taugt -> ich versuchs mal werds dann sehen.

Nun zu meiner Ulti -> sie hat ein Gewicht (flugfertig) von 7,5 Kg.
Als Motor habe ich einen Turnigy SK 6374 der bei 10S Lipos eine 24x12 Luftschraube bei knapp 100A antreibt.

-> die Leistung sollte bei dem Gewicht locker reichen.

Eine Ulti in dieser Größe ist besimmt machbar -> das A&O ist halt das Gewicht -> bis 7,5 Kg habe ich schon mehrere Ultis mit einem Hacker A60 an 12S gesehen -> die waren voll 3D tauglich. Wenn die Kiste schwerer wird dann wirds eng denn dann braucht mann schon rel. teure (schwere) Motoren -> evtl . A80 oder Pleti -> die dann natürlich das fliegbar Gewicht der Maschine schnell sprengen. Oder halt aus China -> aber das ist Geschmacksache.
 

H.F

User
hyperion 5035/18, 10s hp 4250cl, apc 22 x 12.
oder aeronaut cc mittelstück 3blatt 47mm, rfm 20 x 13, 75 ampere aufnahme bei 12kg schub.
eben gerade ampere gemessen und durchgerechnet.

das ganze ist in einer gfk cessna 182 mit 2.1m spannweite verbaut, kein extremleichtbau. der vogel bringt 6.5kg auf die waage.

du kommst aber auf gute 8kg. ist tank und gasservo schon demontiert?
 

steve

User
Umbau von V- auf E-Antrieb

Umbau von V- auf E-Antrieb

Hallo,
wenn Dein Herzblut an der Ultimate hängst, dann schraub einen kräftigen Aussenläufer rein und nimm 14s. Bei 15s kannst Du kaum Flugdaten aufnehmen (UNILOG geht nur bis 14s) und bei diesen Leistungen sollte eine sinnvolle Anpassung gesucht werden. Das heißt: Versuchen - Austauschen - Vergleichen. Am besten 2p4000, da kannst Du die Zellen auch bei kleineren Fliegern einsetzen. Allerdings sehe ich die Umrüstung von V- auf E-Antrieb etwas kritisch.
Ein Beispiel: Ich habe vor einigen Jahren eine Byron-Pitt´s mit einem 5340 und 10s2p3200 Kokam ausgerüstet. Strom so um 50-60A. Flugzeit um 10min. Die Pitts dürfte etwas soviel Leistung benötigen, wie die Ultimate. Naja - sagen wir mal 70% von der Ulti. Sie war aber mit ~ 6-7kg wesentlich leichter als z.B. meine mod. TC-Pitt´s mit gfk-beschichteten Sandwichflächen und ZG62 (um die 10kg). Die Flugeigenschaften waren in keinster Weise vergleichbar! Die Seitenwindempfindlichkeit war bei der leichten Pitt´s allerdings echt eine andere Welt.

Und das ist der Punkt: Einen elektrischen Doppeldecker kannst Du wesentlich leichter aufbauen, als das gleiche Modell für einen Verbrenner. Wenn Du die dabei mögliche Gewichtsersparnis mitnimmst, bekommst Du traumhafte Flugeigenschaften. Einfach umrüsten von V auf E-Antrieb geht immer, man schleppt aber viel unnötiges Gewicht mit sich herum.

Ohne jetzt zu übertreiben, würde ich mal sagen, dass ca. 30% bei einem normal sinnvollen Aufbau am Abfluggewicht gespart werden können. Auch die Byron-Pitts schleppt noch viel unnötiges Gewicht mit sich herum. Da kann Vieles noch sehr viel leichter sein. Wenns richtig durchdacht gemacht wird, sind meiner Meinung nach auch 40-50% drin.

Grüsse
 
Hi zusammen

Es gibt also doch Vögel in der Größe, die mit 10S vernünftig fliegen. Die Ulti muss nicht torkeln;) Sie soll vernünftig fliegen. Habe mal im Kalkulator eFlight.ch folgendes gerechnet.
Axi 5330/24 mit 10S und 20x10 3Blatt=10,0kg Schub an 64 Ampere oder
Axi 5345/16 mit 10S und 20x10 3Blatt=10,4Kg Schub an 68 Ampere.
Das sollte doch für 8,5Kg Abfluggewicht langen um vernünftig fliegen zu können. Kann an der Ulti leider nicht mehr viel machen, ist ein GFK Rumpf und Styro beplankte Fläche. Desweiteren ist sie schon zu 75% fertig lackiert und kpl. bespannt.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
ein Kollege von mir fliegt so eine Ulti mit einem DL50,ist nicht gerade ein Drehzahlwunder, aber als ich sie selber mal fliegen durfte hat es mich gewundert mit wie wenig Drehzahl die senkrecht zu beschleunigen ist, Vollgas darf wirklich nur ganz kurz und mit bedacht angewendet werden, für den Reiseflug, also zwischen den Kraftfiguren braucht die so gut wie nix und erinnert mehr an einen Hotti als einen fetten Doppeldecker. Torquen dürfte in deinem Fall auch gehen, aber da saugts kräftig die Ampere aus dem Akku.
Also ich würde sagen mach, ich rüste gerade eine 2,05m Yak54 auf E um, da kommt son China Gebimmel an 12s rein und ich bin mir sehr sicher das die damit brachial geht, denn eine kleinere Rennmaschine mit 6,5kg hat er fast zerrissen.
Gruß Daniel
 

MalteS

User
Hallo Dieter,

nochmal zu meinem Verständniss: Ohne Regler und Motor liegst du bei deinem Modell bei 7.7-7.8kg (nur Modell + Akkus)?

Gruß
Malte
 
Nachdem ich mehrfach feststellen mußte, daß die ganzen "normalen Qualitätshersteller" eh exakt das selbe sind als die China-Ware, habe ich auch keine Bedenken mehr mir etwas bei Ebay zu schießen und auch noch keine echte schlechte Erfahrung gemacht.
Ich habe bei Ebay vor ein paar Tagen einen Motor für 10s mit 170 kv und ca. 12 Kg Schub an einer 26"-Latte gesehen. Das war, was ich mich erinnere ein 63er... Der könnte genug Spaß erzeugen.
 
Hi zusammen

@ Malte Ja 7,7Kg ( Modell,Lipos kpl. Elektronik) ohne Motor. Sie könnte noch etwas leichter werden, da noch die kpl Holzeinbauten für den Verbrenner eingebaut sind ( Akkuhalter,Tankhalter, Motorspant usw.). Macht bestimmt ca.300-400gr aus.

Gruß Dieter
 
Servus
Nix Schreibfehler

Kohlefaserleichtbau. Ist allerdings ausgereitzt, geht kein gramm mehr raus.

8s 4000 drin, 7 Servos drin Torcman 430/ 40 Triton drin

Hab erst vor ein paar Wochen in einem anderen Fred drüber geschrieben.

8% iges Flächenprofil, sonst reisst sie bei dem Gewicht nicht mehr ab.

alles in allem genial. Wurde mir von besseren Piloten bestätigt, wollte sie alle haben :-))))

Gruss Franz
 
Hallo Franz

Nehme alles zurück;) ,kein Schreibfehler. Super gut gebaut. Kann ich leider nicht mithalten, ohne die Ulti kpl. zu zerlegen. Wenn ich gegen 7 Kg kommen würde, wäre toll. Wird wohl ein Traum bleiben. Ist halt schwer, für so ne Bleiente nen Antrieb zu finden, der funktioniert. Aber ich glaube zum vernünftigen fliegen, sollten 300 Watt pro Kg langen.:confused:

Gruß Dieter
 
Servus Dieter

Hab ich auch nur wegen einer Wette gebaut.
Ist zwar inzwischen mein Lieblingstrainer, aber bauen würde ich die Kiste nicht noch mal.
Man muss den Vogel kennen sonst kracht man beim Anfassen schon durch .
Aber zum Fliegen genial.
Bei Deiner musst eben bein Antrieb in den Hochpreissektor gehen.
Vor allem beim Akku wirds eng wenn eine vernünftige Flugzeit bleiben soll.
Mein Teil geht so um die 15 Minuten wenn ich nicht zu viel "senkrecht rumhänge"
Ist das einzige normale Modell das ich noch mit Lipos fliege.
Die Großen haben alle A123 drin. Die wären zwar von der Leistung für Deine Ulti gut sind aber eben etwas schwer.
Wäre bei Dir 10-12s 2p.
Bei den großen sind 10s 6p drin, ähnelt schon einer Autobatterie.
Aber ich kanns brauchen wegen Schwerpunkt.

Gruss Franz
www.fschwerelos.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten