Spannung bei E-Motor

Hallo,

im Datenblatt ist mein Motor mit einer Betriebsspannung von 3s (11,1V) angegeben. Könnte ich ihn auch mit 4s (14,8V) betreiben? Der Regeler macht das u.U. auch mit.

Motor Axi 2212-9D
Regler Schulze fut-val-12.60e

Ist es dann richtig den Strom im Stand zu messen und ihn auf die normal 20A - max 33A durch programmieren der Gaskurve zu begrenzen? :confused:
 
Servus

Das mit den 4s mag noch gehen.
Aber den Strom über die Gaskurve(Wegbegrenzung) einzustellen geht sicher schief.

Die Begrenzung geht ja über Taktung.

Also der Regler gibt immer Vollgas, nur die Intervalle sind mal länger, eben bei mehr Gas oder kürzer bei weniger Gas.

Wenn der Regler bis 4 Lipos geht dann dreht ja nur der Motor höher.

Wenn er höher drehr braucht er also eine kleinere Luftschraube um nicht abzurauchen.

Über die richtige Wahl der Luftschraube wird also die Leistung des
Antriebs eingestellt.



Um beim Motor sicherzugehen kann man ja die Watt mit 3 Zellen ausrechnen.

Dann bei 4 Zellen den Strom so einstellen dass wieder die gleiche Wattzahl rauskommt.

Gruss Franz
www.fschwerelos.de

.
 
Hallo, es reicht schon bei 4S über eine kleinere Luftschraube den zulässigen Strom nicht zu überschreiten. Durch die höhere Spannungslage gegenüber 3S ergibt das satt Mehrleistung, aber hauptsächlich Speed, kaum zusätzlichen Schub (Wirkungsgrad der Luftschraube).

Gruß Bernhard
 
Danke Franz,
noch eine Frage zur Luftschraube: nimmt man einen kleineren Durchmesser oder eine kleinere Steigung. Wenn man die Wahl hat, ist es dann günstiger den Durchmesser zu belassen und die Steigung zu verringern?
Ausserdem: wie verhält sich das Ganze im Flug. Wenn ich zB im Stand einen Strom von 20A messe, habe ich dann im Flug den sleben Stromfluss?

Danke Bernhard,
bin aber etwas von den Begriffen verwirrt: hießt "Mehrleistung" nicht auch "mehr Schub" und damit "mehr Speed"? Oder meintest du die Umdrehungsgeschwindigkeit der Luftschraube.

Gruss
Karsten
 

HaraldH

User
Hallo Karsten,

Deinen Fragen zufolge hast Du mit Elektroantrieben noch sehr wenig Erfahrung. Deshalb möchte ich Dir empfehlen Deinen Antrieb erst einmal mit einem Berechnungsprogramm für Elektroantriebe durchzurechnen. Damit kannst Du verschiedene Akku- Motor- Regler- und Propeller Konstellationen durchrechnen ohne daß sich Dein Motor oder Regler in Rauch auflösen.
Ich kann Dir die folgenden Programme aus eigener Erfahrung empfehlen:
http://www.drivecalc.de/
http://www.geck-elektroantrieb.de/

Doch nun zu Deinem Motor. Es handelt sich hier um einen sehr hochdreheden
Antrieb der mit relativ kleinen Luftschrauben Drehzahlen von über 20.000 UpM erreichen kann. Damit kommt man mit 3 Lipozellen schon hart an die Drehzahlgrenze des Reglers. 4 Lipozellen dürften auf jeden Fall Probleme bereiten. Daran wird auch eine kleinere Luftschraube nichts ändern. Mit einem Durchmesser von 5 - 6 Zoll bist Du bei 3 Lipos sowieso schon an der unteren Grenze der verfügbaren Propeller angelangt. Wenn Du mit dem Motornamen die Suchfunktion hier im Forum oder unter Google bemühst wirst Du einige mögliche Antriebskombinationen finden.

Siehe zB auch hier: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=128801

Zum Schluß noch die Frage aller Fragen: In welchem Modell möchtest Du den Antrieb denn einsetzen??????

Alles Gute
Harald
 
Mehrleistung

Mehrleistung

@ Überspannung:
Mehr Leistung erhält man wenn die Schubkraft und /oder die Strahlgeschwindigkeit erhöht wird. Wenn der Motor so drehzahlfreudig (kleine LS) ist, kommt eine Erhöhung der Zellenzahl ohne Getriebe kaum in Frage, denn die Luftschraube wird sehr klein, deren Wirkungsgrad auch.
DriveCalc kann ich auch empfehlen, da sieht man schnell, wo's hin geht, wenn man was verändert.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten