Airpower Aussenläufer von Staufenbiel-taugen die was?

Hallo,
bei Staufenbiel gibt es als Combo Airpower-Motoren mit Smart-Reglern für ca. 60.- Euro. Von den Smart-Reglern hab ich berits 3 Stück im Einsatz und die funktionieren hervorragend.
Was hat es denn aber mit den Motoren auf sich? Wenn ich den Regler einzeln kauf (40A) kostet er 44,90 Euro. Ich krieg dann quasi für ca. 17.-Euro noch einen Motor mit drauf. Airpower-noch nie gehört.

Ein vergleichbarer Axi, Hacker, etc. kostet so um die 75.- Euro. Da werd ich schon stutzig. Ich will damit nur einen 2m Segler zügig auf Höhe bringen.

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?

Gruss Adrenalin
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

ein Bekannter hat so eine Combo für seinen Eeasy Glider geholt , der erste Motor hat nach einigen Flügen einige Magnete " abgeworfen " , wurd daraufhin anstandslos bei Staufenbiel getauscht , vor dem Erstflug mit dem neuen Motor haben wir die Stromaufnahme mit der empfolenen Luftschraube durchgeführt und uns dann gewundert daß der 1.Motor so lange gehalten hat : stattt der maximal zuläßigen 15 A hat der Motor ca 27 A aufgenommen . Daraufhin haben wir Anpassungen durchgeführt um den Motor mit max. 15 A zu betreiben und der 2. Motor ist jetzt schon längere Zeit ohne Probleme im Betrieb .
 
Sebastian Steffen schrieb:
vor dem Erstflug mit dem neuen Motor haben wir die Stromaufnahme mit der empfolenen Luftschraube durchgeführt .

das sollte man bei jeder neuen Inbetriebnahme machen...
 
Sebastian Steffen schrieb:
Hast Du auch mitbekommen wieso? der Motor wurde aus Unwissenheit längere Zeit " etwas " überlastet betrieben ;)

Nö,

man liest und versteht nur das was man lesen will um dann andere mit solchen Infos zu füttern und FUD zu verbreiten.

So ist sie, die Forenwelt 2009 :(

Gruß, Ralf
 

danelfly

User
Zitat von Sebastian Steffen
Hast Du auch mitbekommen wieso? der Motor wurde aus Unwissenheit längere Zeit " etwas " überlastet betrieben

Da sollte eigentlich zuerst die Wicklung durchbrennen und nicht die Magnete davonfliegen. Der Kleber wird halt auch billig sein.

Gruss Dan
 
nö.
zuviel wärme macht nämlich jeden kleber weich!

dieser 2-komponentenkleber war mechanisch unkaputtbar ....
da haben eher die magnete aufgegeben.

260109-3.jpg


mit der heissluftpistole war der magnetausbau dann binnen sekunden geregelt!

vg

ralph
 

micbu

User
der erste Motor hat nach einigen Flügen einige Magnete " abgeworfen "

Eigentlich hätte das ja wohl heissen sollen:
der erste Motor hat nach einigen Flügen, bei denen er so richtig überlastet, gequält und überhitzt wurde, nur einige Magnete verloren......

Viele Grüße, Michael
 
evil dead schrieb:
Nö,

man liest und versteht nur das was man lesen will um dann andere mit solchen Infos zu füttern und FUD zu verbreiten.

So ist sie, die Forenwelt 2009 :(

Gruß, Ralf

Uiiiiihhhhhh,
Asche auf mein Haupt. Ich muss zugeben, dass ich´s nur überflogen hab und das mit der Überlast in dem Moment nicht gepeilt habe. Dann muss ich meine Meinung über Airpower-Motoren wohl revidieren. Ok, vielen Dank. Ich hab´s aber auch noch niemandem erzählt, ich schwör.

Was ist FUD?

Gruss Adrenalin
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
micbu schrieb:
Eigentlich hätte das ja wohl heissen sollen:
der erste Motor hat nach einigen Flügen, bei denen er so richtig überlastet, gequält und überhitzt wurde, nur einige Magnete verloren......

Viele Grüße, Michael


Das wäre wohl die bessere Umschreibung gewesen , Asche auf mein Haupt :rolleyes:
 

tomez

User
Hallo zusammen,

die Airpower-Aussenläufer bis 550 sind baugleich mit den Simprop Magic Torque, unterscheiden sich nur durch'n Aufbapper...
Habe insgesamt drei im Einsatz. Laufen sauber, gibt's nix zu meckern.
Bei einem (ein Simprop MT35-11) sind ein paar Magneten unruhig vor und zurück gerutscht.
Ordentlicher Sekundenkleber hält die aber mittlerweile in ihren Sitzen.
Wobei, da mag auch eine extrem kurze Landung eine Rolle gespielt haben...

Gruß, Tom
 

Tank

User
Hallo,
ich fliege die Airpower 350T Combo seit 2 Jahren in meiner Parkzone P51D ohne Probleme. Mein Flexifly hat eine Parkflyer Combo drinne und bisher keine Probleme.
Wenn man Höchstleistung abverlangt, sind die Motörchen bestimmt nicht so die erste Wahl. Aber für den normalen Einsatz echt gut und zuverlässig.
Ich denke, wenn man fliegt, bis der Kleber weich wird, stimmt sowieso was nicht mit dem Setup, oder?
 
AL Parkflyer

AL Parkflyer

Ich habe den AL brushless Parkflyer von Air Power. Ich habe den Motor als Combo mit Regler gekauft. Zuerst habe ich ihn im Easy Glider eingesetzt. Nach ca. 2 Jahren und etlichen Abstürzen (Anfänger läßt grüßen ;) ) habe ich ihn in meinen Arcus eingesetzt. Dort tut er ebenfalls seit ca. 1 Jahren bis heute beste Dienste. Ich kann nur positives über den Motor berichten. Würden nur die Lipos genauso halten....

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten