Twinjet mit Kolibri & Vektorsteuerung

Gast_9366

User gesperrt
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen einen Twinjet mit Kolibri.:)
Das Modell war hier im Verkaufen Bereich inseriert. Habe es dann persönlich beim Jörg Schlüter abgeholt. Da kann ich nur sagen, echt spitze, alles genau wie beschrieben, das Gerät flog auf anhieb super. Der Jörg ist ein Klasse Typ.
An dieser Stelle für den unproblematischen Ablauf herzlichen Dank!;)

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte die Schubvektorsteuerung von Fimex anbauen.
Nun habe ich zwar Fotos gefunden, auch hier im Forum, wo die Servos grob sitzen. Hat jemand vielleicht Detailfotos wo die Servos zu sehen sind? Vielleicht auch einen Tip welche Servos ich da nehmen kann?

Danke euch,

Gruss, Andre
 
Hallo,

habe mal eine SV-Steuerung in einen TJ eingebaut. Da ich den TJ neu aufgebaut habe, montierte ich die Servos direkt vorm Tank. Du kannst dafür z.B. Hitec HS-55 oder die MPX Nano-S verwenden.
Beim fertigen TJ wird Dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, die Servos unter dem Elapor-Rumpfdeckel hinterm Tank unterzubringen. Aber Vorsicht beim Schnitzen, die ganzen Kabel und Schläuche laufen da durch.
Einfachste Möglichkeit wäre, einen neuen TJ mit neuen Triebwerkshaltern und ABS-Wanne aufzubauen. Das Teuerste daran hast Du ja schon;) ;) ;)

Gruß

Peter
 

Gast_9366

User gesperrt
Hi,

danke dir.

Ich habe angefangen einen Twinjet neu zu bauen, ich verwende jetzt HS 81, werden allerdings hinter den Tank gesetzt, vorne ist mir das schon zu voll.

Gruss, Andre
 

Gast_9366

User gesperrt
So,

nun ist der Twinjet fertig, am Samstag war Erstflug, alles bestens.
Servos sitzen hinter dem Tank, ich habe die alten Triebwerkshalter verwendet, klappte vorher gut, klappt jetzt auch. Zudem waren die schon eingeklebt wo ich den Tip gelesen habe.
Das Design ist bei "Sycorax" abgeschaut, fand ich einfach tierisch gut.
Der Twinjet liegt auf einer X-31, sollte für die Kolibri werden, offenbar habe ich da einen Umrechnungsfaktor falsch eingegeben.:D
Nun ist er 3m lang bei knapp 2m Spannweite, glücklicherweise liegt die TJ 70 bereit, sollte leichtes Spiel haben bei angepeilten 16kg abfluggewicht:p .


Gruss, Andre
 

Anhänge

  • DSCN6294.jpeg
    DSCN6294.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN6295.jpeg
    DSCN6295.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 43
  • DSCN6297.jpeg
    DSCN6297.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 79
Hi,

so wie es aussieht, hast Du noch eine ältere SV-Steuerung erwischt.
Bekommst Du damit kein SR-Anteil dazu, wenn Du Höhe/Tiefe gibst?

Gruß

Peter
 

Anqy

User
Hi Andreas,

Die X31 wird ja ein hübscher Brocken.

Und mal wieder was neues, das es noch nicht so oft gibt.


Gruß
Andreas
 
@Andre
:D Ein Klonkrieger ... da dürfen wir aber wirklich nicht zusammen fliegen, der sieht ja wirklich aus wie meiner. Nur der Tiger auf dem Leitwerk fehlt noch.

Lackiert_links1_580.jpg
 
Hi Sycorax,

sieht cool aus. Ist der aus Elapor? Welche Grundierung hast du genommen?

Viele Grüße von Martin.
 
@Mighty
Klar .. ist der normale TwinJet von Multiplex. Die Lackschicht ist so aufgebaut:
- Reinigen und Entfetten mit Aceton
- Grundieren mit Multiplex Elapor Grundierung ( mit dem Schwamm wischen )
- Airbrush Grundierung
- Creatix Airbrush Farben

Bis auf die Stellen, wo mir Kerosin durch den Rumpf gezogen ist und ich angefasst habe, hält die Farbe sehr gut und blättert nicht.

Den Rest kannst Du hier nachlesen:
http://www.turbinenheli.de/technische-daten-mainmenu-154.html
 
Ausschläge

Ausschläge

Hallo,

ich möchte dieses alte Thema noch mal hochholen.
Kann mir jemand was über Ausschläge an den Ailerons erzählen?

Ich hätte jetzt mal 5mm für Höhe und Quer getippt...

Andreas
 
Hallo,

Ausschläge kannst du, wie in der Anleitung angegeben, einstellen.
Zumindest brauchst du den angegebenen HR-Ausschlag, wenn du mit abgestelltem TW zur Landung rein kommst.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

gut zu wissen, dass ich das schon mal übernehmen kann.
Leider hab ich den Twinjet hier gebraucht gekauft und habe keine Anleitung.
Googlen hat auf die Schnelle auch nix gebracht.

Vielleicht kann mir noch jemand was sagen. Ansonsten schätze ich halt. Der Twinjet ist ja recht brav, denke ich.

Andreas
 
hallo andreas

ich habe auch die werte der anleitung genommen.
geht einwandfrei.

quer +/- 15mm 55% expo
höhe +/- 20mm 25% expo
keine diff.


zum start beide ruder ca. auf +3mm stellen.
ganz leicht nach oben werfen, bei gegenwind gerade werfe. nicht von hinten her werfen, sonst verreißt du ihn.

ein tolles teil mit der t15, geht rund 210km/h in der geraden. zum landen muss turbine aus machen.
landet sich wie ein segler, mit irrem gleitwinkel.
 
Vektorsteuerung

Vektorsteuerung

Hallo,

bei dieser in Post.5 Bild Mitte Vektorsteuerung ,
wenn mann da Hoch Tief macht wird Leicht Rechts Links Mechanisch bedingt zugesteuert.

Anlenkpunkte sind nicht im Drehpunkt,so nach meinem Verständnis.


Gruss Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten