Pitts Python Sebart

ce.tom

User
Hallo,

wer hat das obenstehende Modell schon gebaut, bin etwas verunsichert da man hier bei RC Network gar nichts liest.

Oder liegt es am Preis, der für ein 50er Modell etwas heftig ist ?

Gruß Tom
 

Pat_93

User
ce.tom schrieb:
Hallo,

wer hat das obenstehende Modell schon gebaut, bin etwas verunsichert da man hier bei RC Network gar nichts liest.

Oder liegt es am Preis, der für ein 50er Modell etwas heftig ist ?

Gruß Tom

Hi Tom,
in Kurzfassung...
das Ding ist echt g**, genial zum rumprügeln wenn du schnell an den Knüppel bist. Schlummert gerade im Winterquartier und wartet wieder auf Flugwetter - Sieht jedenfalls ziemlich erwachsen für eine 50er aus, Doppeldecker eben - meine Setups waren bis jetzt 66er Spin, 5S am AXI 4130, 6 A123 oder auch 6S, aber das ist schon fast zu viel *gg*
Zusammengefasst genau das richtige wenn die 50er Eindecker zu langweilig werden
*Patrick*
 

Pat_93

User
Pat_93 schrieb:
Hi Tom,
in Kurzfassung...
das Ding ist echt g**, genial zum rumprügeln wenn du schnell an den Knüppel bist. Schlummert gerade im Winterquartier und wartet wieder auf Flugwetter - Sieht jedenfalls ziemlich erwachsen für eine 50er aus, Doppeldecker eben - meine Setups waren bis jetzt 66er Spin, 5S am AXI 4130, 6 A123 oder auch 6S, aber das ist schon fast zu viel *gg*
Zusammengefasst genau das richtige wenn die 50er Eindecker zu langweilig werden
*Patrick*

Sry Tippfehler, AXI 4120 war gemeint ....
 

ce.tom

User
Hallo,

was wiegt das Modell flugfertig.

Zu den Flächenservos da braucht man doch 4 Stück reichen da beispielsweise 4 HS 65 oder HS 65 Mg ?

Oder eine Nummer größer HS 85 ?

Gruß Tom
 

Pat_93

User
ce.tom schrieb:
Hallo,

was wiegt das Modell flugfertig.

Zu den Flächenservos da braucht man doch 4 Stück reichen da beispielsweise 4 HS 65 oder HS 65 Mg ?

Oder eine Nummer größer HS 85 ?

Gruß Tom

Hi Tom,
hatte ich irgendwie übersehen, sorry ...
HS 65 auf den Qu reichen, sogar die Carbonitgetriebe, S/H 5245er Digis oder ähnliches.
Ohne Akku knapp 2200g inkl. Duplex, Spin 66 und Axi, mit Kohlefw und Kohlehauben wären sogar knapp unter 2000 möglich - bei 64 dm2 Flügelfläche aber fast schade um die Arbeit.
Akkus flieg ich 5S und 6S von 2200 bis 3700 Lipo oder 6S A123, das unterschiedliche Gewicht merkt man kaum und an 6S ist eigentlich schon zu viel Kraft.
An QU kommst du auch mit den Originalhebeln auf 45Grad Ausschlag, am HR brauchst du 25mm am Servo um auf 60 Grad zu kommen.
*Patrick*
 

Oki

User
S12

S12

Hallo zusammen,

fliege die Pitts seit November08 und muss sagen geht wie drecksau!!
Habe alles verbaut wie original von Hacker/Sebart vorgesehen.

Technische Daten:

Spannweite: 135cm
Rumpflänge: 145cm
Gewicht: 3006 Gramm (inklusive Flugakku) / 2407 Gramm ohne Akku
Antrieb: Hacker A50-16S
Akku: 4270mAh 6S 1P Flight Power
Regler: Master Basic 70S-BEC
Luftschraube: APC 17x10E
Drehzahl: 6440 U/min
Stromaufnahme: 58 A


RC-Equipment:

Querruder: 4x Futaba S 3113
Höhe: 1x Futaba 3010
Seite: 1x Futaba 3010
Empfänger: Futaba 608 Fasst Sender: T12 Futaba

Grüße
Holger
 

Anhänge

  • net1.JPG
    net1.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 113
  • net2.JPG
    net2.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 102
Hi zusammen

@ Pat 93 Welcher Axi ist es genau 4120/ ?? Habe noch nen 4120/12 im Keller liegen und die Pitts liegt mir schon länger im Magen. 5S 4500 sind auch vorhanden, sowie Jazz 80. Würde nur noch die Pitts fehlen.

Gruß Dieter
 

Pat_93

User
Hughes500 schrieb:
Hi zusammen

@ Pat 93 Welcher Axi ist es genau 4120/ ?? Habe noch nen 4120/12 im Keller liegen und die Pitts liegt mir schon länger im Magen. 5S 4500 sind auch vorhanden, sowie Jazz 80. Würde nur noch die Pitts fehlen.

Gruß Dieter

Hi Dieter,
mit dem 4120/12er und den schweren Zellen wird sie fliegen, perfekt ist das aber nicht, von einem 14er Prop an 5S schaut da nicht viel über die Haube und mit 3kg ist das auch nicht mehr lustig - alles über 2700 merkst du ganz massiv in den Flugeigenschaften, pendeln im Harrier, nachdrehen bei Snaps usw...

Ich flieg sie mit dem 4120/20 an 6 und 5 S und der 17x8 oder dem 4120/18 an 16x8 auch an 5 oder 6.

Mein Lieblingssetup ist 4120/20, 17x8 und wirklich vernünftige 5S 2500er, Zippys und Konsorten musst du eine Zelle drauflegen sonst wird das ein wenig zähe.

Aber kauf dir eine Pitts, die ist echt g*** und ein Stator ist notfalls schnell mal ausgetauscht ;-)
*Patrick*
 

ce.tom

User
Hallo,

danke für die Angaben, ich hatte diese Woche ein paar Tage frei und habe mir kurzerhand bei Hacker eine geholt, liegt ganz in meiner Nähe.

Klasse Modell bis auf Antrieb bin ich fertig.
Kleine Änderungen habe ich vorgenommen Seitenruderanlenkung über Seile
und Höhenruderservo intern im Heckausleger eingebaut.
War beides eine Katastrophe da der Rumpf hinten so schmal ist, das Ergebnis ist aber super!
Ich mag keine hässlichen Servos in der Seitenpartie des Modells.
Den Äger mache ich mir immer wieder !

Meine Rc Ausrüstung:
Quer: 4x HS 65 BB
Seite: Höhe Futaba 9650
Emfänger: Fasst 617

Sobald ich fertig bin werde ich wieder posten.

PS: und wieder mal steht ein Gelb schwarzer Flieger bei mir, derzeit der vierte
2 Wurmsche Bulldog ( 1,8 Meter und 1 Meter)
1 Lindinger Python (1,37)
1 Sebart Python

Gruß Tom
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo , Tom. kannst du mal Bilder Posten ..von deinen Umbauten..
Wie ist den das Fahrwerk befestigt??Pics??
hat sich da was getan gegenüber der Su 29- Katana S30--
Ist das bei der Großen Su 29 und dan anderen Sebart Modellen auch so eien Sollbruchstelle??Das Fahrwerk??
 

Pat_93

User
Ralf Berger schrieb:
Hallo , Tom. kannst du mal Bilder Posten ..von deinen Umbauten..
Wie ist den das Fahrwerk befestigt??Pics??
hat sich da was getan gegenüber der Su 29- Katana S30--
Ist das bei der Großen Su 29 und dan anderen Sebart Modellen auch so eien Sollbruchstelle??Das Fahrwerk??

Hi Ralf,
ich klinke mich kurz ein...
Fahrwerk ist einteilig und wird einfach unten an den Rumpf geschraubt, 3 Schrauben plus 168g komplett - mit Kohle geht auch unter 100g gesamt
Und deine Sollbruchstelle wäre mir noch nie aufgefallen, bei keiner Sebart ausser der alten 140er Funtana, und ich hatte bis dato alle in jeder Grösse, ich bohre sogar immer Löcher in die Fahrwerksbretter ... Krautackerfestigkeit ist das dann keine mehr...
Servos mit Seil nach vorne ist bautechnisch ne Kleinigkeit, flugtechnisch gewinnt man HR Wirkung wegen der geringeren Massenträgheit am Heck, die Optik gewinnt natürlich auch und SR kann man in der Klappenmitte anlenken - alles im Gegenzug zu 3h Arbeit
*Patrick*
 

ce.tom

User
Hallo Ralf,

ich stelle die Bilder die nächsten Tage ein, kein Problem!

Das Fahrwerksbrett sieht schon so aus als wäre es sauber mit den Rumpfspannten verzapft, leider kommt man an dieses Brett nicht gut ran
da darüber mittig im Rumpf ein langes Brett als als Akku und Anlagenträger sitzt.

Ich werde die Stelle aber jedenfalls inspizieren.
Ich hatte bisher nur die Katana S30 von Sebart allerdings nie Probleme mit dem Fahrwerk.

Zur Sollbruchstellle: Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, ich bin in zwei Vereinen, einmal mit Hartbahn und einmal Wiese (wird noch besser).
Die letzte möglichkeit ist natürlich der optimale Fahrwerkstester und da habe ich schon einige Fahrwerke fliegen sehen ob Sebart oder Extremflight oder ander china arf !

gruß Tom
 

Pat_93

User
Hi Tom,
falls es noch nicht gemacht wurde....
Pass auf beim Nachbügeln, die schwarze Folie verträgt weit weniger Hitze als gelb/silber....
*Patrick*
 

Ralf Berger

User gesperrt
Pat_93 schrieb:
Hi Ralf,
ich klinke mich kurz ein...
Fahrwerk ist einteilig und wird einfach unten an den Rumpf geschraubt, 3 Schrauben plus 168g komplett - mit Kohle geht auch unter 100g gesamt
Und deine Sollbruchstelle wäre mir noch nie aufgefallen, bei keiner Sebart ausser der alten 140er Funtana, und ich hatte bis dato alle in jeder Grösse, ich bohre sogar immer Löcher in die Fahrwerksbretter ...
*Patrick*

HIER sind einige der Fahrwerke ausgerissen..so wie bei der Su29 finde ich das nicht so toll gelöst..
 

ce.tom

User
Hallo,
Ralf anbei die Fotos Höhenruderservo habe ich von der Rupfunterseite eingebaut, und wird jetzt wieder mit Folie verschlossen, der einbau war eine Katastrophe da der Rumpf hier ca. 5cm breit ist, aber jetzt is es ja drinnen.
Leider sind die Fotos nicht 100% scharf immer etwas schwierig so in den Rumpf zu Fotografieren.

Motor und Antrieb steht jetzt auch ich verwende erstmal den Pletti 25-18
Mit einen 80 er Jazz und 6 S 2500 mah Flightpower.
Diesen Motor entnehme ich meiner Extremeflight Extra die schon fast zu viel Power hatte.

Prop für den Erstflug Cam Prop Carbon 16x6 vorsicht dieser Motor dreht relativ hoch 8000 U/min darum so wenig Steigung.
Alternativ habe ich noch eine 17x6 Maro Holz falls ich unbedingt die 17 Zoll brauche.

Ich habe meine auf leicht getrimmt Flugfertig mit Akkus habe ich jetzt es fehlt nur noch der 80 er Jazz 2380 Gramm.

Möglich war dies durch Einsatz des leichten 250 Gramm Motors und den 2500er Flightpowers.

Mein equipment habe ich alles vorne Eingebaut, sonst wäre es mit dem Schwerpunkt knapp geworden, super Nebeneffekt ich komme an alles ran
sowohl Seitenruderservo als auch Empfänger sind nach Abnahme der Motorverkleidung zu erreichen. Die Querruder stecke ich direkt am Epfänger an. Ich baue das Modell sowieso nicht jedesmal auf, ich gehe davon auf das es zusammengebaut in den Bus passt.



Ausrüstung:
Pletti Orbit 25x18
Regler Jazz 80
Prop Cam Carbon 16x6
Drehzahl 8000
Strom ca. 50 Amps

RC Fasst 617
4 HS 65
2 Futaba 9650
Gruß Tom
 

Anhänge

  • 100_1856.jpg
    100_1856.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 76
  • 100_1864.jpg
    100_1864.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 71
  • 100_1869.jpg
    100_1869.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 103

Ralf Berger

User gesperrt
das ist ganz schön ohne Höhenruder an der Seite.. gefällt mir..
hättest du dann nicht noch weiter vor können ,mit dem Servo??(wg. Schwerpunkt),wäre halt das Gestänge lang geworden..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten