Umrüstung auf Kerosinstart

hasch

User
Hallo!

da ich meine Turbinen auf Kerostart umrüsten möchte und schon einiges negative darüber gelesen habe, bitte ich um eure Empfehlungen und was dabei zu beachten ist -:rolleyes:
habe folgende Turbinen: SIM JET, Frank und Behotec
Vorab Danke und schöne Grüße
Hans
 
Kerosinumrüstung

Kerosinumrüstung

Hallo Miteinander,

es gibt andere Leser auch noch die sich dafür interessieren, könnt Ihr bitte auch im Forum darüber berichten.

Danke

Martin
 

tomtom

User
Servus,
ich habe letzte Saison eine JetCat P160 als Gasstartversion gebraucht gekauft und bevor die das erste mal bei mir gelaufen ist habe ich die auf Kerostart umgerüstet.
Als damals absoluter Turbinenfrischling muß ich jetzt im nachhinein sagen, es war die richtige Entscheidung, zumindest bei Cat alles absolut porblemlos und einfach.
Die Pumpenanlaufspanung nach Anleitung eingestellt und es giebt auch keine Flamme beim starten.
Man braucht halt nen guten Akku, welcher die Stöme abkann.
Ich habe nen 2S 4000er Saehan an der ECU und das reicht für 8 Starts und wenn die Spannung reicht um die Feuerdose zu starten, genügt sie auch noch um den Flug zu machen. Aber wer macht schon 8 Flüge am Tag ohne wenigstens dann mal die Akkus zu laden?
Gruß
Thomas
 
Wren_44

Wren_44

hat schon jemand eine wren_44 turbine auf kerostart umgerüstet?
das würde mich brennend interessieren!!!

uwe
 
Ich habe zwar keine Jet Cat ich hab eine Walu und bis zum Jahre 2005 Gasstart dann die 1K8 von Orbit wo ebenfalls mit der Pumpenspanung gearbeitet wurde! Da kamen immer wieder Startabrüche und kleine Flammen aus der Turbine! Seit nunmehr 1 Jahr die JETRONIC-V 1.8 und seit September die V. 2.26! Also was sich da getan hat ist gigantisch! Das nenne ich Superstartverhalten! Die Pumpe läuft am Start immer mit 1,5 V dadurch gibt es kein Steckenbleiben wenn man im Bereich von 0,29 V herumkrebst! Jeder wird jetzt schrein geht nicht dann rinnt ja das Kero hinten raus!:D Leider habt ihr Pech gehabt! Dies hat Arno wirklich super gelößt! Das KeroVentil taktet ganz schnell so das im Prinzip der Zufluß wie bein 0,irgendetwas V ist! Weiters und die Idee ist ja nicht schlecht läuft für ca 4 sec nur der Starter mit glühendem Glüstift mit ca 1900 u/min um die Brennkammer mit warmer Luft zu durchwärmen! Gerade jetzt im Winter ist die Idee nicht schlecht! Dann kommt das Kerosin und sie zündet und alles weiter läuft wie üblich bei Orbit ab! Absolut genial das System!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten