Empfängerakku SANYO RC-2400 6V - NEU und keine Kapazität?!?!

b-rock

User
Hallo Zusammen,

ich habe mir aus fünf NEUEN SANYO RC-2400 nen Empfängerakku gebaut (so mit löten und Schrumpfschlauch usw...;-).
Vorher haben ich geschaut das alle Zellen die gleiche Spannung haben (hatten alle 1,3 V).
Als ich ihn zusammen hatte ich am Akku-Stecker 6,5V, hab nach dem löten auch alle Zellen noch mal einzeln gemessen.

Dann habe ich den Akku an mein Ladegerät (Graupner UltraDuo 50+) angeschlossen und einen Entlade- / Ladezyklus gestartet.
Da musste ich feststellen das der Lader nur 786mAh raus und 876mAh rein bekommen hat?!

Woran kann das liegen? Kann es sein das die gekauften Zellen nen Fehler haben?
Ich habe auch mit der Delta-Peak Abschaltung etwas experimentiert aber ohne Erfolg!
Um auszuschließen das es am Ladegerät liegt habe ich dann noch nen Versuch mit meinem alten ROBBE PowerPeak Infinity2 gestartet, aber auch ohne Erfolg....

Hatte jemand schon mal so was gehabt? und / oder sogar ne Lösung?

Danke für eure Hilfe!

Grüsse
 
b-rock schrieb:
...
Dann habe ich den Akku an mein Ladegerät (Graupner UltraDuo 50+) angeschlossen und einen Entlade- / Ladezyklus gestartet.
Da musste ich feststellen das der Lader nur 786mAh raus und 876mAh rein bekommen hat?!
...

Neue Akkupacks musst Du zuerst formieren, also erst einmal so lange mit 1/10C laden, bis alle Zellen voll sind. Einen neuen Akkupack mit eventuell unterschiedlich vollen Einzelzellen zu entladen ist grundverkehrt. Dabei wird die schwächste Zelle(n) eventuell bereits geschädigt. Ursache für das frühe Abschalten beim Laden kann die schlechte Formierung des Akkupacks sein.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten