Ruderausschlag bei der C u l a r i s

Hallo !

Ich habe bei der Cularis von MPX die vom Händler empfohlenen HiTec HS 55 Servos für Wölbklappen und Querruder eingebaut. Beim programieren der Ausschläge (Sender FX18) erreiche ich trotz Servowegverlängerung von 125 % (= max.bei der FX18) nicht die von MPX empfohlenen Ausschläge für die Butterflystellung (-30 mm)
a) soll ich die HS 55 Servos gegen größere austauschen?
b) soll ich längere Servohebel verwenden?

Bitte um Hilfestellung!

Danke!
Hannes
 

roewe

User
kommst du in beide Richtungen nicht an die Herstellerangabe?

Wenn ja: Dann wäre eine Verlängerng des Servohebelns auf jeden Fall sinnvoll.

Für den gesamten Ruderausschlag sollte der gesamte Servoweg genutzt werden.
 
Ruderausschlag

Ruderausschlag

Hi Roewe!

Danke für die Rückmeldung!

ja in beide! jedoch hab ich das Problem nur bei den Wöbklappen! > wenn sie in Butterflystellung 30 mm nach unter gefahren werden müßen!

bei mir ist die mechanische Servowegbegrenzung bereits bei 22 mm Ausschlag erreicht. (trotz Servowegverlängerung 125 % (FX18)

LG
Hannes
 
Bei Wölbklappen ist es oft sinnvoll, die Servomitte zu verstellen. So dass dann z.B. 50% Ausschlag nach oben und 150% nach unten zur Verfügung stehen.

Pass auf mit mechanischer Servobegrenzung und Servowegen über 100%. Es kann sein, dass du mit Kraft auf den Anschlag fährst. Nicht gut für die Mechanik, die Elektronik, die Motorwicklung und den Stromverbrauch.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sorry, wenn ich mich hier mit einklinke. Habe aber im Prinzip auch das gleiche Problem!
Und zwar auch bei den Wölbklappen an einem F3Jler. Dort sollten diese sogar 45 mm nach unten maximal ausschlagen, das bekomm ich aber auch nicht hin. Da ich ihn gebraucht erworben habe und der Vorbesitzer so geflogen ist, zudem die Servos unter der Bespannung versteckt sind, will ich diese auch nicht unbedingt öffnen um nach der Anlenkung zu sehen. Ich unterstelle, diese ist o.k. Ich habe auf jeden Fall die Mitte so verstellt, daß ich nach unten ca. 135 % Ausschlag hab und nach oben nur rund 15 % (Graupner Sender geht bis Summe 150). Was mach ich falsch, damit ich nicht auf noch mehr Ausschlag nach unten komme?
Danke für weitere Infos, sicherlich auch im Sinne von Hannes.

Grüsse
Didi
 
FliegerDidi schrieb:
...will ich diese auch nicht unbedingt öffnen um nach der Anlenkung zu sehen. Ich unterstelle, diese ist o.k. ...Didi
Höchstvermutlich eben nicht. Wenn der volle Servoweg nicht reicht, dann ist offenscihtlich etwas mit der Anlenkungsgeometrie verunglückt.

Die extremen Ausschläge bekommt man am einfachsten mit mechanischer Differenzierung hin (Das Gestänge läuft für den vollen Wölbklappenausschlag fast in dei Strecklage; hat aber den Nachteil, dass dann beim Extremausschlag die Anlenkung weich wird), und da muss die Geometrie dann halt schon stimmen.
 
Einfache sache!

Einfache sache!

Ganz einfach, setz den Servohebel auf dem Servokopf einfach um ein paar Zähne in die richtung die du noch mehr ausschlag brauchst. Jetzt musst du nur die gestänge länge anpassen und schon kommst du auf deinen gewünschten ausschlag der WK.
 
derschnellere schrieb:
Ganz einfach, setz den Servohebel auf dem Servokopf einfach um ein paar Zähne in die richtung die du noch mehr ausschlag brauchst.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das Bogensegment, dass viel Ausschlag braucht muss über einen möglichst grossen Winkelbereich nahezu 90° zur Schubstange haben (Am Servo. Am Ruder umgekehrt) Ergo: Den Servohebel WEG von der Richtung, in die Du viel Ausschlag willst.
 
Vielen Dank !!
jetzt hab ich es verstanden!

nur eine Frage noch:
würde ich den Wölbklappen-Ausschlag auch vergrößern, wenn ich einen längeren Servo-Hebelarm montiere und die Schubstange am äußersten Loch einhänge ?

Vielen Dank!
Hannes
 
Danke lieber Maistaucher!
Ich habe leider die Frage falsch formuliert!
Ich wollte eigentlich fragen ob es Sinn macht die Vergößerung mittels längerem Servohebel herzustellen oder gleich ein gößeres Servo einbauen? bzw gibt es Gründe die dagegensprechen, wenn man einen längren Servohebel verwendet!?

Lg
Hannes
 
zeppelin schrieb:
bzw gibt es Gründe die dagegensprechen, wenn man einen längren Servohebel verwendet!?
Das Servo muss halt das nötige Drehmoment liefern können. Mit dem grösseren Hebelarm verlierst Du Kraft. Gerade bei einer Wölbklappe kammen schon ganz hübsch aerodynamische Kräfte zusammen. Wenn du Platz hast für ein grösseres (v.a. kräftigeres) Servo, ist es nicht verkehrt, ein solches einzubauen.
Der Cularis ist aber nicht gerade eine Rennsemmel. Allzugross sollten die Kräfte da nicht werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten