Plan gesucht

Hallo,

hat jemand von euch einen Bauplan oder ein Foto von der Seite einer Berlingo? Ich möchte eigentlich nur die ungefähre Kiel und Mastposition in Erfahrung bringen.

besten Dank
Beat
 

GER 52

User
Hallo ,
schau mal auf der DSV-Seite in die Designdatenbank unter M-Boote.
Dort siehst Du eine Berlingo von der Seite.
 

Anhänge

  • 023neu.jpg
    023neu.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 33
  • berl2.jpg
    berl2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 21
Hallo Herbert,

von Deiner Seite habe ich auch den Spantenriss (nicht runde Ausführung), nur habe ich die Seite nicht mehr gefunden. Die Bilder reichen wohl an informationen, ich baue ohnehin freihand...

Zur Segelherstellung werde ich Sailcut benutzen. Hat jemand die benötigten Parameter eines erprobten Modellsegels in Sailcut? Das default Segel der Software ist ein 1:1 und ich möchte eines für ein 1.8m Boot ~2.6m Segelhöhe.


Gruess
 

ger61

User
Die Berlingo ist der Vorläufer der Margot, Designer in beiden Fällen = Paul Lucas, Brest/Frankreich. Das Boot ist konzipiert für Swing-Rigg und ich kann nur empfehlen dabei zu bleiben (langjährige Erfahrung mit mehreren Margots). Auf dem Foto ist zu erkennen, dass das Boot bisher mit Swing ausgerüstet ist, allerdings fur meinen Geschmack mit der Mastposition etwas weit hinten, was zu relativ großer Luvgierigkeit führt ( muß nicht stimmen, ist per Ferndiagnose nur eine Vermutung; was sagt der Vorbesitzer? Falls das Boot aus Frankreich kommt, überrascht mich die Mastposition nicht, dort wird gern stark luvgierig gefahren, da der Spitzensegler, Remi Bres, so fährt, aber das ist auch einer der wenigen, die das beherrschen, denn das Boot wird dadurch hypernervös. Auch hierzu wäre die Erfahrung des Vorbesitzers hilfreich.

Wie das mit der Absicht Sailcut, 1,8m Boot und 2,6m Segelhöhe zu verstehen ist, habe ich nicht geschnallt?!??
GER61hard
 
sorry, Erklärung:

- ich baue eine vergrösserte Berlingo, 1.8m Rumpflänge mit etwas angepasstem Spantenriss

- Die Masthöhe wird etwa 2.6m betragen (evtl etwas weniger)

- Zum Boot brauche ich Segel. Die Segelschablonen erstelle ich mit Sailcut

- Es wäre hilfreich wenn jemand bereits ein erprobtes Segel in Sailcut mit etwa 2.xxx m Vorlieklänge erstellt hätte und die Parameter zur Verfügung stellen würde. Hat jemand sowas?

Gruss
 

GER 52

User
@GER61 hallo Gerhard. Die Berlingo war von mir und mit Swingrigg relativ neutral ,wenn mann von Böen mal absieht,zu fahren.
Habe sie allerdings auf Regatten nur als 10R mit Vermessungsrigg gefahren
weil als M-Boot meiner Meinung zu schwerfällig bei den bei uns üblichen
schwachen Winden.Mit Vermessungsrigg war sie allerdings Luvgierig.
Ich hatte allerdings die original Bauform, nicht wie Du die leichtbauweise.
Unter deinen Händen wäre sie warscheinlich auch als M-Boot konkurrenzfähig
kenne keinen ausser Dir der so leichte Boote baut/fährt.
 
@sailor: wie unterscheidet sich die originale und die Leichtbauweise? Gab es auch noch eine Composite Ausführung oder sontige Änderungen?

@all: Die Berlingo wird als Experimentierplatform aufgebaut. Eventuell mit Pendelkiel und seperater Steuerung von Genua und Grossegel, kein Swing Rigg.

ich habe mit Sailcut die Segel entworfen. Folgende Fragen sind noch offen:

1. wie gross sollte die Wölbung der Segel etwa gewählt werden?
2. könnte ein Turbulator auf der "äusseren" Segelseite (in Form eines Klebstreifens) die Strömung zum Umschlag bringen und somit ein komplettes Ablösen der Strömung verhindern? Ist dadurch eine höhere Wölbung möglich oder steigt der Widerstandskoeffizient dann zu stark an?
3. Haben diese Auslegungsmassnahmen überhaupt einen Effekt oder kommt es mehr darauf an wie dicht ich die Genua etc beim Segeln nehme (Genua dichter nehmen = weniger Wölbung, weniger Auftrieb, weniger Widerstand?)

Annahmen:
- grosse Wölbung = mehr Auftrieb; bis zu einem kritischen Wert bei dem die Strömung komplett ablöst
- grosse Wölbung = hoher Widerstandskoeffizient
- kleine Reynoldszahl (50'000-125'000 bei 2-3 Beaufort) --> Einfluss auf die optimale Wölbung?


Gibt es zu diesen Fragestellungen Erfahrungswerte aus der Praxis (Wölbung)?

Gruess

PS: für's Auge...
sails_01.jpg
 

ger61

User
@ sailor: Um Missverständnisse zu vermeiden, ich hatte nie eine Berlingot, sondern nur die Nachfolgerin, die Margot, die ich als Rumpf vom Designer und Erbauer, Paul Lucas, direkt bezogen habe und so leicht wie irgendwie möglich ausgebaut habe.
Die "Original"-Berlingot von Lucas wog 4820 g bei Blei 3600 g ( Angaben aus einem Artikel von L.)

GER61hard
 

GER 52

User
@Gerhardt
Ich weiß das Du keine Berlingo hattest,das ist falsch rübergekommen.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, hättest Du sie gebaut wäre sie mit Sicherheit so leicht geworden das sie vorne mit fahren kann.
Ich denke da nur an deine Starkers in Biblis, obwohl Henning, Eberhardt und ich, das gleiche Boot gefahren haben.
 

ger61

User
Alles klar, mein sailor Dieter: Bist Du gut gerüstet, mich dieses Jahr endlich zu überholen?!?!? Aber sei gewarnt, einige Pfeilchen habe ich übern Winter in den Köcher gepackt!

Bloß, das sind alles keine Antworten auf die Fragen von befuchs. Warum antwortet wohl niemand??? Ich habe auch noch nicht begriffen, wie er das große Werk einer verlängerten Berlingot anpacken will. Wird eine alte Berlingot auseinandergesägt und ein Mittelteil eingesetzt oder wird neu gezeichnet und wenn ja, weshalb dann die Berlingot, eine mehr als 20 Jahre alte Konstruktion?

GER61hard
 
genau, Antworten wären wilkommen ;)

wieso die Berlingo und weshalb so gross:
- Holzboot dass mir gefallen hat und dessen Spantenriss ich auf dem Internet gefunden habe
- Boot segelt nicht an Wettbewerben
- normalerweise baue ich Flugzeuge, aber es darf ja auch einmal ein Segelboot sein (See in der Nähe)
- 1m Rumpflänge war mir zu klein

wie ich sie baue:
- Spanten im CAD nachzeichnen, auf 1.82m Rumpflänge skalieren, Rumpfform leicht anpassen, Spantengerüst, mit Holzleisten beplanken
- Rumpf ohne Deck ist fast fertig, die Glasfasern für den Überzug sind noch mit der Post unterwegs...


Kennt sich jemand mit den oben gestellten Fragen zur Segelherstellung aus?

Die starken Hitec/Graupner/... Winden reichen für diese Segelfläche wohl nicht aus. Kennt jemand eine kräftige und günstige Alternative? Oder hat jemand einen Schaltplan für den Eigenbau eines Leistungsservos?

Gruess
 
stimmt, ich hätte auch einen schönen 10R bauen können... aber es spricht ja nichts gegen eine schöne Berlingo, oder?

Danke, werde es dann mit 2 Hitec's probieren
 
befuchs schrieb:
@sailor: wie unterscheidet sich die originale und die Leichtbauweise? Gab es auch noch eine Composite Ausführung oder sontige Änderungen?

@all: Die Berlingo wird als Experimentierplatform aufgebaut. Eventuell mit Pendelkiel und seperater Steuerung von Genua und Grossegel, kein Swing Rigg.

ich habe mit Sailcut die Segel entworfen. Folgende Fragen sind noch offen:

1. wie gross sollte die Wölbung der Segel etwa gewählt werden?
2. könnte ein Turbulator auf der "äusseren" Segelseite (in Form eines Klebstreifens) die Strömung zum Umschlag bringen und somit ein komplettes Ablösen der Strömung verhindern? Ist dadurch eine höhere Wölbung möglich oder steigt der Widerstandskoeffizient dann zu stark an?
3. Haben diese Auslegungsmassnahmen überhaupt einen Effekt oder kommt es mehr darauf an wie dicht ich die Genua etc beim Segeln nehme (Genua dichter nehmen = weniger Wölbung, weniger Auftrieb, weniger Widerstand?)

Annahmen:
- grosse Wölbung = mehr Auftrieb; bis zu einem kritischen Wert bei dem die Strömung komplett ablöst
- grosse Wölbung = hoher Widerstandskoeffizient
- kleine Reynoldszahl (50'000-125'000 bei 2-3 Beaufort) --> Einfluss auf die optimale Wölbung?


Gibt es zu diesen Fragestellungen Erfahrungswerte aus der Praxis (Wölbung)?

Gruess

PS: für's Auge...
sails_01.jpg

Mach es wie GER61 es neulich schrieb

" Das Schwierige ist es , es einfach zu machen"

cooler Spruch, und 100% wahr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten