Baue ich mir so eine Brummschleife ein...

PB

User
...die Probleme machen könnte - so sagt "mein" Elektronikexperte.

Hallo erstmal,

ich muss eine Steckverbindung für 2x Höhenruder- und 1x Seitenruderservo realisieren.

Idee es so zu machen...

komplex_Stecker_1000.jpg

...ist die, dass selbst bei einem (!) Steckerversagen alle Servos trotzdem weiterlaufen. Erzeugen die vielen Kabelschlaufen die o.g. Brummschleife, die zu Störungen führen kann?

Weitere Frage, wie sichert ihr die Lötstellen an den MPX-Steckern?

a) gar nicht
b) Silikon
c) Heißkleber
d) ???

Für Tipps und Infos bin ich dankbar!

Viele Grüße

Philip
 
Sicherung von MPX Steckern:

Schrumpfschlauch um den Steckeransatz, dann ganz kurz anschrumpfen, so dass es dort am Stecker dicht ist.

Harz anrühren, in das offene Schrumpfschlauchende reinlaufen lassen.

Aushärten und dann den rest nachschrumpfen....

Alternativ: Heißkleber und dann Schrumpfschlauch.
 
Hi,

Also ich sichere meine Lötungen immer mit Heißkleber, hat bisher gehalten
und hatte noch nie Probleme.

Das mit den Mehrfachstecker funtkioniert zumindest theroetisch obs da Störungen gibt?, wenn sie auf einer Powerbox hängen oder Ferritkerne zum Einsatz kommen, wird es meiner Meinung keine Probleme geben. Aber einfach probieren und dann berichten:D

lg
Andi
 
Doppelt oder ein Mal richtig?

Doppelt oder ein Mal richtig?

Hallo Philip

Weil mir die Multiplexstecker am Jet nicht geheuer waren, hab ich nach Ersatz gesucht. Einen qualitativ hochwertigen Mehrpolstecker (Goldkontakt wegen Oxidation) in erträglicher Grösse und mit möglichst geringem Uebergangswiderstand habe ich aber nicht gefunden.

Darum hab ich mir aus Goldkontaktstecker selber einen gegossen.
Ein Teflonstück mit 6 Bohrungen und einem Schlitz versehen, die noch nicht geteilten Goldkontaktstecker reingesteckt und mit Epoxy ausgegossen.

Nach dem vergiessen noch die Stecker abzwicken und fertig ist die 6-Pol Dose. Die Dose kommt fest in den Flügel geleimt. Das Gegenstück werde ich mit Silikon an den Anschlüssen vergiessen und fliegend einstecken.

Goldkontakt 6 polig.jpg


Gruss
Reto
 
reichlich Lötarbeit!!

reichlich Lötarbeit!!

Das Diagramm oben sieht sehr komplex und aufwendig aus.
Wie macht sich eine solche Brummschleife den bemerkbar??
Und was mache ich, wenn ich zwei Seitenruder habe, bzw. das gleiche für die Flächen machen möchte??
Gruß Dirk
 

PB

User
Kasi schrieb:
Das mit den Mehrfachstecker funtkioniert zumindest theroetisch obs da Störungen gibt?, wenn sie auf einer Powerbox hängen oder Ferritkerne zum Einsatz kommen, wird es meiner Meinung keine Probleme geben. Aber einfach probieren und dann berichten :D

...schon klar :D

Aber Dein Hinweis zur PowerBox habe ich aufgegriffen. So eine kommt natürlich rein - ich habe soeben mal Emmerich Deutsch per Mail gefragt. Mal gucken, was er dazu sagt...


Dirk schrieb:
Das Diagramm oben sieht sehr komplex und aufwendig aus.
Wie macht sich eine solche Brummschleife den bemerkbar??
Und was mache ich, wenn ich zwei Seitenruder habe, bzw. das gleiche für die Flächen machen möchte??
Gruß Dirk

Angeblich macht sich die Brummschleife durch Störungen bei den 3 Servos bemerkbar....

Dirk schrieb:
Und was mache ich, wenn ich zwei Seitenruder habe, bzw. das gleiche für die Flächen machen möchte??
Gruß Dirk

wie meinst Du das genau? Im Grunde sieht es komplizierter aus, als es ist. Es müssen halt nur ausreichend Möpfelmänner :D zum löten da sein, dann bekommst Du die Redundanz schon hin.

VG Philip
 
Peter Feix schrieb:
Hallo Reto,
was ist dir an den orginallen MPX nicht geheuer?

Der Aufbau von Steckerzunge und Gegenbuchse, im Vergleich zum 2mm Goldkontakt Büschelstecker.

Der Multiplex ist ja ein 6-poliger Stecker. Wenn ich immer 2 Pole zusammen nehmen kann (1 Servo) also pro Kabel 2 Pins zur Verfügung habe, habe ich doppelte Sicherheit oder bei 2-poligem Anschluss (Akku) 3 fache Sicherheit.
Aber jeden Pin einzeln zu belegen scheint mir unsicher.

Hofe mich verständlich ausgerückt zu haben.

Gruss
Reto
 
Hallo Reto,
ich verstehe schon was du meinst aber bei deiner Art des Anschlußes hast du pro Kabel auch nur einen Anschluß und und der ist zumindest meiner Ansicht nach genauso sicher oder unsicher wie der MPX Stecker! Möglicherweise hast du einen geringer Überganswiederstand und durch die Federbelastung eine größe Entsteckungssicherheit! Nur wenn dir ein MPX auseinandergeschüttelt wird dann fällt wahrsheinlich vorher das Modell in Einzelteilen vom Himmel!:D
 
Hallo Peter

Du hast schon recht, so habe ich keine doppelte Sicherheit.

Ich habe mir gesagt: wenn schon nur ein Stecker pro Pol dann wenigstens ein richtiger Stecker :D
Auch bei den Servos habe ich mich für ein Grosses und nicht für zwei Einzelnen entschieden, auch hier keine doppelte Sicherheit.

Jeder wie er mag.

Gruss
Reto
 
PB schrieb:
Weitere Frage, wie sichert ihr die Lötstellen an den MPX-Steckern?
a) gar nicht
b) Silikon
c) Heißkleber
d) ???

e) jedes Kabel normal einschrumpfen, dann starkes Tape um den Stecker und von oben mit Harz ausgießen - hält Bombe!

Aber wieso nimmst du für die 3 Servos nicht einfach so einen "Sub-D 9-Pol Stecker" aus dem Computerbereich!? Funktioniert super! bekommste z.b. beim blauen C für 50ct...

Mfg Jannik
 
Hi,


Nur wenn dir ein MPX auseinandergeschüttelt wird dann fällt wahrsheinlich vorher das Modell in Einzelteilen vom Himmel!

Da hat der Peter wohl recht:D , da es ja von der Mechanik des Antriebes:D
eher vibrationsarm abgeht, es sei denn, da hat jemand schlecht gewuchtet:D :D , ansonsten kommen so heftige Vibrationen für einen Kabelbruch entweder von einem Einschlag oder einer wirklich miserablen Landung;) .

lg
Andi
 
Sub-D .....na ja

Sub-D .....na ja

Hi Jannik,

wenn Du wüstest was Du da verbaust.....

Die Sub-D Stecker/Buchsen sind so ziemlich das letzte was ich in ein Modell verbauen würde. Zugegeben, schön kompakt sind sie, schön viel Pole haben sie auch, schön zu befestigen sind sie auch, aber...!!!! die mikrige 2-Zungen "Kontaktfeder" in der Buchse ist für unseren Einsatz nicht das richtige. Bau mal eine Sub-D auseinander, ich meine so richtig bis die einzelnen Kontakte vor Dir liegen.

Für häufige Steckvorgänge dann doch lieber Stecker die dafür eher ausgelegt sind. Sub-D ist dafür nie vorgesehen gewesen....

@Philip
Die grünen MPX sind mir die liebsten. Aber nur die Originale, die Nachbauten sind nicht so gut. Von den Grünen hat mich noch keiner im Stich gelassen, weder in der Stromversorgung noch als Servo-Stecker.
Ich schrumpfe dann erst alle Kabel einzeln ein, dann das Kabelbündel mit einem längeren Schrumpfschlauch. Der dient auch als Knickschutz. Heißkleber rum und zum Schluß nochmal einen geweiteten Schrumpfschlauch um den Stecker und Knickschutzschrumpfschlauch. Dann noch einen Tropfen Zacki zwischen äußeren Schrumpfschlauch und Stecker damit man da auch später anpacken kann.

Die Platinen zum Anlöten sind auch super, geben noch zusätzlich mechanische Sicherheit beim Anpacken. Kein Rumgezuppel am Kabel....
 
die mikrige 2-Zungen "Kontaktfeder" in der Buchse ist für unseren Einsatz nicht das richtige.

meine sind nicht die com C, sondern hochwertige Industriequallität und nicht nur "goldbeschichtete" Kontakte!
Die Hat der C aber glaub ichauch und für 3 Servos genau richtig find ich und wie gesagt, noch nie Probleme damit gehebt!!

MfG Jannik
 

PB

User
Hallo zusammen,

Danke fuer die Tipps und Hinweise!

Die Gefahr der Brummschleife ist eleminiert! Ich habe den Rumpf
soeben zusammengeklebt, sodass ich keine Steckverbindung mehr
habe.
Einziges Problem: ich brauche jetzt ein neues Auto :D

Die MPX-Stecker kommen bei der Flaechenverbindung zum Einsatz
und so auch die von Euch beschriebenen Verklebungen.

Viele Gruesse

Philip
 

PB

User
RÜCKMELDUNG VON EMMERICH DEUTSCH

RÜCKMELDUNG VON EMMERICH DEUTSCH

Hallo zusammen,

kurz zur Info: Herr Deutsch rät davon ab es so zu machen, wie ich es vor hatte.

Viele Grüße

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten