Welches Kunstflugmodell?

oetzi9

User
Hallo
Würde diese Saison gerne mit dem Kunstflug (Motormaschine) anfangen :) .
Würde gerne ein Modell mit ca 2 bis 2,4m einsetzen, jetzt meine Frage:
welches Modell würdet ihr mir empfehlen es gibt ja so viele verschiedene Modelle ( Yak, Extra, Katana, Suchoi).................
Bin schon ein wenig verwirrt, da gibt es Modelle die sind recht günstig oder gar billig, muss man da Angst haben, dass diese sich im Flug in ihre Einzeleile zerlegen :confused: . Oder würdet ihr mir eher zu einem guten gebrauchten Flugzeug raten.Vieleicht hat einer auch eins das er nicht mehr braucht.
Wollte auch nicht mehr als 700€ ausgeben.

Gruß

Chris
 

3DMatze

User
Hi,
Also was heißt den billig bei dir im vergleich zu den Modellen von Krill mit 2,2m wo fast 1000€ kostet oder die 2,2m Modelle wo 450€ kosten?
Und ich denke mit deinen 700€ wirst du nicht wirklich viel anfangen können in der größe.
Aber tolle Modelle sind natürlich die EF Flieger und die Yaks von QS.
Aber da gibts ja natürlich noch zick andere Hersteller. ABer die haben sich bis jetzt am besten bewährt.
 
hallo

hallo

Hallo

Habe eine Extra in 2,4m abzugeben. Flieger ist einwandfrei gebaut und kann auch vorgeflogen werden. Sie steht unter Bieten hier im Forum.
Mache dier ein einmaliges Angebot von 800€ komplett. Flieger ist neuwertig.
Gruss
Andreas
 

Crazyfly

User
Hi bin zwar nicht am Kauf intressiert, aber:
Hersteller
Gewicht
Motor
Servos
würden mich intressieren.

Gruß Felix
 

oetzi9

User
Hallo

Meint ihr dass 700€ für ein gebrauchtes Modell reichen, braucht ja nicht das nonplusultra sei.
Billig meinte ich, dass es auch Modelle gibt die 250€ kosten. Sind 450€ für ein Bausatz OK. wie Groß sollte ein Motor für ein 2,3m Modell denn sein, und welche Motoren sind empfehlenswert.

Gruß

Chris
 

Crazyfly

User
Ob 700 euro reichen bezweifel ich, wenn du ein gescheites und gut gebautes Modell haben willst.

Das mit dem Motor kommt ganz darauf an was du für ein Modell hast. Wenn du z.B eine 2,30er C-ARF Extra nimmst, so wie ich sie habe mit einem DA 50 is die Leistung fürs 3D Fliegen an der untern Grenze außer du machst total auf Leichtbau. Wenn man dann eine 2,23m EF Yak 54 nimmt, die geht mit dem DA 50 wie Sau, weil der ganze Flieger einfach leichter ist. Also es kommt auf den Flieger drauf an.

Meine Motorempfehlung: DA-50, habe selbst zwei DA 50 und einen DA 100. Er is leicht läuft super, springt super an und hat eine richtig geile Gasanahme und Power. Eine Alternative wäre noch der DL 50, der ein bisschen Günstiger ist.

Fliegerempfehlungen:
EF Yak 54 mit 2,23m 3D Ungeheuer
QQ Yak mit 2,12m Fliegt klasse
Orion Velox mit 2,2m extremst leicht
Orion Extra mit 2,2m
Sebart Sukhoi 29 140s elektrisch, geht auch Hammer, hab selbst eine.
C-ARF Extra mit 2m oder 2,3m wobei du bei der 2,30er total auf Leicht bauen musst, damit sie mit dem DA 50 genug Power zum 3D Fliegen hat. Zum Normalen Kunstflug oder zum Einsteigen reicht die Power gaaanz ganz locker. Und bei der 2m brauchste keinen 50er Motor da tuts nen 35-40er auch.


Gruß Felix
 
Hallo Crazyfly

Modell ist die Giant Extra 330l von Great Planes
Motor ist der MVVS 58 Pro Sport
Servos sind 6X DS8020 Digital 1X HS5955 TG und 2XC507
Gewicht 10Kg

Gruss
Andreas
 

MalteS

User
700€ komplett?

Dann schau bei ebay oder hier im Forum nach was gebrauchtem, das komplett abgegeben wird. Wenn du nur klassischen Kunstflug machen willst geht z.B. sowas

http://cgi.ebay.de/Extra-300-S-Lagemann-2-40-Meter-Spannweite-m-ZG-62_W0QQitemZ260351889394QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item260351889394&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1|240%3A1318

meiner Meinung nach relativ günstig weg. (Ich hab mit dem Angebot nix zu tun). Gerade wenn nur Selbstabholung möglich ist.
Wenn du eher auf 3D stehst würde ich mal nach einer Funtana Ausschau halten. Da standen auch ein paar im Forum. Gezielt mal nach Suchen kann auch was bringen.

Würde mir dann ein paar Bilder vom Innenausbau und Motoreinbau schicken lassen.
Gebrauchte komplett Modelle sind meiner Meinung nach am "preiswertesten" zu erwerben. Man sollte aber schauen das das Objekt die eigenen Anforderungen an Bauqualität erfüllt.

Muss man halt ein wenig Geduld haben.
Das Angebot von Andi klingt nicht schlecht (hab auch mit Andreas nix zu tun :-) ).
 

wiwi

User
2 Meter Katana mit einem ZG 38 !!!!
Also vielleicht falle ich jetzt in ungnade aber da wird´s ja wohl hinten höher als vorn. Wie kommt man denn auf so ein schmales Brett und baut in einer offensichtlich leichten sichtlich für 3D ausgelegten Kunstflugmaschine einen min.1800 Gramm schweren + Resorohr + was sonst noch kettensägenmotor ein. Über das Gewicht schreibt der Verkäufer nix in seiner Auktion und der wird wohl seine gründe haben.
In einen solchen Flieger sind ca 26cc genug. ( OS, MVVS ect. ) wichtig ist doch bei solchen Modellen das Gewicht. Mit so einem übergroßen Eisenhaufen ( Entschuldigung ) macht man mehr kaputt als gut.

Mit 700 Euro für ein neues Modell wird´s allerdings schwer - Ich würde mich an deiner Stelle wenn´s neu sein soll mal mehr auf 2 x 2 Meter ( F3A ) umsehen. Ein nicht mehr aktuelles Modell sollte hier vollkommen ausreichen,
schau mal bei F3A Lorenz der könnte sowas haben mit einem einfachen 20ccm Motor ( z.b OS 120 AX ) o.ä. kommt man evt. hin. und sowas fliegt sehr unkompliziert und gut....

Gruß Harald
 
oetzi9 schrieb:
Hallo Oetzi,

das ist die Katana von Pacific Modells. Fliegt ein Kollege von mit mit einem 48er Boxer. Das Modell fliegt gut, wenn Du entsprechende Servos (also digitale) verwendest. :D :rolleyes: Ist aber schon extrem leicht gebaut, d.h. bei einer unsauberen Landung knackst es doch mal gerne.:cry:

Mit 700 EUR kriegst Du schon etwas gebrauchtes um die 2m wie die o.g. Katana.
Eine C-ARF Extra oder Krill und was es sonst noch in den höheren Preisklassen gibt, würde ich Dir für den Anfang nicht empfehlen. Kriegst Du auch gebraucht nicht für dieses Geld, und wenn dann sind die Teile so ausgelutscht, dass Du damit keinen Spass haben wirst. Die 2,12m oder 2x2m Extra von C-ARF sind gebraucht meistens nicht unter 1.000 EUR zu kriegen.:eek:

Nimm ein günstiges 2m-Modell für den Anfang und zwar aus Holz. Da kannst Du auch mal selbst etwas reparieren wenn es einen kleinen Knacks gegeben hat, bei GFK-Modellen wie von C-ARF oder Krill ist es da schon sachwieriger zu reparieren.
Da es bei Kunstflug , ob klassisch oder 3D, auch mal daneben gehen kann:p (passiert immer nur den anderen ....:D ) und die Gefahr bei Kunstfluganfänger größer ist, sollte das Modell am Anfang nicht das beste und teuerste sein, sonsdt droht :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Schau z.B. mal hier, is ne Edge knapp 2m für 250 EUR im Angebot.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1130_1138&products_id=66573

Ein 40ccm-Motor z.B. ZG-38 oder MVVS 35 o.ä. dazu, ein paar Servos

Gebraucht oder selber zusammen bauen, das musst Du entscheiden. Ich würde selber zusammen bauen, dann weisst Du was Du hast.
 

wiwi

User
Hm, diese Edge ist bei knapp 2 Meter Spannweite mit 5,2-5,8 Kg angegeben und Motor um die 40ccm. na ja wer´s mag.
bei Lindinger gibt´s aber auch diese Giles "new Design" mit gleicher Spannweite die wohl locker mit 26 - 30 ccm auskommt und wohl auch unter 5 kg ( trocken ) auszurüsten sein soll. je nach dem was man für einen Motor einbauen will. Die ist sogar im Angebot für knapp 200 Euronen da stand vorher mal was von 359 Euro drauf. würden nach Adam Riese und Eva Zwerg noch 500 über bleiben für Motor, Dämpfer + RC.....
Wird auch eng aber mit ein paar gebrauchten Teilen ( Motor + Dämpfer) könnte das funktionieren.

Von dem Teil gibt´s sogar ein Video hier im Forum, ich könnte es sogar auf meinem Rechner haben, wenn´s interessiert....

Gruß Harald
 

Crazyfly

User
Wenn du lieber was um die 2m hast würde ich nochmals die Sebart Sukhoi 29 140, vorschlagen. Du musst sie ja nicht elektrisch fliegen du kannst genau so gut einen 25 mvvs reintun das wird dann insgesammt billiger und mit der Su kannst du einiges mehr machen wie mit einer EMHW Funtana (Spreche aus Erfahrung, habe selbst beide Maschienen). Hier bei rc-network hat eh jemand einen Mvvs 25 in die Su gebaut und er ist soweit ich mich erinnern kann sehr zufrieden mit der Kombination.

Gruß Felix
 

oetzi9

User
Hi

bin ja begeistert von den vielen Vorschlägen, sollte schon grösser 2m sein (big is beautiful :D ) hab eine 2,4m Extra im Auge, sollte für den Anfang passen :).
Weitere Vorschläge wären natürlich supi. Fliegt ihr eigentlich mit Akkuweichen.

Gruß

Chris
 

Crazyfly

User
Also ich fliege bis auf Funtana und F3A Maschienen, überall über 2m mit Akkuweichen von Powerbox Systems. Und ab 2,60 verwende ich auch neben der Powerbox auch noch das Powerbox RRS Modul mit 2 Empfängern. Aber bei 2,40 reicht eine Akkuweiche z.B Powerbox Expert.( Fliege ich in zwei 2,30er Extras, und funktioniert super)

Gruß Felix
 

oetzi9

User
Hallo

Welche Empfänger würdet ihr in en ca 2,4m einsetzen ( hab eine MC 24), PCM oder PPM, was sind die hauptsächlichen Unterschiede von PCM PPM :confused: .

Gruß

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten