Preisgünstigen Antrieb für Funjet

Hi zusammen,

möchte mir gerne einen Funjet bauen. Wichtig wäre mir, dass die Komponenten gut und günstig sind...

Was ich noch übrig hätte und verwenden möchte bzw. könnte:

Lipo 3S mit 3200mAH und 15C
2 Lipos 3S mit 1250mAH und 20C
30A Regler

Bräuchte noch einen passenden Motor. Es muss kein Hochleistungsantrieb sein, sondern einfach preisgünstig sein.... Wäre allerdings schon schön, wenn er senkrecht ginge.

Was gibt`s denn da für Motoren, z.B. von Hobbycity oder so, die sich bewährt haben?
 
Hi,

Ich habe in meinem Funjet einen AHM 23-10 Speed mit einer 6x4 Luftschraube und bin sehr zufrieden damit. Mit 3S 1300mah bzw. 1500mah fliege ich den Funjet am liebsten. Dieser Motor dürfte zu Deinen Ansprüchen ganz gut passen. Mein Abfluggewicht liegt bei 450g und der Motor bringt laut Küchenwage gut 800g Schub. Selbst mit Deinem schweren Akku geht der Funjet damit Senkrecht ohne Ende. Der Strom liegt bei ca. 25A.
Den Motor bekomst Du zwar nicht bei Hobbycity aber ist dafür „made in Germany“ und nicht allzu teuer.
Der Top Speed dürfte bei geschätzten 130-150kmh liegen.

Wenn es einer von Hobbycity sein muß, würde ich einen Außenläufer wählen der zwischen 2200 und 2800 U/min/V liegt. Zur Zeit ist allerdings chinesisches Neu Jahr und eine Lieferung aus China kann etwas länger dauern.

Gruß

Stingray
 

Uli_ESA

User
Hallo,
warum nimmste nicht den Orginal antriebset der von MPX dafür vorgesehen ist?
Der ist Gut, bewährt und günstig.
1 Brushless-Motor Himax A 2825-2700 # 33 3040

1 Regler MULTIcont BL-37/II # 7 2 276

1 Propeller 5,5“ x 4,5“ # 73 3141

1 Mitnehmer mit Spinner # 33 2308

für Wellen-Ø 3,2 mm, Prop-Bohrung 6 mm

Gruß
Uli
 
Hi,

danke schonmal für Eure Ratschläge.

Ich würde eigentlich gerne eine noch günstigere Variante als den Himax Motor auswählen. Nur welchen?

Dann noch was: Da ich zwei Lipos mit 1250mAH habe, würde ich gerne diese auch einsetzen....

Welchen Motor könntet ihr mir empfehlen?
 
3200mA sind, m.M. nach zu schwer(es sei denn, Du willst in die >50A Liga einsteigen). Die 1250er sollte denne schon min. 20-25C abkönnen, damit Freude aufkommt. Oder Du gehst einen anderen Weg und baust ihn seeeehr leicht. Hat dann nicht mehr DIE Hammerleistung, aber Fun bekommt Du in der Version allemal. Um die Nase rumfliegen und Slalom um die Maulwurfshügel;)
Bei UH bekommst Du Motörchen so um die 16$ + Regler ca. 25$. Die meisten Servos von denen kann man auch ganz gut einsetzten.

Gruß Frank
 

Uli_ESA

User
parafly schrieb:
Bei UH bekommst Du Motörchen so um die 16$ + Regler ca. 25$. Die meisten Servos von denen kann man auch ganz gut einsetzten.

Hallo,
also das kannste derzeit vergessen: UH versendet derzeit nicht nach Deutschland.
Gruß
Uli
 

micbu

User
Nimm auf jeden Fall einen Innenläufer!
Ein Aussenläufer ist hier fehl am Platz. Bei jeder Landung schlägt der Prop auf den Boden. Innenläufer sind hier wesentlich unempfindlicher gegenüber mechanischer Belastung. Beim Aussenläufer dreht sich schließlich das ganze Gehäuse mit. Selbst eine kleine Unwucht kann bereits dazu führen, daß sich der Motor vibrierenderweise vom Modell verabschiedet. Das kommt im Flug nicht gut.

Viele Grüße, Michael
 

hul

User
micbu schrieb:
Nimm auf jeden Fall einen Innenläufer!
sehe ich grad anders rum. Hab bisher noch keinen Prop (5.2x5.2) zerbrochen, es kann also nicht so schlimm sein mit dem "Prop schlaegt auf Boden". Wenn doch, sind die Lager am Aussenlaeufer schneller/einfacher gewechselt. Aus meiner Sicht der einzige Nachteil des Aussenlaeufers: die Kabel muessen im Rumpf fixiert werden, sonst wickeln sie sich um die Glocke.
Verwende uebrigens eine Axi 2212/12, der wuerde gehen mit den kleinen Akkus. Gibt bestimmt irgendwo einen Billig-Klon.

Gruss, Hans
 

micbu

User
10 Leute 10 Meinungen :D

Viele Grüße, Michael
 

Nice

User
Ja das ist immer ansichtssache, aber das kenn ich schon, wichtig ist, was habe ich und was will ich damit machen, am besten, erst Antrieb aussuchen und dann nen Flieger drunherum bauen.
Was ist den UH und wie ist der Link dazu?



PS: suche auch noch nen passenden Antrieb für meinen MJ, Motor sollte unter 70 Gramm sein
 
Ich würde von den HXT Innenläufern abraten, sie sind unnötig schwer und haben nicht wirklich viel Leistung.

Mit dem AHM 23-10 Speed (Hintermontage) für gut 30,- kannst du nichts verkehrt machen. Die Motoren sind hergestellt in BW, in guter deutscher Qualität. Die Wirkungsgrade sind respektabel und die Teile ordentlich zusammengebaut. Wicklung ebenfalls sehr ordentlich. Einzigster Nachteil: Momentan nicht verfügbar. Ich habe mehrere AHM-Motoren und bin sehr zufrieden damit.

//OT Anfang
@Dennis (Nice): Ich habe einige Motoren für den Microjet ausprobiert. Mein Favorit steht auch auf der Seite.
//OT Ende
 
ich kann sptotal nur zustimmen.

Ich habe ihn einem sehr sehr alten Funjet einen der genannten hxt Innenläufer mit 2700kv und die kommen nicht an den empfohlenen Himax dran.

Der himax macht an 3S auf jeden Fall ne Menge Spaß. Meines Erachtens nach die beste Spaß/Preis/Flugdauer-Kombination.

Gruß
 
Motor

Motor

Hallo,

ich kann auch nur den AHM 23-10 empfehlen. Der Motor ist echt perfekt für den Funjet. Man kann einfach mal bei Gegenwind mit Schrittgeschwindigkeit über den Platz schleichen und auf dem Rückweg mit 150 drüber schießen. Ich kenne keinen Motor der nur 40g wiegt und 40A zumindest kurzzeitig verträgt und nebenbei auch nur 31€ kostet. Mit einem 6*5,5'' Prop geht er schon bei Halbgas endlos senkrecht. Man muss nur aufpassen, dass zwischen dem Prop und der Motorbefestigungsschraube genug Platz ist, da der Propeller durch den Schub die Motorglocke leicht nach hinten schiebt. Der Akku muss auf jeden Fall nochmal extra gesichert werden. Das Klettband hält bei Vollgas und einer leicht negativen Belastung nicht. In diesem Fall kommt der Funjet dann auf einmal ohne Akku daher. Hab ich selbst schon erfahren müssen. Akku hats zum Glück überlebt obwohl er 60m durch die Luft geflogen ist:)

MfG
Matthias
 

shamu

User
Servus beinander,

ich fliege den Turnigy 2835 3900kv mit einer Cam Speed 4,7 x 4.
Damit geht der FJ wie die Hölle bei 40A :-)
 
shamu schrieb:
Servus beinander,

ich fliege den Turnigy 2835 3900kv mit einer Cam Speed 4,7 x 4.
Damit geht der FJ wie die Hölle bei 40A :-)

Die spezifische Drehzahl ist zu hoch und die Luftschraube für ein Modell wie den FunJet zu klein. Damit machst Du zwar einen "Höllenlärm", aber bei einer besseren Abstimmung des Antriebs ist hier noch viel Leistungspotenzial drin.

:) Jürgen
 

shamu

User
Jürgen Heilig schrieb:
Die spezifische Drehzahl ist zu hoch und die Luftschraube für ein Modell wie den FunJet zu klein. Damit machst Du zwar einen "Höllenlärm", aber bei einer besseren Abstimmung des Antriebs ist hier noch viel Leistungspotenzial drin.

:) Jürgen

Mhhh, ich hab den Motor vorher mit einer 4,7x4,7 geflogen, da zieht er mehr Strom und lauter war er auch, aber nicht schneller, was würdest Du denn hier empfehlen?
 

Nice

User
Hi, danke für die Tipps.
Der AHM ist schon ein feines Motörchen, aber ich habe immer noch das Drehmoment an der großen Latte, ich habe kein FJ sondern nen MJ ist ja fast gleich und wenn die Latte zu groß ist dreht er sich doch, oder nicht?
Und senkrecht sollte er auch für mich gehen.
Ist es nicht möglich statt der geringen U/V und großer Latte, einen Motor mit mehr U/V und einer kleinen Latte zu verbauen? Oder geht dabei der Wirkungsgrad so stark in den Keller?
 
shamu schrieb:
Mhhh, ich hab den Motor vorher mit einer 4,7x4,7 geflogen, da zieht er mehr Strom und lauter war er auch, aber nicht schneller, was würdest Du denn hier empfehlen?

Einen anderen Motor mit "nur" ca. 3000U/V. Dann kannst Du eine 5.5x4.3" montieren, welche an einem Modell wie dem FunJet die Motorleistung besser umsetzen kann.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten