Semi-Scale / Scale Wo sind die Grenzen?

Krodon

User
Hallo

Semi-Scale und Scale sind viel benutzte Wörter, wann fängt das eine an und hört das andere auf?
Welche Toleranzen sind bei Scale erlaubt?
Woher bekommt man Daten vom Original, da original Pläne in den seltesten Fällen zu beschaffen sind?
Nimmt man ein Plastik-Flugzeug oder Dreiseitenansichten?

Gruß

Krodon
:rcn:
 
Hi
Scale ist genauer Nachbau, alle Maße, wenn möglich sogar bis zum Profil.
Wird im Wettbewerb aus der Nähe bewertet.Also auch Innenausbau.Eben eine genaue Verkleinerung des Originals am besten mit Fotos und Dreiseitenansicht dokumentiert.
Semi-Scale wird offiziell aus 7m Entfernung bewertet.Aber die Baubewerter kommen eben vorher auch näher an das Modell und wenns aus der Nähe pfuschig aussieht glaub ich fließt das schon in die Baubewertung mit ein.Soweit ich weiß sind bei Semi 10% Abweichung erlaubt zb Flächentiefe.
Parallel zurn Baubewertung läuft die Flugbewertung. Dabei sollte das Flugverhalten dem Original entsprechen.Also eine Me als Wiensenschleicher is nix und eine Verkehrsmaschine mit wackeligem Flugbild is auch nix.Auch zb Rolle bei der Me ok, bei einem Airbus besser nicht.
Die Unterlagenbeschaffung braucht oft länger als der Bau des Modells.
Normal plant man Jahre voraus um die Unterlagen zusammenzukriegen.
Bei komplizierten Modelle bau ich meißt einen Proto um die Flugeigenschaften in den Griff zu kriegen.Der darf ruhig hässlich sein, sollte aber die Aerodynamik und das Gewicht den späteren Modells haben.Also Gewicht rein für zb. den Innenausbau und das audwändigere Finish.
Gruss Franz

[ 21. Juli 2004, 19:55: Beitrag editiert von: Franz Schmid ]
 

Krodon

User
Hallo Franz

das die Dokumentation suchen länger dauert als der Bau ist mir klar. Ich suche schon seit längerem alles für einen Fieseler Storch zusammen. Originale Pläne sind so gut wie unerschwinglich, aber 100%
Eben eine genaue Verkleinerung des Originals am besten mit Fotos und Dreiseitenansicht dokumentiert.
Diese Aussage verwundert mich. Dreiseitenansichten sind leicht zu beschaffen, aber man weiß nicht welche künstlerische Ambitionen der Zeichner in diesem Augenblick hatte. Originale Pläne hat wahrscheinlich so gut wie keiner.
Was hälst Du von einem GUTEN Plastikbausatz in am besten 1:32, den man vergrößert?
In einer Dreiseitenansicht sind man ende mehr Fehlermöglichkeiten. Natürlich das Plastikmodell mit Bildern... ect. verifizieren.

Viele Grüße

Krodon
 
Bei Scale muss die Dokumentation über das Original aus einer Quelle stammen, die
- vom Hersteller beglaubigt (als richtig eingestuft wurde)
- die in einer Zeitschrift oder einem Buch über das Original veröffentlicht wurde (auch z.B. sogenannte Scale-Dokumentationen in Modellflugzeitungen).

Zeichnungen aus Plastikbausätzen geben in der Regel nur das Modell wieder und sind somit keine Dokumentation des Originales.

Beim DMFV kannst Du dir die Ausschreibungen zu Semi-Scale und scale (bei den Jets und Motormodellen) herunterladen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Andreas
 

Marabu

User
Hallo,

schönen Tag erst mal. Wenn Du genaueres wissen möchtest geh mal auf die Seit von Juliaan van Acker
web page
Bei Ihm kannst du dir auch die Ausschreibung und weitere Info's zu Semi Scale anfragen.
@ Franz:
Aber die Baubewerter kommen eben vorher auch näher an das Modell und wenns aus der Nähe pfuschig aussieht glaub ich fließt das schon in die Baubewertung mit ein.
So ein Blödsinn, ich habe auch eine Punktrichterschulung mit gemacht, ein Punktrichter der so entscheidet hat auf einem Wettbewerb nichts zu suchen. Es wird nach den vorliegenden Fotos bewertet, wenn ein Flugzeug in einem Museum steht und auf den Fotos alt und verkommen aussieht, kannst du das Finisch nicht "EDEL" aussehen lassen, so als ob das Flugzeug gerade aus dem Werk kommt.
Gruß marabu (Rainer)
 

Krodon

User
@Andreas
Zeichnungen aus Plastikbausätzen geben in der Regel nur das Modell wieder und sind somit keine Dokumentation des Originales.
Ich wollte Teile des Plastikmodells vermessen, vergrößern (Scanner) und danach meinen Bauplan zeichnen. Um die Spanten zu bekommen muß man den Rumpf mit der Laubsäge in Scheibchen schneiden.
Diese Vorgehensweise ist unbekannt, aber aufgrund der Größe der Vorlage sind die Abweichungen kleiner. 1:32>1:6=x6 eine Dreiseitenansicht ist meistens A4. Das Urmodell muß gut sein, z.b. Hasegawa nach 1990.
Diese Methode müßte doch gut sein, oder was haltet Ihr davon?

Grüße

Krodon
 
Hi

@ Marabu
Meine Aussage in Bezug auf Punktrichter ist vielleicht falsch angekommen.
Ich wollte hier nur die menschliche Seite erklären.
"Wenn Du eine Frau siehst mit zwei Heiligen die schon auf die Knie fallen und Du siehst die Frau dann später auf einem Schönheitswettbewerb kann sie da ruhig super aussehen.Im Kopf werden immer die Heiligen mitsprechen.
Ist also nicht negativ gemeint sondern eben menschlich.
Zu Pfuschig:
Damit mein ich nicht weathering oder Flicken die beim Original vorhanden sind sondern eben:
Gfk Motorhauben bei denen noch die Matte zu sehen ist.Flächenübergänge mit Wurfpassung usw.
Zu Scaledokus:
Bei meinem Dreidecker den ich diesen Winter gebaut hab hatte ich mehrere Dokus zur Verfügung:
Unterschiede in den Dokus bis zu 12%
Bei der Dr I sind manche Eckdaten leicht nachzuprüfen.
Wenn man eine Senkrechte von der Nasenleiste der oberen Fläche nach unten zieht muss diese Linie knapp hinter der Motorhaube ankommen.
Bei einer bekannten Doku ist hier der Rumpf heftign zu lang.In der gleichen Doku sind Farbgebungs_Seitenansichten und Bilder drin, da stimmts wieder.
Also auch Dokus aus Büchern und Zeitschriften sind mit Vorsicht zu geniessen.
Am besten ist ein Fotosatz, diesen vermessen und dann die passende Doku holen,besorgen.
Ich hab mir meine Unterlagen von der Fokkergruppe Schorndorf geholt,wirklich mit Hintergrundwissen gemacht. " 2 volle Cd`s.
Bei meinen Klemms hat mir Herrmann Wulf geholfen.
Mister Klemm himself.
Bei meiner Bleriot wars schon wieder so dass ich keine 3-Seitenansicht zum Fotosatz finden konnte.
Seitenruderform und Diagonalstreben passten nicht.Hier hab ich einfach die 3-Seitenansicht nachgezeichnet.
Schlimmer ists wenn man während des Baus auf Ungereimtheiten stößt, die sind dann meißt nicht mehr so leicht zu beseitigen.
Zu den Plastikmodellen: Kv.(kannst vergessen)
Ich hab noch keins gefunden das einer genauen Nachmessung standgehalten hat.
Liest man auch immer wieder in den Bauberichten von Jungs die sich mit solchen Modellen befassen.
Ich hol mir die eigentlich nur um eine einigermaßen räumliche Vorstellung zu kriegen.

Nochmal zu den Punktrichtern.
Ich bewundere diese Leute, sie haben mich zb. schon auf Fehler aufmerksam gemacht die ich Jahre lang übersehen hatte.Und bis jetzt hab ich an dieser Stelle nur nette Leute kennengelernt.
Ich würde auch nie gegen einen Punktrichterbeschluss meutern aber sie sind eben auch nur Menschen, siehe oben, wär ja schlimm wenns nicht so wäre.
Und nicht umsonst sind die meißten Semi nicht mehr von Scale zu unterscheiden, wenn man nicht nachmisst.
So genug für heute.
Gruss Franz
 

ufisch

User
Man muß die Plastikbausätze nicht zersägen um an die Spantenquerschnitte zu kommen, ein einfacher Abguß in Gips reicht dafür auch. Man hat dann ebend eine Negativschablone.

Ansonsten sind Plastikmodelle mit Vorsicht zu genießen. Die notwendigen Umbauten, um aus einem Bausatz eine stimmige Kopie des gewünschten Flugzeuges zu machen, füllen ganze Foren. Das trifft auch auf Bausätze zu, die z.B. im Maßstab 1/24 erst 2003 rausgekommen sind. Man muß auch immer bedenken, das die Hersteller beim Formenbau bestimmten Einschränkungen des Spritzgußverfahrens unterworfen sind.
 

bie

Vereinsmitglied
@ Franz:

OT on

Respekt für die gelassene Reaktion auf Rainers imho völlig überzogene Aussage „So ein Blödsinn...“

OT off
 
És sind früher viele Modelle aus Plastikbausätzen entstanden. Nur taugen die Zeichungen nicht für eine gescheite und anerkannte Dokumentation.

Wenn Du wirklich scale bauen willst,dann frag bei den Herstellern nach Originalplänen und -zeichnungen. Viele sind sehr hilfsbereit. Außerdem gibt es auch einen riesigen Markt an speziellen Flugzeugdokus, such' mal bei Amazon (.com, nicht de.)

Viel Spaß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten