2,4GHz und Teilweise Abdeckung durch Carbon o.Ä.

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
für mein neues Projekt hatte ich geplant eine Kohlefläche zu bauen und den Rumpf ganz oder teilweise in Aramid zu machen. Neben der Schlagzähigkeit ist natürlich auch der Empfang der 2,4GHz Anlage ein Thema.
Nur kam mir beim Zeichnen die Frage: Wenn das Modell nun so fliegt dass der Empfänger hinter der Carbon-Tragfläche ist - ist dann mein Empfang weg?
Die selbe Frage stellt sich dann natürlich für alle Voll-CfK Modelle, auch wenn die Antenne rausgeführt wird. Eine direkte (Sicht-)Verbindung zwischen Sender/Empfänger besteht in dem Fall ja ebenfalls häufiger nicht.
Oder schränkt diese Abdeckung "nur" die Reichweite ein?
Wurde hier bestimmt schon behandelt, ich konnte aber nichts finden.
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Florian,
nur - braucht man das auch? 2 Antennen habe ich auch dran, trotzdem kann man fast nicht verhindern dass auch mal beide abgedeckt sind.
 
Abschattungen

Abschattungen

Hi Ralf,
ich habe in meiner F-15 wegen großflächiger Kohleeinlagen im Rumpf deshalb ein Spektrum-System (AR 9000 mit 3 Satelitten) eingebaut, obwohl ich einen Fasst 6014 rumliegen hatte. Dadurch konnte ich zumindest die 3 Satelitten in einer "kohle- und metallfreien" Umgebung positionieren. Das Flight log zeigt im Reichweitentestmodus in bestimmten Lagen des Modells auch die entsprechenden Ausblendungen an, so dass man davon ausgehen kann, dass diese großflächigen Einlagen daran Schuld sind.
Beim Fliegen war bisher stets alles o.k., die Zahl der Ausblendungen am (abgedeckten) Hauptempfänger waren zwar höher aber noch im grünen Bereich, die der anderen drei E. jeweils unter 30 pro Flug.(bis 100 sind normal)
Bei einem anderen Modell bin ich mit Fasst und langen Antennen auch aus dem unteren und verbauten (DIPSI, Ventile, Metallteile, Kohle) Rumpfbereich raus nach oben ins Cockpit gegangen, auch hier kein Problem. Die "Güte" der Antennenposition konnte ich hier allerdings nicht anzeigen lassen, da Fasst einen FlightLogger nicht unterstützt.
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten