Impeller Kampfjet

Elias

User
Hallo,


ich 14 Jahre fliege zur zeit einen Raptor 50, T-Rex 450, Shockflyer und nen Nuri. Bei den Flächen Fliegern kann ich Rundflug, Looping und Rolle. Mein Vater fängt jetzt auch mit Flächenflug an und übt momentan mit einem Trainer.


Unser Traum ist später mal einen Scale Impeller Kampfjet zu besitzen.

Nun ist unsere Frage, welchen Jet ihr da empfehlen würdet oder erstmal einen Styrobomber von Kyosho.


Viele Grüße,


Elias
 

micbu

User
An deiner Stelle würde ich zuerst einmal mit dem Multiplex Twister üben.
Wenn das klappt, dann kannst du dich nach einem Modell umsehen welches mehr Scale ist.
Was möchtest du denn generell? Schaum, Holz, GFK???


Viele Grüße, Michael
 
Hallo,

der Twister ist sicher gut, vor allem robust. Allerdings ist die SAPAC oder Graupner Schaum-Hawk mittlerweile auch eine nette Alterternative. Allerdings aus Styropor.

Beste Grüsse,
Norbert
 
Hallo Elias,

bin mit einer HET F18 in die Impellerfliegerei eingestiegen. Ist sehr gutmütig und sieht auch schon sehr gut aus. Macht aber auch mehr Dampf als irgendwelche Styromodelle. Und vom Preis müsstest Du auch leicht hinkommen.

Beste Grüße

Christian
 

micbu

User
@Ruffneck

und genau deshalb sind die Graupner Modelle keine Alternative.
Styropor ist für Leute die fliegen können, nicht für Anfänger.
Egal wie gutmütig die Modelle auch sein mögen.

Viele Grüße, Michael
 

PowerEDF

User
Moin,

wie von Christian bereits geschrieben wäre die Het F18
eine sehr gute Wahl. Damit geht´s schon ordentlich.
Kann aus der Hand gestartet werden und die Langsamflugeigenschaften sind
sehr gut.
Evtl. mit leichtem 3S1P - WEMO Minifan - 2W od. Mega 16-15-2 - Setup.
Das ist für 500 Euro zu machen.
Es gibt günstige fast komplett Angebote.

Grüße
Meinhard
 

Ost

User
micbu schrieb:
@Ruffneck

Styropor ist für Leute die fliegen können, nicht für Anfänger.

Viele Grüße, Michael

Auf diesen Satz wär ich nicht gekommen,
sag mal das den "Anfängern" die hier so wild posten daß man als "alter Hase" gar nicht mehr mitkommt:D

Entscheiden kann auch die Bauerfahrung sein.
So wie ich Elias einschätze fliegt er Fertigmodelle und hat kaum Bauerfahrung- also auch keine wirkliche Reparaturerfahrung.
Daher vielleicht doch lieber ne Schaumwaffel und dann die Phase3 F16.
Elias,
laß die Finger von den Kyosho Teilen, da geht nicht viel.

Oliver
 

micbu

User
@Oliver

dein Zitat verzerrt völlig den Sinn meiner Aussage!!!
Wenn du zitierst, dann bitte im Zusammenhang mit meiner vorherigen Aussage und dem Post von Norbert.

Mein Statement lautet klar: Als Anfänger: Schaum (EPP, Elapor...) unbedingt ja, EPS nein.
Die Gefahr bei einer verpatzten Landung ein EPS Modell zu zerstören ist bei einem Anfänger, relativ groß.

Viele Grüße, Michael
 
Die Phase F-16 für 109,- bei Parkflieger inkl. Impeller und Motor, sowie Regler (den man aber tauschen sollte) ist ein supergünstiges Angebot bei wirklich sehr guter Performance.

Als erstes Flächenmodell - mach meiner Meinung - allerdings nicht geeignet.

So schnell wie die geerdet ist, kann ein Anfänger gar nicht schauen, geschweige denn reagieren.
 
Hallo

Wenn du ein bischen gedult hast und Übst...kannst du ja irgendwann Teoretisch alles Fliegen. Scale ist imemr so ne sache. Schätze mal du meinst ehr semi Scale... und da gibt es ne ganze Menge. Denke mal im zweiten oder dritten Schritt würden alle RBC Maschinen in frage kommen.

Gruß
 
Scale?
Nein! Das wäre zu schade!

Semiscale? Ja!

Abgesehen von diversen Schaumfliegern die aber eher als Verbrauchsflugzeuge einzuwerten sind (insbesondere ist die Auswahl an Hawks enorm groß, eventuell taugt auch die Flut an neuen Graupner Jets oder die guten alten Jets von Alpha) gibt es viele sehr schön zu fliegende "scalige" Impeller-Jets! Aber da wird es mit 500 EUR eng im Hemd!

Wenn Du ein paar Abstriche machen könntest und evtl. vorläufig auf ein Fahrwerk verzichten würdest hätte ich vielleicht einen Tip für Dich:
Ist nicht scale, geht aber mit der richtigen Lackierung noch als "Kampfjet" durch und ist absolut gutmütig (auch was den Preis angeht). Kann später (wenn sich der Geldbeutel erholt hat) auf Fahrwerk aufgerüstet werden und fliegt (ab 5S) absolut zahm! Ist ausreichend groß und kann auch Antriebsseitig bis zur Rakete mit 10S upgedatet werden.

Mein Vorschlag:
Eliminator von www.ejets.at

Kontaktiere einfach mal Rico (und sag ihm nen schönen Gruß von mir). Er sagt Dir was geht und was nicht - und was der Spaß dann kostet!

Grüße
Stefan
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

einen 90 mm Impellerflieger (z.b.Eliminator) für 500 Euro,
dürfte auch mit den billigsten Komponenten auch ohne Fahrwerk kaum machbar sein...oder doch? Vielleicht
ein Gebrauchter.
Vor kurzem Stand dieser Jet hier zum Verkauf:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=129518
Vielleicht geht der User mit dem Preis noch etwas herunter.

Sollte es ein neuer Jet sein ( max. 500 Euro ) auf einen 69 mm Jet z.B. eine Het F18 - F20 od. ähl. hinauslaufen.
Vor allem die Het F18 fliegt sehr gut und kann langsam genug zum Landen gemacht werden. Denke damit könnte ein
dann fortgeschrittener Anfänger schnell zu recht kommen. Nur m.M.;)


Grüße
Meinhard
 

Ost

User
micbu schrieb:
@Oliver

dein Zitat verzerrt völlig den Sinn meiner Aussage!!!
Wenn du zitierst, dann bitte im Zusammenhang mit meiner vorherigen Aussage und dem Post von Norbert.

Du brauchst Dich nicht aufregen, ich hab das sehr wohl verstanden.;)
Aus Spaß wurde Ernst.......

Oliver
 
Hi,
da hat Meinhard schon recht! Aber ich habe ja auch geschrieben, dass es eng im Hemd wird ;)

Also die Eli kostet 330 €, ein Midifan 55 €, Motor rund 100 €, Regler rund 140 € dann noch Akkus und ein paar Servos. Da ist durchaus noch etwas sparen angesagt! Dafür bekommt man aber auch ein ordentliches Modell, das wie wie gesagt super einfach zu fliegen ist, einen sehr schönen GFK-Rumpf hat und auch noch aufgerüstet werden kann (stärkere Motorisierung und Einziehfahrwerk).
Aber vielleicht habt ihr recht und zum üben tut's erstmal ein Foamy oder HET Spreißel?!
Sollte nur mal ne Anregung sein sich gleich was vernünftiges zu kaufen...

Grüße
Stefan
 
Schneewittchen schrieb:
Scale?
Nein! Das wäre zu schade!

Semiscale? Ja!

Abgesehen von diversen Schaumfliegern die aber eher als Verbrauchsflugzeuge einzuwerten sind (insbesondere ist die Auswahl an Hawks enorm groß, eventuell taugt auch die Flut an neuen Graupner Jets oder die guten alten Jets von Alpha) gibt es viele sehr schön zu fliegende "scalige" Impeller-Jets! Aber da wird es mit 500 EUR eng im Hemd!

Wenn Du ein paar Abstriche machen könntest und evtl. vorläufig auf ein Fahrwerk verzichten würdest hätte ich vielleicht einen Tip für Dich:
Ist nicht scale, geht aber mit der richtigen Lackierung noch als "Kampfjet" durch und ist absolut gutmütig (auch was den Preis angeht). Kann später (wenn sich der Geldbeutel erholt hat) auf Fahrwerk aufgerüstet werden und fliegt (ab 5S) absolut zahm! Ist ausreichend groß und kann auch Antriebsseitig bis zur Rakete mit 10S upgedatet werden.

Mein Vorschlag:
Eliminator von www.ejets.at

Kontaktiere einfach mal Rico (und sag ihm nen schönen Gruß von mir). Er sagt Dir was geht und was nicht - und was der Spaß dann kostet!

Grüße
Stefan
Also der gefällt mir sehr. Was in dem Video gut rauskommt ist, wie ich finde, tatsächlich der enorm grosse Geschwindigkeitsbereich. Ich bin mir nicht sicher,aber in dem ersten Video möchte ich sowas wie ein absichtliches Überziehen bemerkt zu haben, kann mich aber täuschen. Wenn das aber tatsächlich so war, dann :eek: :cool:

Als Kampf- Jet geht mir das Ding persönlich aber alle mal durch;)

Zum Thema Styro:

Ihr habt vollkommen Recht! Styropor ist mit Sicherheit nicht das optimalste Material um selbst etwas "härtere" Landungen zu überstehen. Selbst ein bisschen zu sehr gedrückt beim Transport hinterlässt Spuren, und diese sind zu dem nicht mehr ohne einen nicht mehr "vernünftigen" Aufwand zu reparieren. Hast Du 'ne Delle im Rumpf, dann ärgerts Dich. Hast Du ne gebrochene Fläche, ist's schon übler.. oft zahlst Du dann eine erhebliche Summe für die Ersatzfläche. Das schmälert den Spass, vorallem wenn Du weißt, dies wird früher oder später wieder passieren.

Was mir beim ersten Impeller allerdings sehr schwer gefallen ist, war die Lage Erkennung. Die meisten Jets haben ein sehr flaches Profil. In einer ungewollten Schräglage das Modell in der Fluglage richtig zu erkennen, ist da nicht so einfach. Ich bin da der Meinung, umso grösser und langsamer,umso weniger Bruch..

Als Anfängermodell finde ich immer noch den MPX Twister das Geeignetste, da besser "sichtbar". Und sowieso in Punkto Preis / Leistung, wenn man "robust" auch eine Leistung nennen mag.

Is aber meine Meinung. ;)

Beste Grüsse,
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten