ViperJET Skygate Collection

chuck

User
Ich habe heute über einen Bekannten Gehört, das es Probleme mit dem Fahrwerk beim ViperJet gebe.

Ich kann mir nach dem, was ich bis jetzt gesehen habe zwar nicht vorstellen, aber da meiner kurz vor der Fertigstellung steht, möchte ich natürlich nicht eine Menge Arbeit in den Sand setzen.

Weiß irgend jemand über etwa über solche Probleme??

Es muss sich wohl um Aussagen einer Viper Staffel handeln.

Gibt es eine Gruppe von ViperJets die zusammen fliegen??

Ich hoffe mal, das ganze ist ein Gerücht.
So lange wie Skygate das schöne Modell getestet hat, kann ich mir nicht vorstellen, das ein Problem unentdeckt blieb.

Bitte gebt mir ein paar Tips.

Grüße aus dem Rheinland

Der Thomas
 
Also ehrlich gesagt finde ich das Fahrwerk miserabel. Die Mechanik geht sehr schlecht durch die Führung, die Bremsen wen man überhaupt davon sprechen kann sind wirkungslos. Ich musste nach einer Außenlandung nach etwa 20Flügen ein neues Set bestellen, das war keine spur besser und muss mich noch heute damit Ärgern.
Aber! Ich hatte einer der ersten ausgelieferten Bausätze, ich nehme an das es inzwischen verbessert wurde!!!
Wenn der Flieger nicht so geil zum fliegen wäre hätte ich ihn längst verkauft, stattdessen Lackiere ich ihn gerade neu und mache einige Modifikationen am Flieger...:)

Also keine Angst Thomas, das waren bestimmt einige Kinderkrankheiten die ich und andere hatten.
Wenn nicht, fliegen tut er trotzdem. :D

Gruss Martin
 
Hallo ViperJet Piloten ( und künftige ;) ),
da ich auch gerade eine SG Viperjet baue, würden mich Erfahrungen mit dem Fahrwerk auch interssieren.

Besonders der Verschleiss vom Bugfahrwerk, Standrohr/Tauchrohr da ja beides aus Alu ist.

@Martin
Was meinst du mit "Die Mechanik geht sehr schlecht durch die Führung"? Meinst du dir Führung der Kolbenstange? Wie ist deine Erfahrung mit den Beinen?

Danke!

Viele Grüsse, Oliver.
 
Hi Oliver

Wie ist deine Erfahrung mit den Beinen?
Wenn man sie nicht gerade überbeansprucht sind diese ganz ok. :D

hast eine PN.
 

Anhänge

  • DSC009290001.JPG
    DSC009290001.JPG
    44 KB · Aufrufe: 48
  • DSC009300003.JPG
    DSC009300003.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 77
  • DSC009310002.JPG
    DSC009310002.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 54
Na dann werde ich mir mal gedanken machen, welches Fahrwerk ich für meinen ViperJet kaufen werde, ich habe jetzt mal nur den Flieger gekauft. Was für ein Fahrwerk würdet ihr nehmen??
 

S-J

User
Hallo zusammen,

ich baue auch gerade eine und bin an diesen Erfahrungen auch interessiert.
Gibt es denn überhaupt Alternativen, denn "normale" Mechaniken wie z.B. das Behotec C50 haben den Pneumatikzylinder auf der gleichen Seite wo das Fahrwerksbein einzieht und sind somit sehr tief. Zum Einen weiß ich nicht ob man da eine andere Mechanik reinbekommt und zum Anderen müsste da im Flügel einiges von dem Spant raus um Platz für den Pneumatikzylinder zu schafffen. Und dann bleibt bei so einem Umbau noch die Frage der Stabilität, denn der Spant wäre auf Höhe der Mechanik (nahezu) unterbrochen.

Gruß Stefan
 
Original Fahrwerk

Original Fahrwerk

Hallo,

bei mir funktioniert das original Fahrwerk ohne Tadel.
Seit ca. 25 Flüge. Viele davon auf Gras und zwar kein Golfrasen ;-)

mfG
reflexc1
 

frago

User
Hallo Viperjet
Die Fahrwerksbeine hats mächtig verbogen.Da ich auch gerade Viper baue :
haben denn die Fahrwerksspanten im Flügel gehalten ??? Was war denn die Ursache für die Aussenlandung? Wenn Ich Aussenlandung habe ,fahre ich immer Fahrwerk ein ( wenn die Zeit noch reicht).Kratzer am Rumpfboden kann man als Gebrauchsspuren gelten lassen.Rausgerissene Fahrwerke sind immer sehr ärgerlich.
Noch eine Frage : Wie habt Ihr die Scheinwerfer im Flügel montiert?
Gruß Frank
 
Auaaaa,
das war wohl die Außenlandung!
genau, diese war aber erstaunlicherweise immer noch auf der Piste...nur "etwas" weiter hinten :eek:

Hallo Viperjet
Die Fahrwerksbeine hats mächtig verbogen.Da ich auch gerade Viper baue :
haben denn die Fahrwerksspanten im Flügel gehalten ??? Was war denn die Ursache für die Aussenlandung? Wenn Ich Aussenlandung habe ,fahre ich immer Fahrwerk ein ( wenn die Zeit noch reicht).Kratzer am Rumpfboden kann man als Gebrauchsspuren gelten lassen.Rausgerissene Fahrwerke sind immer sehr ärgerlich.
Noch eine Frage : Wie habt Ihr die Scheinwerfer im Flügel montiert?
Gruß Frank

Ja die FW-Spanten blieben alle heil, auch am Flügel keine spuren. Ein gutes Zeichen das der Flieger etwas aushält! ;)

Habe mir gerade eine zusätzliche Klappe bei der Turbine eingebaut. Der Rumpf muss natürlich 2 zusätzliche Spanten bekommen, damit die Festigkeit bestehen bleibt.
Die Radkästen des Hauptfahrwerks habe ich nun auch verschlossen. Hätte ich von anfang an machen sollen.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • DSC02847.JPG
    DSC02847.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 25
  • DSC02848.JPG
    DSC02848.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 58
  • DSC02849.JPG
    DSC02849.JPG
    146 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

chuck

User
Na wenn das mit den Fahrwerksschächten mal eine gute Idee war.
Mir hat gerade jemand vor 2 Tagen erzählt, das es darauf zwei Kollegen den ganzen Rumpf bei Vollgas zusammengesaugt hat, weil der Turbine dann Luft fehlt.

Ich drück Dir die Daumen, das es funktioniert.

Gruß
Der Thomas
 
na was du alles von deinen Kollegen dessen Kollegen erfährst....manoman. Auf eine so gute Quelle kann ich leider nicht zurückgreifen.

Übrigens habe ich seit Anfang an hinten 2 schlitze gemacht damit die Luft irgendwo raus kann, das Schubrohr macht ja dicht. Habe da gehört das es ...........:D
 

Anhänge

  • DSC00792.JPG
    DSC00792.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 54
Kann ich nicht nachvollziehen !!!!

Kann ich nicht nachvollziehen !!!!

Hallo zusammen,
eure Erfahrungen bzw. Bedenken mit dem Fahrwerk kann ich nicht nachvollziehen!
Meine zweite Viper hat nun fast 60 Flüge auf dem Buckel (das Fahrwerk ist aus der ersten Viper und hat somit einen Flug mehr). Bis jetzt habe ich keinerlei Verschleiß oder sonstiges daran feststellen können. Einziges Problem, war an den Bremsen! Hier ist wohl ein Hauch von Fett oder Öl (eventuell aus den Lagern) hin gekommen, was dazu führte dass nahezu keine Wirkung mehr vorhanden war.
Ein anderer Fliegerkollege aus unserer Runde hat nun ca. 40 Flüge und auch keinerlei Probleme. Zwei weitere aus der Runde haben bestimmt die fünffache Anzahl an Flügen auf ihren Viperjets gesammelt und können auch nicht über die oben genannten Probleme berichten!
Dies sind unsere Erfahrungen mit den Viper Fahrwerken von Skygate.

Zu den Fahrwerksschächten kann ich folgendes berichten: Ein Kollege hat bei seiner Viper auch sehr schöne Fahrwerksschächte laminiert und in seine Viper eingebaut. Bei Vollgas (AMT Pegasus HP) hat sich der Rumpf im vorderen Bereich (unterhalb der Kabinenhaube) deutlich (ca. 2 cm) zusammengezogen. Er hat dann die Fahrwerksschachthälften welche im Rumpf sitzen mit Lufteinlässen (Schlitzen) versehen und konnte das Problem somit wieder beseitigen.

Soweit meine / unsere Erfahrungen mit dem Modell, na dann weiterhin viel Spaß und Erfolg eventuell bis auf einem Flugtag oder Treffen bei schönerem Wetter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten