Concorde Eigenbau

MB.

User
Hallo Jet-Flieger.

Zu meinem laufenden Projekt einer Boeing 777 habe ich mich für´s nächste zum Bau einer Concorde entschieden.

Die Boeing ist in einer Balsa Depron Bauweise und dieses hatte ich auch bei der Concorde angedacht. Zu finden unter der Rubrik Scale.
Die Zeichnung ist auch soweit feritg, nur würde ich sie auch gerne komplett in Balsa bauen da sie ezfw. und alles haben soll und das ganze aus sicht eines Holzwurms doch stabieler wirkt. Depron ist zwar leicht zu flicken aber Balsa bzw. Holz ja auch.

Momentan hat die Concorde eine Spannweite 935mm und eine länge von 2230mm. Gewicht müsste ich mir erst noch errechnen.
Hab jetzt hier einige Jet Eigenbauten angesehen und hätte nicht gedacht, das dass noch funktioniert mit ca. 90mm Impellern. Daher bin ich mir unsicher wie weit ich gehen kann bezüglich gewicht etc.
Ich wäre für jeden Tip dankbar was Impellergrößen, anlenkbare ezfw aufbau der Fläche usw. angeht.
 

H.F

User
hi MB, - die concorde hat grosse triebwerksgondeln, da solltest du pro 90er impeller ca 2,5 - fast 3kg schub holen können.
wenn du nur je 1 impeller pro seite verbaust (oder willst du 4 reinmachen?) hättest du also 5 - "fast 6"kg standschub.
ich denke damit könntest du schlimstenfalls noch 10kg fluggewicht in die luft bringen, vorausgesetzt warscheinlich hartbelagpiste und genügend lang.

gruss

hugo
 

MB.

User
Hi @H.F.
ich hab jetzt stundenlang einige ältere Threads gelesen und muss wirklich sagen ( Ich bin sprachlos).
Mit Helis kenn ich mich super aus, dann bin ich auf Fläche gekommen ( naja halt den umkehrweg)
Ist entspannter wie Heli fliegen. Tja fragen hier und fragen da blos nicht zu schwer usw usw.
Nach dem ich das alles gelesen habe frag ich mich warum. Da fliegen Dinge durch die gegend ( E-Version) die nach meinen Erfragungen dann ja gar nicht fliegen dürften.

Ich glaube ich hatte viel zu viel Angst. Vorher hatte ich nur fertig flieger. Jetzt beisse ich mir in den ..... das ich die 777 nicht auch schon so aufgebaut habe.

Also angedacht sind zwei Impeller! Nur für nen gutes ezfw. such ich noch ne adr.
von meiner Vorlage her hab ich die Gondeln etwas vergrößert um 70er rein zu bekommen. Für die Nase hab ich eine Idee aber mal sehen. (Ich will beides einzeln steuern können, nase/ Scheibe/ beides mit einem Servo haut nicht hin.

Fazit: Nach dem was ich eben alles gelesen habe wird sie auf jeden fall in Balsa gebaut. Die größe soll aber auf jeden fall so bleiben, so bekomme ich sie noch ins Auto :-)

Ps: welche Impeller/ Motoren wären da am sinnvollsten? bzw. Combo?
weiter habe ich in einem Thread ein ezw mit werbung gesehen,(ich weiss nicht ob ich die Seite jetzt so nennen darf) aber was ist gut bei Preis -Leistung und wieviel Gewicht muss ich einplanen?
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Michael,
ganz laaangsam.
Zum einen ist ein Modell, das sauber gebaut wurde, d.h. leicht und stabil, immer besser zum fliegen zu bewegen als eine "Bleiente". Viele Modelle werden bewusst auf hohe Flächenbelastung gebaut, dann muss aber alles (Profil, Antriebskomponenten, etc.) genau stimmen. Bei vielen Modellen mit "Stummelfläche" ist auch der Rumpf tragend ausgelegt (praktisch alle Jets), da relativiert sich das Gewicht wieder.
Und wenn's denn mal knallt ist die geringere Masse immer besser.
Da Dein Modell aber eher ein "Experimental" wird, mit vielen Unwägbarkeiten, ist es auf jeden Fall besser auf jedes Gramm zu achten. Gewicht in Form von Antrieb, Fahrwerk, etc. kann man dann immer noch reinpacken. Und wenn's dann immer noch zu leicht ist ne schöne Beleuchtung, Winkende Pilotenpuppen, Klappnase, ....:D
Entgegen der Aussage oben hat die Concorde leider sehr kleine Triebwerksgondeln. Um da nen 90er Impeller reinzubekommen müsste sie etwa 5m lang sein wenn's scale sein soll.
Die 4 RR Triebwerke (Olympus-593-Mk-610) hatten einen Durchmesser von jeweils 1,2m. Bei Deinem kleinen Massstab (ca. 1:28) bedeutet das für den Triebwerksdurchmesser (scale) etwa 43mm!!
Wenn Du wirklich ein schickes Modell bauen willst solltest Du Dir ggf. mal die kleinen Impeller ansehen die es mittlerweile gibt. Ich habe so ein ebay Teil für einen kleinen Starfighter. Mit BL-Motor kostet das irgendwas um die 20 Euro und zieht wie Hölle. Dazu vier Regler und das Ganze sieht scale aus, ist relativ leicht und klingt bestimmt heftig.

p.s.: Depron ist Verpackungsmaterial, bleib bei Balsa :D
 

MB.

User
Hallo,
den Bericht über die Aurora habe ich schon gelesen. Die anderen werde ich mir dann auch noch zu gemüte führen.

43mm kommt fast hin mit meiner Zeichnung. Ich habe meine Gondeln naja gegen Scale vergrößert damit ich noch zumindest 69er rein bekomme.
4 kleine wären mir lieber, Da es dann wieder Scale wäre.

Nur wie kann ich das dann errechnen? 4 Stück heißt ja jetzt nicht das ich dann auch 4 mal den Schub habe oder doch? Was war das denn für einer den Du dir da gekauft hast oder welcher welche Anbieter gibt es die kleine mit viel
Dampf anbieten?
Ich möchte lieber Reserven haben wie später abspecken müssen.
Die Nase ist beweglich!:cool:

Ok ich bleib bei Balsa und wenn meine 777 den Erstflug nicht übersteht kleb ich Sie ans Fenster:D

Hier noch mal meine Zeichnung

Concorde_dxf.jpg
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Michael,
ich glaube der war von ELE. Ich konnte genau das Modell aktuell nicht finden (bei Ie-bäh), müsste so diese Richtung sein:

http://cgi.ebay.de/ELE-Mini-DF300XL-55-E-IMPELLER-mit-Brushless-motor_W0QQitemZ360126901007QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item360126901007&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Mein Impeller zieht ca. 35A an 3s Lipo. Schub habe ich nicht gemessen, ist aber für so'n kleines Teil immens.

4 Motoren ergeben in Summe den 4fachen Schub, das passt also schon. Ich kann heute abend noch mal den genauern Durchmesser und das Gewicht meines Impellers nachmessen, ggf. kannst Du ihn anhand der Daten finden.

Bei Lindinger gibt's einige, mglw. kommen ja die 55er in Frage, in Verbindung mit einem guten BL Motor. Ich denke mit etwas herumprobieren kann man daraus einen wirklich guten Antrieb bauen.
 
Hallo,

Also mal ehrlich... bei einem so schönen Modell würde ich keine Experemente machen und auf bewährte Antriebe zurück greifen die sehr zuverlässig Funktionieren! Immerhin reden wir hier von einem Modell mit bis zu 2 m Länge oder mehr... da werden vier 48mm FANs nicht reichen. Daher bau die Gondel liber einen Tick größer und etwas unscale.

Zu dem hier beworbenen Antriebssetup von e-gay. Da von halte ich nichts für das Projekt. 700g Schub bei Ideal bedingung und das mal vier, wären gerade mal 2,8kg Schub. Für einen 2m Vogel etwas durftig... untenstehndes Setup macht insgesmat ca. 4kg+ an Schub. Nur mal so als erster vorschlag... Teoretisch wären ca. 5,8-6kg machbar mit den FAN's und den Reglern bzw. Akkus. Motoren müssten entsprechend Angepasst werden.

Daher mein Typ:

  • FAN:4x WeMoTec MiniFAN 505 pro oder besser MiniFAn pro (69mm)
  • Motoren: 4x z.b. Kontronik Kira 480-26 (oder anderen 2-Pohler mit 2600-2850U/Min/V)
  • Regler: 1x Jeti Spin 200 oder 2x Kontronik Jive LV100+ oder 2x YGE 100
  • Akku: 2x 5s (bzw. 5s2p) 4000-5000er Akku z.B. SLS 5000ZX 30/35C

Gewicht ca. 2,1-2,2kg für 4 FANs incl. Motoren, Regler und Akkus.

Kurze anmerkung: Wenn du 2-Pohl Motoren verwendest. Kannst du zwei oder mehr Motoren mit einem Regler ansteueren! Zu beachten ist hier nur, das der Strom dann immer mit der Anzahl der Motoren Multipliziert werden muss! Sprich, wenn ein Motor ca. 40A zieht und du zwei an einen Regler hängst. Dann must du incl. Reserve mindestens einen 90-100A Regler verwenden. Vom Gewicht her, wären so mit die zwei Jive LV100+ oder zwei YGE 100 Interessant. Da sie leichter sind als ein Spin 200 und außerdem über ein BEC verfühgen. Wo mit dann wiederrum der Jive 1ste Wahl währe...

So weit von mir... schönes Projekt!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_20230

User gesperrt
Hi,
eine 16kg Turbine wäre auch nicht schlecht :D
Ich habe die Robbe Concord im Keller hängen, ist ca. 10% kleiner als das angedachte Projekt (ca. 80cm SPW). Das Modell ist mit 2 Stck. 400er Motoren mit Günniprop und 10A ausreichend befeuert und geht ohne Anlauf aus der Hand weg. Abfluggewicht ist knapp über 1kg bei Bürstenmotoren und NiCd-Akkus, mit kleinen BL und Lipos sind etwa 900g realistisch. Das angedachte Projekt sollte nicht über 1.500g kommen.
Da 4 Stck. 69er Wemos mit je einem 480er Kira mit einem Gesamtgewicht von über 2kg drunter zu hängen ist - äh - interessant :rolleyes:
Mglw. solltest Du Dir vor Augen führen dass die 2m Länge keiner Pitts angehören sondern einer Concorde. Das Modell ist in der Grösse eher klein und zierlich. Rumpfdurchmesser irgend etwas um die 7cm?
Das Modell sollte als Delta leer mit ca. 300-500g hinkommen.
 

MB.

User
Hallo,

also die Gondeln haben hinten (dort sind sie ja mit OK Fläche bündig)
momentan 69mm in der höhe und in der breite habe ich knapp 100mm.

Wenn ich da 4 Stück 55er reinmache, dann wäre ich schon fast wieder im Originalbereich und müßte nur die breite etwas mehr machen. Von der größe her besser.
Bei 4x 69mm müsste ich dann eigentlich auch die Fläche vergrößern da ich die Gondeln dann ja fast 140mm breit machen muss. Hmmmm????

Motorisierung soll auf jedenfall Brushless werden, mit Bürsten habe ich schlechte Erfahrung bei meiner Twinstar gemacht.
Dann hab ich zwar nen erheblichen Preisunterschied, aber ich vertraue den mehr.
Wäre auch schön wenn das mit meinen 4S 2P 3000mAh 20C von SLS zu realisieren wäre. Sonst muss ich mal in diversen Shop´s anfragen was realisierbar ist bei der Combo 55er und 4S.

3S wären natürlich perfekt, da hab ich genug von.

Bei den von ebay hätte ich 2,8kg schub mit 3S könnte evtl knapp werden mit dem Endgewicht. Wenn ich 55er finde, die mit 4S befeure und bei 4 Stück einen Schub von an die 4kg erreichen könnte sollten noch Reserven da sein glaube ich.
Ich werde heute Abend mal diverse Materialien wiegen um ein Gewicht ermitteln zu können.
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Michael,
4kg Schub?? :eek:
Ich wusste nicht dass Du damit am Speedcup teilnehmen willst...:D
Bei einem Gewichts/Schubverhältnis von 1:1 ist das Modell schon heftig befeuert. Immerhin hast Du eine Menge Tragfläche zur Verfügung. Ich würde mal +1kg ansetzen.
Wie oben geschrieben: Die Concorde ist in der Grösse eher klein und zierlich. Leicht gebaut kommst Du mit 500W Antriebsleistung gut hin. Was Du planst geht in Richtung 5.000 Watt. Diesr Antrieb ist masslos überzogen und führt dazu dass Du mit Wahnsinsgeschwindigkeiten reinkommen musst um nicht vom Himmel zu fallen.
 
Hallo,

4s geht auch... hast dann ca. 900-1000g Schub je FAN mit nem HET2w20 Motor. Genauere angaben hier zu kann dir aber der Oliver Wenmacher machen von WeMoTec. Problem bei den HET Motoren ist, es sind 6 Pohler. Da musst du dann sehr wahrscheinlich wieder für jeden Motor einen eigenen regler haben. Oder du suchst dir einen Vergleichbaren Motor bei Kontronik oder Lehner. Die Hacker Motoren sind leider umlängen nicht so standfest nach meinen erfahrungen... anonsten fllen mri auf anhieb keine wirklich guten zwei Pohler mehr ein. Plettenberg hat wieder 4-Pohler.

Das schöne ist, bei den MiniFAN's von WeMoTec. Gibt es ein haufen erprobte Antriebssetups von bzw. für 3-6s Lipo. Da sollte auf jeden fall was für dich da bei sein. Eventuell der Het 2w (ohne 20) an 3s!? Der sollte so um die 45-50A ziehen je Motor bzw. FAN. Was hast du für 3s Akkus?

@Ralf:

Wie kommst du auf 5kw? 4x 2w25 an 5s wären ca. 650W je bzw. 2,7kw insgesamt in 69mm MiniFAN's! Im 505 pro sogar noch weniger. Find ich für nen "von mir geschätzt" Vogel mit gut 3,5-4kg jetzt nicht so viel... auserdem ist das Spitzenleistung. Da kann er ordentlich Droßeln und Fliegt schön lange und wenn es mal Kritisch wird, hat er mehr als genug dampf. Ich glaube nicht das sich der Fliegermit 1,5-2kg realisieren läst. Immerhin soll die Kiste nen EZF haben und auch mal auf unebenen Rasen Pisten Straten und Landen können ohne direkt auseinander zu brechen. Oder?

Viele Grüße
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi,
bei 3,5-4kg kommst Du auf ca. 80-100g Flächenbelastung.
Dein Setup würde ca. 150-200 Euro kosten - je Impeller :eek:
Nach meiner Einschätzung abstruse Zahlen.
 

MB.

User
Also ich blick da jetzt nicht wirklich durch, ist beim Heli alles etwas leichter, außer das fliegen.

Ich werde jetzt diverse Teile mal wiegen, Gewicht von nem geeigneten ezfw. hab ich und dann mal sehen was dabei heraus kommt. Ich schätze mal, das ich je nach Akku wohl irgendwo bei 2,5 dann landen werde. Ich kann aber auch völlig daneben liegen.

Das mit den 4 kg ist vielleicht etwas hochgegriffen dann. Gleich bin ich schlauer. Ich geh jetzt wiegen.
 

MB.

User
Hab jetzt mal überschlagen, ohne Akkus liege ich jetzt bei
aufgerundet 2,2kg sagen wir für Reserven noch aufrunden auf 2,5kg.
Dann werden die 2,8 kg schub wenns eng wird nicht reichen.

Der Nackte flieger lag bei ca. 800-900gr. Ein paar sachen waren geschätzt.
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Michael,
schon mal nen Heli von 0 auf selbst gebaut? Das ist sicher nicht einfacher :D
Nochmal: Die 800-900g Leergewicht sind einfach viel zu viel, max. 500g -600g sollten auf jeden Fall reichen. Fahrwerk + RC nochmal 200g. Dazu dann zwei 505er von Wemotec mit den genannten Motoren von HET, 2 Stck 2500er 3s LiPos und 60A Regler.
Macht summa summarum 150g pro Impeller inkl. Motor, Regler und Befestigung zzgl. 185g für den LiPo sind 700g für den gesamten Antrieb.
Damit kommt das Modell auf etwa 1.500g Abfluggewicht bei 2kg Schub. Da sind dann schon Reserven drin und das Modell ist sowohl flieg- als auch bezahlbar.
 

H.F

User
also, meine persöhnliche meinung ist ca das doppelte, also um 3kg, eher noch ein bissel mehr. 2kg schub sind da aber immer noch absolut im grünen bereich.
meine starfigther mit 55cm sp und etwas über einem meter länge kommt auf 1.4kg, mit 2500er 5s, 2w23 und hetfan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten