Motor abgeraucht

Alkon

User
Am vergangenen Wochenende ist mir beim anstecken des Lipo der Motor abgeraucht. Ich hab den gleichen Motor als Reserve, trau ihn mich aber nicht anstecken weil ich befürchte das dieser auch kaputt wird.
Kann das am Regler liegen? Oder eher am Motor?

thx und Gruß
alex
 
Hallo,
Mehr Info:

Vielleicht war der Motor blockiert. Lies er sich von Hand drehen? Ging er schwergängig? Lief der Motor nach Anschluss an ? War ein Prop montiert ? Grösse ? Strom gemessen ? Marke und Typ Motor+Regler ? Zellenzahl ? Einstellung Sender (Evt. Vollgas) usw.

grüsse, Kai
 

Alkon

User
Marillion schrieb:
Hallo,
Mehr Info:

Vielleicht war der Motor blockiert. Lies er sich von Hand drehen? Ging er schwergängig? Lief der Motor nach Anschluss an ? War ein Prop montiert ? Grösse ? Strom gemessen ? Marke und Typ Motor+Regler ? Zellenzahl ? Einstellung Sender (Evt. Vollgas) usw.

grüsse, Kai

Hallo Kai,

der Motor ist ein Roxxy 2824/26 mit dazu passendem Regler von Robbe.
Der Flieger ist eine Stunde vorher noch tadellos geflogen und hatte mindestens schon 50 Starts ohne Probleme. Prop war montiert, Sender wie immer eingestellt. Kein Crash, Motor freilaufend. Motor ist auch nicht angelaufen weil der Gasknüppel ganz unten war. Lipo war der gleiche (3S Kokam) wie immer.
Nach dem anschließen des Lipo hat er einfach angefangen zu rauchen. Das wars dann.
LG, alex
 

Motormike

Vereinsmitglied
Der Motor kann doch nicht rauchen, wenn der Steller nicht geöffnet ist.
Es sei denn man schliesst den AKku an den Motorkontakten an.
 
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere haben die Roxxy Steller einen seperaten Schalter. Hatte selber 3 Roxxy Bl-Motoren eingesetzt. Eigentlich kann also kein Strom fliessen. Erst nach betätigen des Schalters, und selbst dann läuft er nicht direkt an.
Kann nur sagen das die Motoren im Vergleich nicht die Besten sind, und auch mir einer "abgeraucht" ist.
Vielleicht einfach mal einschicken. Robbe ist eigentlich sehr kolant.

Grüsse, Kai
 

Alkon

User
Motormike schrieb:
Der Motor kann doch nicht rauchen, wenn der Steller nicht geöffnet ist.
Es sei denn man schliesst den AKku an den Motorkontakten an.

Naja also, wenn es so gewesen wäre......
Aber der Flieger war ja schon ein Jahr im Einsatz und wo was anzuschließen ist weiß ich schon.
Aber wie gesagt, Akku an den Regler, Motor hat zu stinken und leicht zu rauchen angefangen und aus wars. Ich werd den zweiten Motor mal anhängen und warten was passiert.

greets, alex
 
...früher war ich auch gesund, wieso sollich auf einmal krank sein....

diese steller können das.
unter umständen funzt alles völlig normal.
wenn der motor auch abbrennt, war der steller kaputt GRINS.

ein 18N20P hat auch in der luft im segler angefangen zu rauchen - alle wicklungen waren verbrannt, obwohl der steller "zu" war.

das ist eben das risiko, was man sich mit der preiswerten steller mit einkauft.

aber um auch den preis eines guten stellers zu kommen, kann man natürlich einige motor-steller kombinationen verheizen.
nur sollte man dann nicht rumlamentieren.
der preis der "guten" teile hat schon seinen hintergrund.
software und schutzschaltungen sieht man halt nicht.

nur:

der funzt genauso gut, wie der teure kram - ich wär ja blöd, wenn ich mir sowas für das geld kaufen soll, es geht auch viel billiger (bis zum 3. mal auch preiswerter :D, wenn nicht den flieger gleich mit kostet)

vg
ralph
 

Alkon

User
powercroco schrieb:
das ist eben das risiko, was man sich mit der preiswerten steller mit einkauft.

aber um auch den preis eines guten stellers zu kommen, kann man natürlich einige motor-steller kombinationen verheizen.
nur sollte man dann nicht rumlamentieren.
der preis der "guten" teile hat schon seinen hintergrund.
software und schutzschaltungen sieht man halt nicht.

nur:

der funzt genauso gut, wie der teure kram - ich wär ja blöd, wenn ich mir sowas für das geld kaufen soll, es geht auch viel billiger (bis zum 3. mal auch preiswerter :D, wenn nicht den flieger gleich mit kostet)

vg
ralph

Gleich mal vorweg um Unterstellungen in Bezug auf "billig" aus dem Weg zu räumen. Ich hab den Flieger damals als Anfänger gebraucht gekauft, mit einem zweiten Motor. Fertig gebaut, leicht reparaturbedürfig, nicht wissend ob die verbauten Komponenten gut oder nicht so gut sind. Ja er war günstig, aber das war nicht die Frage die ich gestellt habe und auch kein rumlamentieren. Er ist geflogen und hat bisher seinen Zweck erfüllt. Wieso soll ich als Anfänger der ich damals war eine andere Antriebseinheit einbauen, wenn er für meine Begriffe und vor allem meine nicht so tollen Flugkünste ausreichend geflogen ist. Zumal es sich nur um einen EPP Blade handelt. Ich wollte ihn lediglich mit dem zweiten Motor weiterfliegen. Bis er halt endgültig hinüber ist. Nicht mehr und nicht weniger.
greets, alex
 
das statement ist allgemein hat nix mit dir persönlich zu tun und hat aus eben diesem grunde auch keine anrede!

also bitte nict falsch verstehen.
solche teile haben durchaus ihre berechtigung und machen den einstieg preiswert.
man soll aber immer im hinterkopf haben, dass sie eben doch nicht gleichwertig sind, auch wenn sie einen motor vernünftig drehen können.

vg,
ralph
 
Alkon schrieb:
Kann das am Regler liegen? Oder eher am Motor?
Wenn er ohne Gassignal an den Steller abgeraucht ist, dann war dieser zumindest beteiligt. Dazu muss der Steller durchschalten, wozu er ohne Gas keinen Anlass hat. Wenn er durchschaltet, ohne ein vernünftiges Drehfeld anzulegen (wenn schon verkehrt, dann gleich richtig), hast Du einen satten Kurzen über die Wicklung, dann rauchts.

Die Preisfrage ist jetzt, ob das ein einmaliger Glitch, aus welchem Grund auch immer, war, oder ob der Steller ein bleibendes Problem hat.

Was Du mal tun kannst, ist den Steller ohne Motor an den Akku anzuschliessen und die Ausgansspannung über alle drei Phasen zu messen. Ist dort 0 V, hast Du immer noch keine Garantie, das es nicht wieder passiert, aber zumindest eine gössere Wahrscheinlichkeit. Wenn Spannung durchkommt, ist der Steller hin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten