HS-125MG inzwischen gut?

etech

User
Hallo Kolegen,

ich baue gerade eine Circe mit 5,4m von Rippin und möchte in das Höhenleitwerk die Servos für die Ruder setzen. Sind die HS-125 MG mittlerweile zu emfehlen? Nachdem was man hier im Forum gelesen hat, gabs mit diesen Servos wohl mal Probleme, oder sollte ich die Finger davon lassen? :confused:

Danke im Voraus


Gruß Günther
 
Hi
ich habe die HS125 in einem F3B Modell im Einsatz (auf WK und Quer).
Bin grundsätzlich zufrieden, aber:
Getriebe bricht leicht bei unschönen Landungen am Hang und das Ersatzgetriebe kostet mehr als ein neues Servo!

Das trifft auf dich aber nicht zu (Höhenruder bekommt selten ein Schlag und auf der Ebene mit schönen Landeplatz gibts ohnehin kein Problem).

Ich würde dir trotzdem folgendes empfehlen:
wenn Platz ist ein HS-85 (13mm) und wenns dünn sein soll ein S3150 (über dieses gibt es nur positive Meinungen - kostet um die 38€)

LG Gert
 
Kann ein Metallgetriebe brechen?

Kann ein Metallgetriebe brechen?

Hallo Gert, wie kann denn das Metallgetriebe des HS 125 brechen? Ich hab
die Dinger auch im harten Hangeinsatz, aber gebrochen ist da noch ne etwas.
noch leber nehme ich allerdings die Dymond 250 MG, oder gar D300 MG, beide
eigentlich unkaputtbar.

Gruß
 

femo

User
hallo

also ich habe eigentlich auch nur einmal 125er geschrottet, und da war der flieger auch kaputt...:cool: war nen böser crash, ich fliege wirklich fast nur am hang, und habe ansonsten wirklich noch keine kaputt bekommen.

aber ich bin auch ein fan von den 85ern, wenn sie passen ein super servo was preis-/leistung angeht.

die 3150 hatten eigentlich einen makellosen ruf, aber in letzter zeit häufen sich die zwischenfälle scheinbar....bemüh mal die suche, da steht bestimmt irendwo was, ich hatte jetzt schon 2-3 kollegen, die sterbende 3150 hatten.
kein karies, einfach gesponnen, und dann komplett tod.

bei nem 5,4 meter segler würde ich im rumpf robuste und kräftige standardservos verbauen und in den flächen auf 85er setzen - da sollte ja genug platz sein bei der grösse ;)

just my 2c
 

Gast_3346

User gesperrt
Hallo femo

ich fliege die 125er seit Jahren in meinen Modellen und habe noch keine Probleme gehabt. In meinem Nimbus 4 mit 9,6m SPW sind die 125er auf Höhe und Querruder kein Problem. Im Sharon von HKM auf Quer und Höhe 85 Flugstunden kein Problem. Hotliner auf Quer und Höhe kein Problem.
Allerdings sollte man sich etwas mit Hebelverhältnissen auskennen,das gilt aber für alle Servos.

Gruß
Richard
 

femo

User
R Müller schrieb:
Hallo femo

ich fliege die 125er seit Jahren in meinen Modellen und habe noch keine Probleme gehabt. In meinem Nimbus 4 mit 9,6m SPW sind die 125er auf Höhe und Querruder kein Problem. Im Sharon von HKM auf Quer und Höhe 85 Flugstunden kein Problem. Hotliner auf Quer und Höhe kein Problem.
Allerdings sollte man sich etwas mit Hebelverhältnissen auskennen,das gilt aber für alle Servos.

Gruß
Richard

na da sind wir ja einer meinung ;-)
du meintest wohl gert ;-)
 

etech

User
Danke an alle.

Für die Flächen habe ich auch 85er vorgesehen, jedoch passt es nicht in die Höhe, da hab ich nur ca. 12 mm. Da es meiner Meinung nach bei der Circe nur die eine Lösung gibt, hatte ich mir das HS-125MG ausgesucht. Da ihr mir jetzt doch überwiegend positive Antworten gegeben habt, werde ich mir diese auch einbauen.

Gruß Günther
 

f3f

User
+ + + 125 + + +

+ + + 125 + + +

Kann mich der positiven Aussagen nur anschließen !!!!
Es gab eine "Serie" die Probleme mit dem Abtriebszahnrad hatte.
Ich habe 8 Stück seit Anfang 2008 OHNE Probleme im Einsatz !!
 
Hallo,

Ich hatte einmal die HS 125 für meinen Segler gekauft, und die hatten heftigen "Temperatur Drift", soll heißen, bei Kälte ca. 0 Grad direkt nach dem Akku anstecken gingen die Ruder einen guten Zentimeter aus der Mitte !!Manchmal fing es im Flug erst an da mußte ich schnell mal 4-5 Klicker Querruder trimmen das er wieder gerade flog. Mir kommen die Dinger nicht mehr ins Haus.

Nachdem ich ein bischen gegoogelt hab,mußte ich feststellen das ich nicht der einzige war der dieses Problem hatte!

Gruß Sascha
 

etech

User
Hallo Sascha,
wann war das? Aus weichem Jar waren die Servos? Das da mal was mit den Servos war konnte man ja lesen, aber inzwischen, laut ein paar Posts vorher, sollen die ja in Ordnung sein.

Gruß Günther
 

gaspet

User aktuell gesperrt
HS 125

HS 125

Hallo!
Laut Anbieter sollen ab der Serie November 2008 die Temperaturprobleme und das Getriebeproblem erledigt sein. Das Abtriebsrad aus Alu, das anscheinend manchmal gebrochen ist, wurde durch Messing ersetzt.
Wenn das alles so ist, dürften keine Probleme mehr auftauchen und das 125er ein Super-Flächenservo sein - sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (z. B. Bichler 25,5o €)
Das man so ein Servo nicht in einen 5m Segler oder eine DS Maschine einbaut, sollte aber doch jedem klar sein.
Ich habe einige aus der alten Serie in Seglern bis 3m im Gebrauch - seit Jahren ohne jedes Problem.
PG
 
Hitec HS 125

Hitec HS 125

Hallo Leute,

Ich habe 4 HS 125 in den Trgflächen meines Blade 1.9 von X-Models verbaut.
Die sind nun seit ca. 2 Jahren am Hang im Einsatz, und haben mir noch nie Probleme bereitet. Und obwohl in der Butterfly Stellung die Wölbklappen sehr tief nach unten gehen und ich schon mehrmals mit Vollausschlag gelandet bin (ich weiß, sollte man nicht machen), ist mir dabei noch nie ein Servo kaputt gegangen. (Es sind noch die mit Alu Zahnrad).
Das einzige was mal passiert ist, war das es mir einen Servo mitsamt Schrumpfschlauch gelöst hat. Konnte man direkt wieder einkleben.
Probleme mit der Nullstellung bei niedrigen Temperaturen hatte ich nie. (Ich weiß ja nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich betreibe sie mit nem fünf zelligen NIMH Akku).
Soweit meine Erfahrungen mit diesen Servos.
Aber ich finde es natürlich keine gute Firmenpolitik daß ein Ersatzgetriebe fast so viel kostet wie ein neuer Servo.
Deshalb weiß ich nicht ob ich diese Servos nochmal kaufen würde.

MfG

Roland
 
Hallo Roland,

schau dir mal den Link, den ich zuvor geschrieben habe. Man kann nun auch das Abtriebsrad einzeln bei MPX beziehen.
lt. Angaben kostet der Getriebesatz um die 25€ und das Abtriebsrad einzeln (das neue aus Messing) genau 5 €.
Mir passt das sehr gut, da ich mittlerweile schon 3 Servos (HS125 und HS5125) mit Getriebschaden herumliegen habe (zum Glück noch nicht in den Müll gegeben). Bei schaden hab ich nämlich immer das komplette Servo gewechselt, da es günstiger war.

LG Gert
 
Hitec HS 125

Hitec HS 125

Hallo Gerd,

Ich hab´s gelesen. Aber, wie gesagt, ich hatte noch kein Karies.
Wenn´s mal passiert, werde ich mir welche aus Messing schicken lassen.
Aber im Moment sehe ich noch keinen Grund dafür alle Servos auszubauen, diese zu zerlegen, wieder zusammenbauen, wieder einzuschrumpfen, und dann wieder einzukleben.
Außerdem kostet es mich dann bei vier Servos 20 Euro, für ne Sache die eigentlich meiner Meinung umsonst sein sollte. Die haben doch das Zahnrad zu schwach ausgelegt. Wär´s ein Neuwagen müßten die doch ne Rückrufaktion starten. Siehe Audi TT damals. Ich glaub da hat keiner was für seinen Heckspoiler bezahlen müssen, oder ihn gar selbst montieren müssen.
Ok, wir sollten froh sein das es überhaupt Messigzahnräder zum nachrüsten gibt. Aber ich frag mich echt warum die auf die Idee gekommen sind Alu Zahnräder zu verbauen

MfG

Roland
 

etech

User
Hallo!
Das man so ein Servo nicht in einen 5m Segler oder eine DS Maschine einbaut, sollte aber doch jedem klar sein. ???

warum nicht in einen 5m Segler? Die Circe bekommt 2 Stück auf Höhe, für jedes Ruder eines. Das sind zusammen 60/70Ncm, das sollte doch für einen Thermiksegler genügen oder nicht. :(

Gruß Günther
 
wenn du 2 nimmst habe ich da eigentlich auch keine bedenken - das müsste reichen.

unabhängig davon:
Beim Neukauf darauf achten, dass das Abtriebsrad aus Messing ist.

LG Gert
 

dread

User
HS 125

HS 125

Habe gestern 4 Stück von den Zahnrädern bei MPX bestellt und nun bin ich mal gespannt ob es so problemlos funktioniert wie berichtet.

Zur Info meine Getriebe starben nach heftiger Überbelastung sprich Absturz:cry: .
 
etech schrieb:
Hallo Sascha,
wann war das? Aus weichem Jar waren die Servos? Das da mal was mit den Servos war konnte man ja lesen, aber inzwischen, laut ein paar Posts vorher, sollen die ja in Ordnung sein.

Gruß Günther


Hallo Günther,

Es war im Jahr 2007 !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten