Wer kennt dieses F3J Modell???

Hallo zusammen! Ich bekam ein wunderschönes F3J-Modell aus einem Nachlaß und würde gerne wissen um was für ein Modell es sich handelt!! Wer kann mir Tips geben von welchem Hersteller es ist und wie es heißt?? Charakteristisch ist das Finish in BATIK-ART (Flügel und Leitwerke)! Keine Ahnung wie man sowas hinbekommt!
Hier ein paar Angaben neben den Fotos:
-Spannweite ca. 3,2 m
-Länge 1,36 m
-3 teiliger Flügel in Styro-Abachi Bauweise
-Wölbklappen und Querruder
-T-Leitwerk
-Abziehspitze
Würde mich sehr freuen wenn dieses Modell jemand kennt und mir Tips dazu geben könnte!
 

Anhänge

  • BUNT01.JPG
    BUNT01.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 146
  • BUNT02.JPG
    BUNT02.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 192
Fotos!!!

Fotos!!!

Da solltest Du Dir schon einmal die Mühe machen und den Flieger aufgebaut
fotografieren. Die angegebenen Parameter mit den spärlichen Fotos treffen sicher auf viele Modelle zu. Meine Vermutung geht in Richtung Elli, aber wie schon gesagt, da muß mehr kommen.

Gruß
 
Hallo,

also ne Ellipse ist es sicherlich nicht, denn der Rumpf und auch das Höhenleitwerk einer Ellipse (1 wie 2) sieht deutlich anders aus.

Für mich klingt das mehr nach Eigenbau auf Basis eines zugekauften GFK Rumpfes. Es bräuchte aber mit Sicherheit mehr Bilder und Infos, damit man das Modell eventuell identifizieren kann.

Gruß, Karl Hinsch
 

DG 800

User
Hallo,

versuche es bei FC Eichstätt, da ist Mögn Josef jr. Mitglied.Die werden die Weiterhelfen.Denke es ist der Diamant.


Gruß RADU
 
Hallo,

also der DIAMANT ( sowohl DIAMANT 1 und 2 ) von Josef läßt sich sehr leicht erkennen, wenn man die Abziehschnauze runternimmt, darum wäre ein Foto aus diesem Rumpfbereich sehr hilfreich.
Der DIAMANT hatte kein "Schwert" zur Aufnahme der RC Anlage, sondern ein Rumpfboot. Ausserdem hatten die DIAMANTEN Pendelhöhenleitwerke mit einer speziellen Befestigung des Leiterwerks ( 1 x M3 Schraube durch die Wippe ), sowie das Seitenruder ging bis ganz nach oben. Entweder ist dies ein Umbau auf Eigeninitiative oder definitiv kein DIAMANT.

Grüße

Alex
 

Gangbang5

User gesperrt
Bau die Kiste mal komplett auf, damit man die Flächengeometrie etc. erkennen kann. Voll Gfk, oder Styro Abachi Flächen?
 
F3J Modell???

F3J Modell???

Hallo zusammen
anbei hab ich mal ein paar weitere Fotos des Modells eingestellt.
Das Rumpfboot ist ein Steg, die Flächen sind in Styroi-Abachi erstellt, das Seitenruder geht nicht bis zum HLW und ist Voll-GFK innen hohl, das HLW ist gedämpft und kein Pendelleitwerk!
So und nun immer noch die Frage: Wer weiß was das für ein Modell ist und von welchem Hersteller??
 

Anhänge

  • BUNT03.JPG
    BUNT03.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 197
  • BUNT04.JPG
    BUNT04.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 138
  • BUNT05.JPG
    BUNT05.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 144

Gangbang5

User gesperrt
Was für eine Spannw. haben wir denn? Hat der Vogel auch Störklappen? Mach doch mal ein Photo vom Prfil der Tragfläche. Aber der Tip mit dem Omega ist gut. Der hatte ein HQ-Profil, Störklappen, aber dafür keine Wölbklappen.
 
F3J Modell

F3J Modell

Hallo, wie schon ganz oben beschrieben hat das Modell eine Spannweite von 3,2m, sowie Querruder und Wölbklappen. Wenn es Störklappen hätte, so hätte ich dies erwähnt! Wenn es den OMEGA nur mit Störklappen, aber ohne Wölbklappen gegeben hat, so scheint mein Modell nicht so ein OMEGA zu sein. Die Suche nach der Wahrheit geht also weiter!
 
Gab mal anfang der 90' er einen Ellipse 1/2 nachbau von einem Kleinhersteller aus der Stuttgarter umgebung.

Koennte sein das dies ein so zusammengestueckeltes Modell ist?

Gruss
Thomas

PS.: Aber wieso ist das wichtig?
 

Gast_12258

User gesperrt
Ellipse Nachbau

Ellipse Nachbau

Hallo Thomas,

hab offensichtlich ebenfalls so einen Nachbau der Ellipse vor kurzem gekauft.

Möchte mir das Modell wieder sauber herrichten.

Das HLW ist zwar angeformt - bei der Tragfläche passt es aber nicht so sauber.

Mit wieviel EWD soll ich den Segler einstellen. Der Verkaufer sagte mir das ein RG15 profiliert sei.

Danke schon mal für eure Tips.

Die Einstellwerte wie Schwerpunkt hätte ich jetzt mal als Grundeinstellung von der Ellipse 1 übernommen.

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten