Frage zur Programmierung der mx16s

Hallo,
ich programmiere (bisher bin ich nur E-Motor-Segler geflogen) gerade meinen ersten "reinen" Segler mit der mx16s.

Ich habe die Querruder als Landehilfe auf K1 gelegt (das möchte ich auch so lassen, habe es bei allen meinen Fliegern so).
Der Blick auf die Servoanzeige zeigt mir nun, dass bei Ziehen von K1 die beiden Querruderservos richtig laufen, allerdings läuft in der Anzeige auch gleichzeitig das (nicht vorhandene) Servo auf Kanal 1 mit (hier hängt ja die Energieversorgung dran).

Habe ich etwas falsch gemacht, muss das so sein?
 
Ja, so geht's - wenn man auch einen Motor an K1 hat. Das hatte ich bisher und ich habe es auch (so wie im Handbuch ab S. 90 beschrieben) über einen freien Mischer programmiert.

Jetzt aber ist es ein reiner Segler und ich habe die Querruder über das normale Flächenmischerprogramm auf K1 gelegt - und nun läuft eben in der Servoanzeige Kanal 1 mit.
 

Börny

User
...bei der 22 kann man einen beliebigen Kanal zum "Nur-Mix-Kanal" schalten. Er bekommt dann sein Signal nicht mehr vom ursprünglichen Geber (bei Dir 1), sondern von einem Mischer (z.B.: 8->K1). So kann man dann mit dem Geber 8 den Kanal 1 steuern. Gibt es so was vielleicht auch bei der 16 ? Ansonsten versuche die Kanalzuordnung zu ändern. Also 8=1 einstellen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo Thomas,

das ist ganz normal. Du hast beim Seglerprogramm auf K1 die Störklappe deshalb bewegt sich der Kanal mit. Querruder und Wölbklappen werden
über den Flächenmischer ebenfalls auf K1 gelegt. Sogenanntes Butterfly.
Für den Empfängerstrom hast du einen extra Anschluß am Empfänger.
Gruß Karl
 
Danke, das beruhigt.

Wäre ja auch sonst ein wenig komisch (gewundert hab' ich mich, aber die Erklärung leuchtet ein).

Gerade hab ich die Sache mal an den halbfertigen Flieger angeschlossen und es funktioniert auch problemlos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten