Leiche Räder mit 200 mm Durchmesser

rjm

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach leichten Rädern für eine Jungmeister in 1:2, sprich 200 mm Durchmesser. Im Baumarkt und er Industrie gibt es wohl diese Räder, aber die fangen bei 450 g pro stück an. Wer kann mir sagen, wo ich leichtere Räder erwerben kann.

Danke.

rjm
 
Servus
Hab für meine 1:2er alles abgesucht und bin zu dem Ergebniss gekommen:SELBERBAUEN
Innen wie ein Fass gebaut und dann Moosgummi drauf. Auf Drehbank abgedreht, so kann man schön die Originalform erreichen. Das ganze, also das Teil das aus Gummi sein soll mit Flüssiglatex mehrere mal gepinselt,so dass eine passende Reifenhärte erreicht wurde,Latex statt Luft:)))
Bei meiner Klemm 35 und 25 sind die Räder allerdings 25 bzw 26 cm gross.Hab die fertigen Räder auf die Sackkarre montiert 25kg drauf und bin durch die Werkstatt gefahren als Test. Haben sie erfolgreich bestanden. Bin auch nach Aussenlandung einfach durch den Acker heimgerollt.Auch das haben die Räder überlebt.
Gewicht je nach verwendetem Moosgummi und je nach Luft äh Latex 125-150g
Gruss Franz
 

rjm

User
Danke für deine Antwort,
das habe ich mir auch schon überlegt, mal schnell ein urmodell zu machen und die felgen in gfk/cfk zu bauen. aber das problem ist die moosgummischnur, die ist ziemlich schwer. bei 200 mm durchmesser komme ich da auf ca 400 g. zumindes bei der rundschnur, die ich bei meiner dr1 verwendet habe.
 
Servus
Ich hab auch keine Rundschnur verwendet.Ist bei mir ein Verpackungsstoff ähnlich Epp, aus dem die unkaputtbaren Flieger sind.
Ist aber ohne Beschichtung nicht Abriebfest.
Hab ich beim Drehen bemerkt. Einmal richtig hingelangt war die Werkstatt voll schwarzem Staub und mein Reifen weg.Drum das Latex.
Muss jetzt auch wieder grosse Räder bauen .
Dr I in 1:2
Gruss Franz
 

rjm

User
Hallo Franz,

ich war gestern mal bei einem Industriefachhändler, der konnte mir mit der Beschreibung nichts anbieten. Er hat wohl Moosgummi in 10 mm Stärke. Kannst du mir mal ein Bild von dem Material mailen?

Danke
 

fw56

User
Schau mal bei http://www.k-seidel.de/html/baustufen_rad.html nach.
Da gibts eine Anleitung (analog Franz Schmid)

P.S
Hallo Franz,
weisst einen neuen Hochdecker in 1:5 der für mich passt ?
Die Stösser hab ich schon geflogen, macht richtig spass, dein Tip war einfach super.

Sowas ähnliches such ich gerade für die nächste Zeit zum Bauen.

Gruss
Sepp Hölzl
12220005.jpg
 

rjm

User
danke für deine Antwort sepp. sicherlich ein sehr guter tipp für kleinere Modelle. Dort ist wie es scheint auch eine Rundgummieschnur verwendet worden, und die ist bei 200 mm Radduchmesser einfach zu schwer. Außerdem bin ich mir bei der Bauweise für ein 24 kg Modell nicht so sicher.
gruß
rjm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten