Wer kennt dieses Flugzeug?

kann mir vielleicht einer sagen wie dieses Flugzeug heißt?
Flugzeug-1.jpg

hab ich von einem Poster abfotografiert.
Gibt es vielleicht sogar ein Modell?
 
Hi, meines Erachtens könnte es etwas in Richtung Travel Air Mystery Ship, auch Texaco 13 genannt,
Kennung NR- 1313, sein, aber kein EZFW und der Pilot sitzt weiter hinten. Bin halt ma über die Kennung gegoogelt NR 1313

[ 22. Oktober 2004, 21:29: Beitrag editiert von: redcorsair ]
 
Hi!

Das Bild an sich ist wohl eine Fotomontage. Das Flugzeug selber ist definitiv eine Travel Air Mystery Ship.
Ich habe allerdings keinen Beleg dafür finden können, dass es ein Exemplar mit so weit zurückliegendem Cockpit gegeben hat. Das Fahrwerk war starr und ist wohl wegretuschiert.
Eine Travel Air als Parkflyer gibt es bei: www.hobby-lobby.com

1098551225.jpg
 
kuckt euch doch mal die flächenübergänge zum rumpf an.
Die Travel Air Mystery Ship hat keine und die Flächen sind abgespannt. Die auf meinem Bild hat einen großen Flächenübergang und selbstragende Flächen.
 
Hallo Scaler,
es handelt sich beim dem Flieger um eine

HAWKS "Time Flies" & Miltitary Aircraft HM-1

Die Maschine erzielte 1938 den 4.Platz in derThomson Trophy.Das Fahrwerk ist einziehbar. ...also nichts mit wegretuschieren!!

Dreiseitenansicht zu finden in "The Air Racer" von Charles A. Mendenhall
ISB N 0-933424-01-9

Das Buch ist in USA für ca. 22$ zu haben.

Die Abmessungen sind für ein Modell sicher einfach umzusetzen.

Gruß
 
....ach jetzt wo Ihrs sagt...da war doch noch was???...such such

Maßstab 1:4

1098882237.jpg


1098882364.jpg


1098882399.jpg


1098882507.jpg


1098882459.jpg


1098882486.jpg


[ 27. Oktober 2004, 15:10: Beitrag editiert von: Jet-Michi ]
 

matzito

User gesperrt
Hi Jungs, der Bauplan von VTH, habe ich auch mal zu meinen gesammelten dazugekauft. Ist ein toller Flieger, nur das die Windschutzscheibe bei der Landung aufklappt und der Pilot dann mit einer Art Wagenheber hochgehievt wird, sieht in der Landung noch gut aus, aber im Flug fehlt jegliche Konturabhebung zum Rumpf, der Teil macht die Kiste zwar wiederstandsaermer aber ich find´s net so schoen.
Waere schoen mal weiter Bilder von der Fertigstellung zu sehen und am Ende von der fertigen Maschine.
Gruß vom Hughes Racer :D
 
Rennflugzeug der "Golden Age"
Henry Haffke, Spannweite: 1829 mm, Länge: 1295 mm, Antrieb: 15-30 ccm Zweitakt/Viertakt, RC-Funktionen: Höhe, Seite, Quer, Motor, Fahrwerk, Landeklappen, Rumpf: Holz, Tragfläche: Holz, 2 Blatt

Für nur 32,70. ;)

[ 29. Oktober 2004, 12:42: Beitrag editiert von: Jürgen Schrader ]
 

calamity joe

User gesperrt
Unter "Kuck mal" konnte ich nichts entdecken, aber keines der anderen hier gezeigten Fotos zeigt eine TravelAir MysteryShip, zumindest nicht im Original-Zustand.

Von jenem Muster wurden von TravelAir (Eigner: Beech ) nur 6 Exemplare gebaut, von denen heute nur noch Restaurationen (ein originär restauriertes in GB) oder Repliken existieren - leider.

Das von Jet-Michi gezeigte Modell ist definitiv kein Modell der MysteryShip. Die von Falk-Löwe eingestellte Skizze zeigt den Original-3Seiten-Riß, stellenweise ungenau, die beiden Fotos hingegen zeigen keine MysteryShip, es sei denn, als völlig entstellten Umbau.

Die MysteryShip hatte sehr wohl Übergänge zwischen Tragfläche sowie Höhenleitwerk und Rumpf, allerdings eher schwach ausgeprägte. Das Original siegte gegen die in damaligen Luftrennen domierenden MilitaryAirplanes völlig überraschend, war bis zum Rennbeginn als "Secret" quasi vor Neugierigen "versteckt" worden. Nach dem Rennen flog das Muster noch etliche Rekorde ein. Antrieb war ein gut 400PS starker Sternmotor, für damalige Rennflugzeuge ein PS-Monster.

Gruß, Joe
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hmm Joe, Dir ist bewusst, dass das letzte Posting in diesem Thread von Ende Oktober des Jahres 2004 stammt? Ist also schon etwas "älter"!
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Eckhart,

ja, da hast Du Recht. Hab aus einem anderen "Universum" mitbekommen, daß sich immer noch oder wieder Kollegen dafür interessieren und da der Thread noch hier stand, dachte ich, daß ihr Euch auch etwas dabei gedacht habt, den nicht raus zu nehmen. Vielleicht bringt es ja ein bißchen neuen Schwung ins Thema - wenn nicht, sollte es nicht sein.

Bin drauf gestoßen, weil ich auch zu jenen Interessenten zähle. Werde mir am WE oder jedenfalls in Kürze die kleine Ausführung (1,45m) bestellen. Dann fehlt noch ein passender BL. Als E-Flug-Neuling wäre ich da für Empfehlungen dankbar. Falls Du eine hast, immer gern. Bislang habe ich von Kollegen gelesen, die einen starken 42er oder einen 50er genommen hatten und mehrheitlich zufrieden waren. Kommt wahrscheinlich auch ein wenig auf persönliche Vorlieben und Fähigkeiten / Flugstil etc. an. Ich bin jedenfalls gespannt.

Dir einen schönen Abend. Würde mich wirklich freuen, wenn wir ab und an voneinander lesen. Natürlich auch, wenn weitere Kollegen sich beteiligen. Sollte das hier einschlafen, gibt's, da stimme ich Dir zu, hier noch reichlich Themen.

Gruß, Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten