Druckerfolie reinigen

Morgen,
ich hab mir beim ortsansässigen Drucker eine dünne Alufolie besorgt und möchte diese zum beplanken eines Modells benutzen.Leider ist die Folie aber mit einem Fixierer behandelt und der müsste runter.
Da diese Folie in der Scaleszene häufiger benutzt wird wollte ich fragen,ob mir jemand einen Tip zum reinigen der Folie geben kann oder ob man besser neue Folie kauft ?

Gruß Rudi
 
Hallo
ich habe es mit Stahlwolle getan und nachher mit Polierpaste poliert. Schweinearbeit und nur für kleine Flächen zu empfehlen,versuche es mit veschiedenen Lösern (Nitro etc.)ich glaube mit verdünnter Salzsäure müsste es auch gehen aber bitte mit Gummihandschuhen und vorsichtig wegen der Spritzer an der Kleidung.
happy landings
fritz
 
Argh. Wenns ne belichtete Offsetplatte ist hast du schlechte Karten. Und dieses Säuregeschrubbe ist sicher kein Spaß.

Aber geh doch mal zu dienem Drucker und schwatz dem entweder ne unbelichtete Platte ab (Gerstenkaltschale nicht vergessen!). Die hat dann zwar kein Motiv drauf, aber eine lichtempfindliche Beschichtung.

Wenn du ganz viel Bölkstoff oder auch ein paar Talerchen anschleppst, könntest du deinen Drucker vielleicht dazu bewegen die Platte komplett "weiß" zu belichten und durch die Entwicklungsmaschine zu jagen, denn dann ist auch die Beschichtung weg und du hast fast nen ganzen Quadratmeter schönes, sauberes, dünnes Alublech. :D
 
Hä,

wieso überhaupt der Stress? Eine Seite ist immer Alu-blank und nur die andere bedruckt bzw. grau beschichtet. Die Graue Seite ist hervorragend haftend für Klebstoffe, wesentlich besser wie die Aluseite. Somit macht es doch gar keinen Sinn die Schicht runter zu holen!??

Andreas
 

RSO

User
Hallo,

zufällig habe ich mal Offsetdrucker gelernt.

Also die Druckplatten sind wie folgt aufgebaut:

1. Lichtempfindliche Schicht
2. Eloxalschicht
3. Träger Aluminium

Die Platten gibts in 0,15 und 0,30 Stärke

0,15 für den sog. Schnelldruck auf A4-Maschinen

Die sollte man auch nehmen. Neue Platten kosten nur wenige EUR. Wird ganzflächig mit UV belichtet
und die Schicht mit einem Alkalischen Entwickler
entfernt. (UV-Licht zerstört die Schicht)
Sollte beim Schnelldrucker vieleicht 3-5 EUR kosten incl. entschichten.

Gruss, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten