Ausser man tut es.......

IMGP4250 (Small).JPG

Dieses Jahr hatte die Modellfluggruppe Churfirsten (35 Mitglieder) ihre grosse Modellflugausstellung. Ziel war es eine vielseitige Ausstellung zu präsentieren, die für die ganze Familie attraktiv ist. Um es vorwegzunehmen es hat funktioniert, die Ausstellung erntete grosses Lob, vor allem von den Müttern.

Dieses Ziel konnten wir wie folgt erreichen:
  • 120 Modellflieger aus allen möglichen Sparten ( Jet, Helis aller Art, grosse Modelle, kleine Modelle, Wasserflieger, Spassmodelle, Schlepp DLG, Freiflug, etc, etc, .....)
  • Modelltruckausstellung inkl. dauernder Vorführungen
  • Hüpfburg
  • Gastronomie einfach aber in hoher Qualität
  • mehrere Modellflugsimulatoren
  • Fernsteuerungen alt und neu
  • Motoren von Diesel bis Turbine(inkl. Vorführungen)
  • Wurfgleiterbau inkl. Wettbewerb

Auf den Wurfgleiterbau möchte ich genauer eingehen. An den 2 Ausstellungstagen bauten die Kinder rund 200 Gleiter, davon machten 170 am Wettbewerb mit. Dabei war das Alter zwischen 5 und 19 Jahren. Den grössten Anklang fanden die Gleiter in der Altersstufe 6-10.
Die Idee ist nicht neu, seit 1950 gibt es Pläne für diese Gleiter. Unsere sind etwas grösser und aus Depron. Als Gewichte dienen Holzschrauben.

Bauen
Zuerst eine Registrierung. Diese wird benötigt, damit die Kinder im Falle eines Gewinns benachrichtigt werden können.
Danach kann das Kind aus den 4 Gleitertypen einen aussuchen und die entsprechenden Bauteile aus der Schachtel nehmen.
An einem der 2 Bautische angekommen, werden die Gleiter etwas verschliffen
Das bemalen mit den Eddingstiften machte den Kindern besonders viel Freude. Nicht ein Gleiter sah aus, wie der andere.
Jetzt werden die Einzelteile zusammengesteckt, fixiert und mit Uhu Por verklebt
Nach ca. 15 Minuten Trocknungszeit kann noch die Schraube für das Schwerpunkttuning eingeschraubt werden. Gleichzeitig wird erklärt was der Schwerpunkt bewirkt.
Jetzt kann für den Wettbewerb geübt werden.

Wettbewerb
Gewonnen hat, wer aus einer Distanz von ca. 5 Metern das Zentrum des Fadenkreuzes trifft. Vor dem Wettbewerb darf geübt werden so lange man will. Es gibt einen Übungsflug unter Aufsicht und einen Wertungsflug. Die kleinsten der Piloten dürfen natürlich etwas näher ans Fadenkreuz.

Finanzen
Für 200 Gleiter muss mit einem Aufwand von ca. 400 CHF gerechnet werden - ohne Sponsoren ;-)

Material
CNC Fräsdateien
DXF gratis erhältlich bei der Modellbaugruppe PizSol oder bei RC-Network
Depron 3mm und 6mm Depron
Erhältlich im Fachhandel oder bei www.swiss-composit.ch
Holzschrauben als Trimmblei
Erhältlich im Eisenwaren Fachhandel
Listen oder Software für die Datenerfassung
PDF/Accessprogramm gratis erhältlich bei der Modellbaugruppe PizSol
Bild mit Stückliste der Gleiter
PDF gratis erhältlich bei der Modellbaugruppe PizSol
Diverse Anleitungen
DOC gratis erhältlich bei der Modellbaugruppe PizSol
Uhr zum definieren des nächsten Wettbewerbsdurchgangs
Apotheke ( wurde nicht gebraucht)
Fotoapparat
Preisliste
Klebeband mit Textileinlage für Schnellreparaturen
Ansichtsexemplare der Gleiter zur Ansicht
Pro Arbeitstisch
Tische mit Unterlagen(fester Karton oder Baubretter)
2 Cutter
2 Schleiffklötze 240er Papier
4 Edding 550 Faserstifte
1 Stahllineal 15cm (Kerbe für das Höhenruder des Rondo)
Stecknadeln
UHU Por
IMGP4218 (Custom).JPG IMGP4219 (Custom).JPG IMGP4220 (Custom).JPG
IMGP4222 (Custom).JPG S6004509 (Custom).JPG

Hier die Modelle:
Anhang anzeigen LOGO.pdf
Anhang anzeigen FLIP.pdf
Anhang anzeigen RONDO.pdf
Anhang anzeigen SPATZ.pdf


Nun seid Ihr am Zug, berichtet über Eure Aktivitäten. Wenn Ihn noch nichts gemacht habt versucht es, es lohnt sich. Das Strahlen in den Augen der Kinder ist mit nichts zu ersetzten !!!

Viel Spass dabei

Remo
 

Anhänge

  • IMGP4250 (Custom).JPG
    IMGP4250 (Custom).JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 49
Bei unserer Gruppe lässt sich sowas leider nicht machen, kaum aktive die helfen würden, und einige wären sogar strikt dagegen (wollen möglichst ungesehen und versteckt bleiben da sie schiss haben irgendwer könnte mal aus lust an destruktivität was gegen uns haben...).

Von deiner Gruppe ist man ja gute Aktionen gewöhnt
icon14.gif


Für Depron ist übrigens probag.ch sehr empfehlenswert ;)
 
Ob die Schweizer es erfunden haben, glaube ich nicht;)

Aber wie mir scheint BESTENS organisiert und an alles gedacht! Ein fettes Lob für die perfekte Nachwuchsarbeit!

Grüße
Hannes
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Prima Aktion

Prima Aktion

Hallo,

kann mich dem Lob nur anschliesen.

Wegen der perfekten Organisation fiel mir ein Witz dazu ein.

Was ist der Unterschied zwischen Himmel und Hölle?
Eigentlich kein großer.

Im Himmel sind alle
Köche...........Franzosen
Polizisten.......Engländer
Mechaniker.....Deutsche
Liebhaber.......Italiener
und alles wird von Schweizern organisiert.

In der Hölle sind alle
Köche..............Engländer
Polizisten.........Deutsche
Mechaniker......Franzosen
Liebhaber........Schweizer
und alles wird von Italienern organisiert.


Das Vorurteil mit dem organisieren können habt ihr 100% bestätigt.

Gruß
Hans
 
Wer hat's erfunden...?

Wer hat's erfunden...?

Wer hat's erfunden...? Die Schweizer, och nö, nich' schon wieder!:(

Tieeef Luft holen...:

Unser Verein nimmt seit 10 Jahren an den Ferienfreizeiten der Stadt als Mitausrichter teil (Lehrer- Schülerbetrieb, Modellauto fahren, Gleiter Basteln).

8 Jahre schon betreiben wir eine AG in der örtlichen Gesamtschule mit 3 Rentnern als Betreuer.

Von März bis Oktober haben wir jeden ersten Freitag des Monats nachmittags Schnupperfliegen mit Lehrer- Schülerbetrieb.

Seitdem haben wir unser Durchschnittsalter von über 50 auf nahe 30 Jahre gedrückt und 64 Mitglieder statt 35.
Und jetzt noch einen oben drauf:
Wenn unsere Jugendlichen auf Wettbewerben auftauchen, melden sich manche schon nicht mehr an, weil unsere immer auf dem Treppchen stehen! Ha!:cool:
(Dank an Eberhard, unseren Supertrainer!).

So, "Protzmodus" wieder aus, das mußte jetzt mal raus...(Grummel, immer nur die Schweizer sind die "Guten"...) .:rolleyes:

Bernhard Erdt, MFG Weilmünster
 

moegli

User
finde es voll coll habe gerade mit einer schule genuer mit einer werk und phsikler lehrer gesprochen wegen der fernetzung dieser beiden fächer und einem billigen und schnell zu bauenden fugzeug

nun fand ich eure modelle und der leher wahr sofort begeistern und er will das projekt mit den fliegern im unterricht machen und danach soll ich auch kurtz in der halle vorfliegen.
kann die flieger selber fräsen und wolte wegen dem datenschutz noch mal fragen ob das alles ok ist :confused: :confused:

moegli
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo moegli,

Jeder darf die Daten vom Server runterladen und zum Fräsen verwenden. Nicht erlaubt ist die kommerzielle Verwendung der Daten. Also z.B. runterladen und weiterverkaufen.

Volker
 
CAD Daten

CAD Daten

Hallo moegli

Dein Vorgehen ist genau das was ich mir erhofft habe. Auf unserer Webseite sind noch ein paar Dokumente, die ev. helfen können. Siehe unter eigene Konstruktionen.

Es würde mich sehr interessieren, wie die beiden Lehrer den Stoff für die Schüler aufbereiten, bitte halte mich auf dem Laufenden.

Danke
Remo
 

shoggun

User gesperrt
@Carbonfreak: Ist doch egal wers veranstaltet hat?
finds natürlich toll das auch ihr sowas auf die beine gestellt habt! Ihr seid auch Gut! :p

Dieter F. Heinlin schrieb:
Da fällt mir nichts mehr ein ausser vielleicht, wer hats erfunden?

die Schweizer

Aber der Beitrag stammt von einem Deutschen (Pfullingen liegt doch in Deutschland?) also wars nichtmal stinkendes eigenlob! :D

Ob es jetzt typisch schweizerisch ist so eine völlig uneigennützige Aktion zu starten weiss ich nicht? Das Organisationstalent steckt schon in den Schweizern - Bin aber selber keiner, das sieht man an meinem Chaos im Bastelkeller! ;)

Gruss Mathias
 
Wir haben nur bessere Werber

Wir haben nur bessere Werber

Hallo Bernhard

Klar erfinden wir CH'ler nicht alles. Wir machen nur etwas besseres Marketing :D :D .

Euere Aktionen finde ich toll. Und wenn ich ehrlich bin ward Ihr bis jetzt erfolgreicher, wie wir. Wir haben erst 8 Neumitglieder gewonnen !! Durchschlittsalter -10 Jahre.

Speziell das Mädchen in der roten Jacke hat ja einen geniales Lachen auf dem Gesicht. Berichte doch mal genauer über Eure Aktion. Speziell wie Ihr das mit der Werbung für diesen Anlass macht.


Gruss
Remo
 
Werbung & Marketing

Werbung & Marketing

@MBG-PizSol:
"...nur etwas besseres Marketing." Aua, ich bin beruflich als Produktmanager angestellt!;)
Spaß beiseite, die Modellbau- AG wird einfach nur durch einen Schaukasten in der Schule und deren Liste der AG- Angebote beworben. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Ihr 10- Jährige als Zulauf bekommt. Unsere Erfahrung ist bei den 12- 13- Jährigen, dass die zu schnell in das Mofa- / Mädels- (oder eben Jungs-) Alter kommen. Da ist das Modellflugvirus noch nicht tief genug verankert und etwa 40% springen dann ab. Wir haben jetzt deshalb die AG eine Schulklasse tiefer gesetzt.
Die Ferienfreizeiten werden bei uns von der Stadt und der Vereinigung der Selbständigen (Unternehmer) organisiert, die Vereine bieten dann Ihre Aktionen darin an.
Für das Schnupperfliegen wenden wir uns an die Lokalpresse, aber das kommt noch nicht gut genug rüber. Wir wollen dieses Jahr mit Plakaten im 15km- Umkreis einen Tag der offenen Tür mit Bewirtung, Aktionen, Schaufliegen, Ausstellung und Lehrer- Schülerbetrieb bewerben.

Da darf dann gern jeder kommen- sogar Nicht- Europäer (also auch Schweizer!):D :D

Gruß Bernhard
 
Nachschlag

Nachschlag

Diesen Samstag werden wir die Preisübergabe machen, da doch ein paar sehr Junge Piloten darunter sind , haben wir noch einen Preis gemacht. Darf ich vorstellen:

Apollon5
Spannweite 60 cm
S6004654 (Medium).JPG

DXF bald im CAD Bereich oder bei uns auf der Seite:
Bauanleitung Apollon 5

Der Apollon 5 ist ein einfacher Wurfgleiter aus 6mm Depron. Depron ist eigentlich eine Untertapete oder man nennt es auch Dämmplatte. Wie das bekanntere Styropor ist auch das Depron aus Polystyrol. Wobei Depron EXTRUDIERTES (durch Wärme aufgeschäumt) und Styropor EXPANDIERTES (kleine Kügelchen welche in einer Form durch Wasserdampf aufgeschäumt werden und dadurch verkleben). Mit der festen Oberseite und einem spezifischen Gewicht von 2 g/dm² ist Depron geradezu Ideal für kleine Gleiter.
Bearbeiten lässt sich Depron mit einem scharfen Cutter, 180er Schleifpapier und mit UHUPor als Leim. Zur Verstärkung sensibler Stellen oder für einfache Reparaturen verwenden wir TESA Gewebeklebeband.
Zum Bau:
Gesammtübersicht (Medium).jpg
1. Baupalan ausdrucken und auf 6mm Depron kleben. (www.mbg-pizsol.ch)
2. Alle Teile mit dem Cutter herausschneiden.
3. Rümpfverstärkung Links und Rumpfverstärkung rechts hinter der Flügelaufnahme bis zum Ende auf ca 2 mm verjüngen.
Rumpfverstärkung.jpg
4. Rumpfverstärkungen und Rumpf Mitte mit UHUPor verkleben
10-15 Minuten Trocknungszeit
5. Flügel und Höhenleitwerk Rund schleifen. Die Luft mag keine scharfen Kanten
6. Flügelmitte anzeichnen und Mit Cutter einritzen Nicht durchschneiden!
So geben wir dem Flügel eine V-Form, was den Flieger stabiler fliegen lässt
Flügel.jpg
7. Flieger mit Edding Stiften bemalen
8. Flügel und Höhenruder mit dem Rumpf verkleben
9. Solange Gewichte (Schrauben, Blei) in den Rumpf geben bis der Flieger eine schöne Flugbahn beschreibt.
10. Mit Textilband Fliegernase verstärken
TESA GewebeklebebandTransparent.jpg

Macht was daraus..
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Fräsdaten

Fräsdaten

Hallo

der Remo hat die Daten für den Flieger Apollon5 für die Fräsdatensammlung zur Verfügung gestellt.

Anhang anzeigen 2277462 DXF Datensatz für den Wurfgleiter Apollon5


Viele Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten