Cirex Si 60

Hab' da ein semipermanentes Trennmittel gefunden auf dem man (zumindest lt. Katalog bei www.timeout.de im Abschnitt C) auch Gelcoats ohne Fischaugen verarbeiten kann.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Ich möchte so ein semipermantentes Trennmittel zur Herstellung einer relativ großen und mit vielen Details (Nieten, Blechstösse, etc.) versehenen Warbirdform verwenden. Für das Formenharz könnte man ja (glaube ich zumindest) auch ein semipermanentes Trennmittel verwenden das nicht für Gelcoats/Vorgelate geeignet ist, da das Formenharz ja viel zäher ist und dicker als Gelcoat aufgetragen wird. Sehe ich das richtig? Für die Rumpfherstellung kann man dann ja wieder das althergebrachte Prozedere (Wachs, PVA, etc.) verwenden. Oder eben für Alles dieses Cirex Si 60...?

Any thoughts?

Sepp
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Sepp,

semipermanente Trennmittel, auch dieses von Sicomin, sind eigentlich für eine Serienfertigung vorgesehen. Es gibt durchaus auch solche, die eine geringere Trennwirkung zeigen und somit auch mit niederviskosen Deckschichten beschichtet werden können. Zusätzlich können Verlaufsadditive eingesetzt werden, die eine Fischaugenbildung wirksam verhindern

Wichtig zu wissen ist hierbei allerdings, dass alle semipermanenten Trennmittel mehr oder weniger Silicon enthalten, das diese sehr gute Trennung hervorruft. Gerade im Hochtemperaturbereich, z.B. bei der Verarbeitung von Prepreg´s, haben diese die größten Vorteile. Teilweise funktionieren sie sogar bis 450 °C


Der Preis dieser Systeme ist vielleicht das größte Hindernis, da können gut und gerne 100 € für ein "Einsteigerset" fällig werden

Ich sehe hierbei keine schwerwiegenden Vorteile gegenüber einem klassischen Trennmittelaufbau, wenn Du nicht vor hast Deine Modelle in einer größeren Anzahl zu produzieren. Die reproduzierbaren Oberflächenqualitäten sind auch mit einem Wachs-/PVA-Aufbau immer noch mehr als ausreichend für ein Scale-Modell
 
Danke Stefan für die Infos!

Daß die Oberflächenqualität vor Allem bei Warbirds mit Wachs/PVA allemal ausreichend ist, ist klar. Wird ja eh' alles noch gespritzt und geweathert. Ich möchte das Ganze nur noch etwas in Richtung "idiotproof" haben.......

BTW das "Einsteigerset" kostet tatsächlich sogar über 100 Euro (Versiegler um ca. 100 und Si 60 um ca. 50 Euro)

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten