DS 8511

Hallo,
mir ist heute ein DS 8511 durchgebrannt - es war zumindest verdammt heiß ;) !
Woran könnte das liegen - abgesehen, von "einfach kaputt gegangen"??
Also als Strom hatte ich 5,9 V am DPSI eingestellt und das sollte ja laut Anleitung auch drin sien...

Lohnt es sich das Servo einzuschicken??

MfG Jannik
 
ich flieg FASST T-14MZ
Aber wie gesagt läuft das vorher noch über die EMCOTEC Weiche...

MfG Jannik
 

Thommy

User †
Hallo,
ich hatte es vermutet, wenn Du einen Unitest2 hast, dann mess doch mal den Impuls, speziell die Frametime, könnte mir vorstellen, dass das Servo mit den 14 ms statt 22ms(?) Probleme hatte und deswegen überlastet war.
Soll ja an manchem Kreisel im Helibereich auch schon viele Servos gestorben sein, die einfach mit dem Ansprechtakt durch den Kreisel nicht zurechtkamen.
Ich gehe davon aus, dass es nicht die Eingangsspannung war.
Gruß
Thommy
 
Hi,
hab kein Unitest, aber geht die Frametime nicht dann eh über die Weiche??
Außerdem funzen die anderen Servos ja auch -- noch? :confused:

MfG Jannik
 

HFK

User
torqu-n_roll schrieb:
....aber geht die Frametime nicht dann eh über die Weiche??..
Das wäre doch mal ein neues Gerät: Jeder 2. Impuls wird herausgenommen. Dann hat man halt 28ms (oder beim 617 32ms) framtime und damit wären alle empfindlichen Graupner Servos wieder gut zu gebrauchen. :D

Atmel / PIC Künstler vor. :)

@Jannik: Wenn Du kein Unitest hast: Manche Multimeter haben auch einen Frequenzbereich. Damit kann man dann auch die frametime messen. Ich glaube nicht, dass die Weiche die Impulse und/oder den frame verändert. Sie hebt nur das Spannungsniveau.
 
torqu-n_roll schrieb:
geht die Frametime nicht dann eh über die Weiche??

gut, dann nicht :D:D

Aber ich kann mir das nicht vorstellen wirklich gesagt ;)

Es gibt doch so viele, die den 6014 und 8511 zusammenverwenden - da hab ich bisher nichts vom Problemen g ehört...

P.S.: Weiß jemand, wie viel ne Reperatur bei Graupner kostet?

Mfg Jannik
 

Gast_10346

User gesperrt
torqu-n_roll schrieb:
Es gibt doch so viele, die den 6014 und 8511 zusammenverwenden - da hab ich bisher nichts vom Problemen g ehört...

Mfg Jannik

Hallo Jannik,

fliege selbst die Futaba T-14MZ mit 2,4 Ghz Fasst und dem R6014!

Auf meiner Delro MX2 sitzt auf Querruder je ein DS8511 und auf Seite ein DS8811.
Keine Probleme, und das ohne Emcotec oder dergleichen. Lediglich eine Powerbox Sensor für die 2x 2s Lipos als Spannungsstabilisierung auf 5,9V ist drin.

Denke, du hast einfach nur Pech gehabt. Manchmal steigt ein Servo halt frühzeitig aus, dafür gibt's ja extra 2 Jahre Garantie, sofern du das originale Kabel nicht abgeschnitten hast :D



Erwärmen sich deine anderen (DS8511-) Servos denn ebenso stark wie das nun defekte?
 
Nein, die werden nicht sop heiß! An dem kaputten konnte man sich die Finger verbrennen!! :eek:
Und die Garantie ist im Dezember abgelaufen :mad:

Mfg Jannik
 

Gast_10346

User gesperrt
Ich würde es einschicken, vielleicht bekommst du auf Kulanz ein neues zu vergünstigtem Preis?!?

Reparieren lassen würde ich es jedoch nicht, denn dazu hätte ich persönlich dann kein Vertrauen mehr. Dann lieber ein neues.
 

Gast_10346

User gesperrt
Vielleicht hat er sich die T14 ja als vermutlicher Schüler mühsam erspart...

Da kann ich mir schon vorstellen das round about 120 Euro da etwas schmerzen für ein neues Servo...
 

PW

User gesperrt
Hallo,


also wenn sich jemand eine T-14 zusammensparen kann....; dann wird es doch auch kein Problem sein, sich ein neues Servos zusammen zu sparen.

Fliegen Anlagen für weit über 1000 EURO und dann geht ein (!!) Servo kaputt und schön wird über 120 EURO oder Reparaturkosten gestöhnt.

Olaf: Recht hast Du !

Gruss

PW
 
PW schrieb:
Hallo,
also wenn sich jemand eine T-14 zusammensparen kann....; dann wird es doch auch kein Problem sein, sich ein neues Servos zusammen zu sparen.
Fliegen Anlagen für weit über 1000 EURO und dann geht ein (!!) Servo kaputt und schön wird über 120 EURO oder Reparaturkosten gestöhnt.

Olaf: Recht hast Du !

Gruss
PW

Du kannst dir deine sinnlosen Kommentare auch sparen... :o

Und außerdem geht es überhaupt nicht um irgendwelche Reparaturkosten, sondern um den Grund. Weil normalerweise sollte das ja nicht einfach mal so nebenbei kaputt gehen :rolleyes:

Vielleicht hat er sich die T14 ja als vermutlicher Schüler mühsam erspart...
Jop, erstens das und zweitens ist sie noch nicht ganz abgezahlt ;)

Und eingeschickt ist es auch schon...

MfG Jannik
 

PW

User gesperrt
Hallo,

frage doch bei Futaba nach bzw. bei Graupner !

Und nicht so empfindlich sein. Kann man bei Robbe auf Raten eine T-14 kaufen oder gar leasen ? (nicht ernst nehmen!!)


Gruss

PW
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
unterste Schublade

unterste Schublade

ich lasse die letzten Beiträge mal stehen damit sich andere User ein Bild von dem niedrigen Niveau einiger hier machen können. Gleichzeitig aber hier die Mahnung an euch weitere Entgleisungen zu unterlassen und vor dem Posten das Hirn ein wenig zu bemühen.
 
PW schrieb:
Hallo,

frage doch bei Futaba nach bzw. bei Graupner !

Und nicht so empfindlich sein. Kann man bei Robbe auf Raten eine T-14 kaufen oder gar leasen ? (nicht ernst nehmen!!)


Gruss

PW

Ne, die is vom Leihservice, da bezahl ich jede Woche 30€ :p

MfG Jannik
 

Gast_10346

User gesperrt
Hallo Gregor (Modi),

völlig richtig!
Ich denke, es liegt wohl am "Neid" oder an Janniks jungem Alter, dass manche so reagieren.
Schließlich kann nicht jeder von sich behaupten, im Schüler-Alter (!!!) eine nagelneue T14MZ sein Eigentum nennen zu können, gerade wenn die Anlage aus eigener Leistung mühsam erspart/erarbeitet ist und er nicht von Mama/Papa oder sonstigen großartig finanziell gesponsort wird.
Also für diese ausdauernde Disziplin mal meinen Respekt!

Ich glaube kaum, dass sein Einkommen als Schüler derart hoch ist, um sich mal eben jeden Monat ein paar teure Graupner DS-Servos leisten zu können. Ist ja auch normal als Schüler.
Selbst wenn doch, ist es trotzdem ärgerlich, wenn dann mal eben so 120 Euro auf die nächste Sekunde dahin sind.



OT:
Nur mal so nebenbei...
Wer eine T14MZ zu protzig findet, sollte sich mal fragen, warum derjenige sein aktuelles Auto fährt. Ein Fiat Punto, VW Fox oder sonstiger Kleinstwagen bringt einen auch von A nach B. Statt BMW, Audi oder Mercedes reicht auch ein Ford ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten