Nakajima Ki-84

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem etwas selternen Warbird, bin ich im Herbst 2002 auf die Nakajima Ki-84 "Hajate" aufmerksam geworden.
Die letzen Monate verbrachte ich mit der Suche nach Unterlagen. Als die Unterlagen soweit vorhanden waren ging es an den PC um aus den Plänen, 3-Seiten Ansichten, Spantenrissen und vielen Bildern einen brauchbaren Plan zu erstellen. Damit auch die Möglichkeit besteht Zwischenspanten zu bekommen, wurde mit "Rhino-CAD" ein 3d-Modell des Flugzeuges erstellt. So kann an jeder Stelle eine Schnittlinie erzeugt werden.
Dies alles waren bisher nur Arbeiten am PC.
Man hatte nichts greifbares welches man in Händen halten konnte.......

Nun, heute Mittag war es dann soweit, Holz wurde in die CNC-Fräse eingespant!
Die ersten Spanten erblicken das Licht der Welt....
spant_16.jpg


Mehr über den Fortschritt gibts unter
http://www.cnc-modell.de/cnc/ki-84.html

Alwin, der sich heute richtig freut :eek:
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Alwin,

ist ein Gefühl wie als Kind, als endlich die Geschenk unterm Weihnachtsbaum lagen, oder?

Sieht super aus, nicht nur die Fräsarbeit auch die Rumofform wird sicher toll, soweit das die Spanten erahnen lassen.

Hans
 
Tja, nun machste Ernst!

Aber recht so! :p

Wird sicher nen granatengoilesTeil

Und groß!!! :eek:

also dann, weitermachen! :cool:
 
Hallo Alwin,

ich kann Dir nur sagen, daß die Nakajima hervoragend fliegt.
nakajima1jpg.jpg

Ich habe meine übrigens mit 24 Zellen einem Ultra 2000 mit Getriebe 2,4:1 und einer 18x8 ausgerüstet. Die Maschine wiegt mit Einziehfahrwerk noch keine 5KG. Meine hat übrigens nur eine Spannweite von 190cm. Die Pläne habe ich von FMT. Das Bild habe ich im Rohbaustadium gemacht. Leider habe ich noch keine weiteren Bilder von der Maschine.

Gruß Gerhard

[ 14. April 2003, 07:08: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Gerhard,
kannst mir mal sagen in welcher FMT die Ki-84 drin war?

Alwin

PS. Meine wird ein klitzekleines bisschen grösser ;) Nur so 2,81m (1:4).
 
Hallo Alwin,

guckst Du hier
Die Maschine ist mittlerweile fertig und hat schon mehrere Flüge absolviert. Der einzige Schwachpunkt ist das Fahrwerk. Obwohl für 10 Kg ausgelegt, verbiegen sich die Drähte immer wieder. Wahrscheinlich sollte man auf einer Graspiste nicht unbedingt mit Einziezfahrwerk fliegen. Aber sonst ist die Maschine einwandfrei. Mit der Auslegung sind fast alle Kunstflugfiguren möglich. Die Fluggeschwindigkeit ist scale und Jägertypisch.

Gruß Gerhard
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
viel neues gibt nicht zu berichten...
Habe nur den hinteren Rumpf verstringert und mal die Hauptspanten und Wurzelrippe angepasst.

rumpf_18.jpg


rumpf_19.jpg


Alwin
 

matzito

User gesperrt
Hallo Alwin,
das sieht sehr gut aus. Vor allem der Rumpfquerschnitt gefällt mir und Deine Helling ist klasse. Ich binn immer soooooo :D faul und klebe die Leisten nur an eine Tischkante ,dass se überstehn und dann die Spanten davor.
Bei meiner Gee Bee hab ich mir sogar die Gurte gespart und NUR beplankt :)

Viele Grüße und bleib fleißig.

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten