Graupner Depron Pitts S12

Hi, hab schon mal per Suche geschaut, obs ein paar Tipps zum Bau der Graupner Depron Pitts gibt. Leider nicht viel gefunden. Hab meine heute angefangen und denke dass der Ein oder Andere schon Ideen hat, was man beim Bau berücksichtigen oder verbessern könnte. Ich werde überwiegend aussen fliegen. Könnte mir vorstellen, dass das Fahrwerk da etwas verstärkt werden muss.

Alle Ideen sind wllkommen.

Gruss ausm Keller

Joe
 

josin

User
Hi! Joe,If this is you can say it is very weak and expensive to assemble in the field.


dgi3gj.jpg


2qscnlf.jpg
 

H.F

User
ich hatte meine sehnsüchtig erwartet.
als sie entlich da war habe ich nach kurzem blick in den baukasten sie erstmal in den keller verbannt.
ein paar monate späte wieder geholt, motorhaube angefangen, - und den kasten für ca 65.- euro verschenkt.

aber ich bin sicher wenn sie mal fertig gebastelt ist (ich mag das deprongefummel nicht!) fliegt sie toll.

mfg

hugo
 
Viel Arbeit / kurze Halbwertszeit

Viel Arbeit / kurze Halbwertszeit

@josin nice pictures. looks much wormer than in Germany theese days. -2,5 this morning.

Ja so wies aussieht ist die Kiste nicht mal eben zusammengeklebt wie ein Silhuetten-Schoky. Ich war auch überrascht, was da an Kleinteilen drin ist und was an Arbeitsschritten nötig ist. Ich hoffe nur die Kiste geht nich schon bein Anfassen kaputt. Insofern kann ich auch Hugos Post nachvollziehen ;) .
Fliegen wird sie sicher. Kunstflug in Zeitlupe :D

So und nu in den Keller, schauen ob die geklebten Teile noch von der Tischplatte abgehen
k-CIMG7240.JPG

Braucht jemand Papier ? Die Teile waren jedenfalls gründlich verpackt.
k-CIMG7241.JPG

Gruss Joe
 
Es geht schon was voran

Es geht schon was voran

Auch wenn ich hier nicht so oft poste wie manch andere. Bin ja froh, wenn ich Zeit zum Bauen habe.
Die Qualität und Passgenauigkeit der Bauteile ist Dank Laserschnitt super. Der
Arbeitsaufwand für einen Deproni allerdings erheblich.
Im ersten Baustadium wird ein Silhuettenflieger erstellt, das Innenleben als Tragkonstruktion für Servos, Empfänger ...
CIMG7252.JPG
Auch der Baldachin und das Fahrwerk stützt sich hier ab. Die Krafteinleitungen werden mit gelaserten Holzteilen verstärkt.
Etwas Mühe macht das Umsetzen der Bauanleitung, da es nicht gleich offensichtlich ist, :confused: :confused: :confused: welches
Teil nun oben, unten, rechts oder links ist. Hier noch 2 Bilder vom Riesenschoky.

CIMG7254.JPG
Gruss Joe
 
Hi,

erstes Mausloch am Platz erwischt, Fahrwerk innen beim Holz gebrochen und in den Aussenrumpf gedrückt.

Etwas Wind - macht keine Spass, muss absout Windstill sein.

Geradeaus Fliegen - fast keine Chance - dynamisch geht gar nichts, viel zu träge.

3D Hampeln geht super - Powerrollen auf der Stelle, Torquen sehr easy.

Hab sie verkauft, war mir zu langweilig

Gruß, Ralf
 
Inzwischen siehts schon eher nach Flugzeug aus

Inzwischen siehts schon eher nach Flugzeug aus

So, nachdem die Seitenteile montiert sind, ist der Rumpf nicht mehr so labberig und die Pitts sieht schon eher wie ein Flugzeug aus.
Schön wäre es, wenn der Motor auch einen gescheiten Propeller drehen könnte. Hier ist halt ein Kompromiss zwischen Motorgewicht und Mindestgrösse des Propellers zu finden.
Der muss ja wenigstens ein Stück über die Motorhaube ragen. Ein Aussenläufer mit Getriebe wäre hier sicher die beste Wahl.
Aber dann müsste der Motordom anderst aufgebaut werden und und und...
Der Prop auf dem Bild kommt leider wieder weg. :( :( :( :( :rolleyes: :rolleyes:
k-CIMG7278.JPG

2 Freiwillige wurden auch schon als Piloten bestimmt. :D :D :D :D :D
k-CIMG7279.JPG
 

H.F

User
prop sollte kein problem sein, da würde ich persöhnlich auf die acc zurückgreifen, mit aeronaut mittelstück.
das ding geht locker an 3s.

z.b mit dem scorpion 3020/16, 60A regler, 3s irgendwas (z.b 3300er 20C) aeronaut 52mm mittelstück o grad und acc 16 x 6. pitch ist da zurückhaltend, das passt aber zum depron, du solltest nicht "heizen" gehen damit, vollast wären ca 2.5kg schub bei ca 45 - 50A.

der motor ist ca 150gr schwer.

ich hatte für meine den hacker A30/10xl gepostet, der ist ca 175gr schwer und ähnlich stark, jedoch teurer. der werkelt jetzt an 3s in einer 2m pawnee..
 
Und wieder eine LaBaNa später

Und wieder eine LaBaNa später

k-CIMG7330.JPG
für "nur Depron" ein ganz schöner Brummer :D :D
LaBaNa ??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

k-CIMG7331.JPG


Lange Bastel Nacht :D :D :p :p
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Joe Matejka schrieb:
...ob die geklebten Teile noch von der Tischplatte abgehen...
Folie aufs Baubrett ! ;)

Bin jetzt zwar viel zu spät mit diesem "Wahnsinnstipp", aber für den nächsten Flieger so gerade noch rechtzeitig... :rolleyes:
 
servus,
gugst du des war mal meine:
DSC05723.JPG
DSC05725.JPG
DSC05728.JPG
DSC05733.JPG
DSC05743.JPG

;) war mir aber leider zu langweilig deswegen hab ich se verkauft, flog aber ned schlecht..;)

gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten