alternatives Formenharz

Hallo
müßte auf die Schelle eine Form für 2 Verkleidugen machen. Hab leider kein Formenharz mehr, muß aber am Wochenende die Form machen. Bei den Teilen kommt es nicht auf höchste Oberflächengüte an und ich muß nur 2 Teile aus der Form rausmachen. Wer hat einen guten Tipp. Epoxi und alle möglichen Zuschlagstoffe hab ich natürlich.
cu
Ernie
 
nimm Thomasmehl, gibt's in Gartenbaubetrieben als Gartendünger? zu kaufen. Erzeugt eine spiegelglatte Oberfläche, halt so glatt, wie das Original. Ist aber nicht sehr "Kratzfest"...
 

PIK 20

User
Hallo Pitbull,

und was macht man mit dem Thomasmehl?

Ins Epoxi einmischen? ca. Anteile?

Danke vorab, Heinz
 
...als Füllstoff unterrühren und mit ihm die Fließfähigkeit einstellen. Je steiler Deine Formteilbereiche, je mehr Thomasmehl....
 
Pitbull schrieb:
nimm Thomasmehl, gibt's in Gartenbaubetrieben als Gartendünger? zu kaufen. Erzeugt eine spiegelglatte Oberfläche, halt so glatt, wie das Original. Ist aber nicht sehr "Kratzfest"...
In welchem Zustand kommt man denn auf die Idee, Düngemittel ins Harz zu mischen ;) :D Aber wenn es funktioniert, wieso nicht.

@Ernie: Einfach Thixotropiermittel einmischen, aber nur so viel, dass es noch sehr gut streichfähig bleibt und ganz langsam vom Rührstab läuft. Nach dem Aufpinseln muss die Oberfläche schön glänzend sein, sonst ist es zu trocken und du könntest später kleine Löcherchen in der Oberfläche haben. Als 1. Lage (nach dem Angelieren!) würde ich dann irgendein feines Gewebe nehmen.
Mache ich bei kleinen Formen so und das klappt sehr gut.

Gruß,
Christian
 
warum nicht Talkum ? gibt es bereits an der nächsten Ecke in der Apotheke...oder im 5 kg-Pack bei RuG ( hab noch etwa 3 kg da...).
Wird herrlich schmierig und recht hart, aber man muss sehen die Luftblasen rauszubekommen. Also langsamster Härter und warmmachen. Oder wenig Gemisch auf eine flache Fläche und gut entlüften, dann mit einer Spachtel aufnehmen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Thixotropiermittel (Aerosil) + Farbpaste (schwarz oder blau) wäre mein Tipp
 

plinse

User
Gideon schrieb:
Thixotropiermittel (Aerosil) + Farbpaste (schwarz oder blau) wäre mein Tipp

So haben wir auch schon Formen gebaut, halten gut. Man sollte so halt nicht unbedingt Formen bauen, die stark verpresst werden müssen - sonst ist das für ein paar Teile vollkommen ausreichend.
 
Frage: Weshalb sollte man solche Formen nicht (stark) verpressen dürfen? Nach meiner Erfahrung liegt der Unterschied ja erst mal nur in der Güte der Formoberfläche, die mit Formenharz deutlich besser ist. Oder hab ich da was wesentliches überlesen?

Gruß Hajo
 

Gideon

Vereinsmitglied
Der Unterschied liegt hier sowohl in der Oberflächengüte als auch -härte. Füllstoffe verbessern deutlich die Druckfestigkeit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten