IXUS 80 mit RC Interface

BZFrank

User
Hi,

nachdem ja manchmal der Wunsch nach einer brauchbaren (im Sinne von guter Bildqualität und noch annehmbares Gewicht) Kamera für RC Zwecke aufkommt, wollte ich euch das hier näher vorstellen:

Ixus80_RC_Interface_gentLED.jpg


Die Canon Ixus 80 IS ist eine normale Digicam, macht ganz gute Bilder und Videos, hat 'Anti-Verwackler' eingebaut und ist zur Zeit für ca. 130 Euro im Handel zu bekommen. Mit einem Gewicht von 125g ist sie noch für Luftbildaufnahmen brauchbar. Im Prinzip gibt es viele derartige Kameras auf dem Markt, die Ixus hat aber ein paar Besonderheiten:

- Per CHDK ( http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK ) nahezu vollständig per Skript zu programmieren. Skripte werden in BASIC oder Lua (ähnlich Pascal) geschrieben und können die Kamera steuern. Damit sind Sequenzaufnahmen problemlos möglich (auch ohne RC Auslöserkabel s.u.). Für alle die nicht programmieren wollen gibt es auch viele fertige Skripte.

- Über das USB-Interface auf bis zu zwei Kanälen per RC zu kontrollieren. Die Kamera kann direkt in einen Empfänger "eingesteckt" werden. Die Wirkung der Kanäle kann per Skript vorgegeben werden (z.b. erster Kanal bei 50% Foto-Auslöser, bei 100% Servoweg Videoauslöser, zweiter Kanal Zoom-Steuerung etc.). Dieses Interface wird einfach in die USB-Buchse der Kamera gesteckt, es ist kein Löten, 'verbasteln' oder grobes Anbringen eines Servos zur Auslösung nötig.

Das Kabel gibt es fertig bei:

http://www.gentles.ltd.uk/gentled/options.htm#CHDK

Die Ixus mit CHDK-Skripten wurde auch schon für recht anspruchsvolle Luftaufnahmen benutzt. Zum Beispiel mit einem Ballon auf 37000 Meter gebracht um dabei Aufnahmen zu machen. ;)

Grüße

Frank
 

abe

User
hat das kabel schon jemand an der ixus 80 getestet ?? ich habe irgendwo mal gelesen, das die usb zoom-funktion nicht funktionieren soll...

oder gibt es schon eine neue version bei der es geht ?


olli
 

BZFrank

User
abe schrieb:
hat das kabel schon jemand an der ixus 80 getestet ?? ich habe irgendwo mal gelesen, das die usb zoom-funktion nicht funktionieren soll...
oder gibt es schon eine neue version bei der es geht ?

Das hängt nicht vom Kabel sondern von der Kamera ab und der installierten CHDK-Version. Denk dran das die 80er erst seit Okt 2008 da überhaupt unterstützt wird. In der neuen CHDK vom 19. Jan soll es anscheinend gehen, was ich aber selbst bisher nicht ausprobierte habe.

Auslösen ist jedenfalls kein Problem... ;)

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten