Oberfläche bei Holzmodellen....???

wadwer

User
Hallo und guten Morgen,

ich habe gerade eine Beech H 18 nach FMT im Bau, kpl.Holzbauweise.
Der Rumpf ist ein Spantengerüst, mit 2mm bzw. 3mm Balsa beplankt, ovaler Querschnitt.
Meine Frage: wie behandele ich die Oberfläche dieses Rumpfes, um hinterher ne Hochglanzlackierung aufbringen zu können?

Leicht soll das Ganze auch noch sein. Folgenden Vorschlag hat man mir schonmal gemacht: 25 Gramm Gewebe auflegen und mit dünn angemachtem Topfix (Petrausch) eingepinselt. Dann schleifen, nachspachteln mit steifer angemachtem TF und dann grundierung spritzen und Lackieren.

Wie macht ihr das? Papierbespannung und dann ein paar mal füllern...? Wohlgemerkt, es geht mir nur um die vollbeplankten Flächen am Rumpf, nicht um ne Rippentragfläche?

Bin mal gespannt wie i hr das macht!
Vielen Dank schonmal für die Tips.
Werner
 

matzito

User gesperrt
Hi Werner, Du kannst die Arten auch kombinieren, spriche 23gr Glas und Papier, das habe ich schon mal sehr erfolgreich gemacht und die Oberfläche lässt nachher auch keine Uebergänge erkennen.
macht Sinn, wenn es an einige Ecken und Kanten Stösse abkönnen muss und trotzdem leicht sein soll oder wenn die Flaeche in der Wurzel etwas staeker werden soll.
Nachdem Du beides aufgebracht hast (voher Füllern) Papier mit Spannlack mit einer Wurst Uhu Hart, dann werden die Fasern schoen hart und fransen beim Schleifen nicht aus.
Mach dann doch mal ein Foto vom Resultat.
Gruß
Matzito
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

lies mal das hier durch.

Ich habe sowohl mit Papier als auch 25gr. Gewebe und Parkettlack Flächen beschichtet. Es war nahezu kein Unterschied beim verarbeiten (Papier dehnt sich etwas, bei Gewebe hast Du hinterher mehr Struktur zu füllen). Auch in der Oberflächenhärte habe ich bei normalem Umgang (mit viel Kraft kriegt amn überall ein Delle rein) keinen signifikanten Unterschied gemerkt. Ist also etwas Geschmacksache was man nimmt. Ich selbst tendiere wegen Gewicht und Preis etwas zu Papier.

Hans

P.S. Aufgebracht habe ich beides mit wasserlöslichem Parkettlack, 2*mal mit Parkettlack + Talkum (soviel Talkum einrühren bis der Parkettlack zäh fließt) gefüllert und geschliffen udn abschließend mit Lesonal 2K-Grundierung dünn gefillert. Die rohe Holzoberfläche vorher dünn 2* getrichen und geschliffen, damnit sie sich nicht wellt.

[ 02. November 2004, 14:18: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

wadwer

User
Mal vielen Dank ihr Beiden für die Tips. Mir hat eben Jemand auch den Tip mit Clou DDS-Parkettlack gegeben. Deckt sich ja mit den Vorschlägen.
Werde morgen mal den Link n och genau lesen.

Aber jetzt ist mir grundsätzlich die Vorgehensweise klarer.
Danke!
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten