Futaba R617FS Empfänger mit abgespecktem Fail Safe?!

eJet

User
Hallo,

Hab einen Futaba R617FS empfänger gekauft, welcher gemäss anleitung (T12Z) im FASST 7CH Modus betrieben werden muss. bei diesem Modus (im gegensatz zum FASST MULT) kann aber ein Fail Safe NUR auf den Gas-Kanal programmiert werden und nicht auf die übrigen Kanäle (bzw. Ruder).

Ist das in der Tat so, oder gibt's da einen Trick um beim R617FS alle Kanäle mit Fail Safe programmieren zu können?

Gruss eJet
 

udogigahertz

User gesperrt
eJet schrieb:
...wie entäuschend!!
Wieso? Hast Du Dich etwa nicht vorher (vor dem Kauf) darüber informiert? Das sollte man tunlichst machen. Steht auch überall in den Anleitungen drin, dass der "7-Kanal-Modus" Failsafe nur auf dem Gaskanal bietet (alle anderen Funktionen gehen auf "hold") und dass erst ab dem 8-Kanal-Empfänger das Failsafe auf allen Kanälen individuell einstellbar ist.

Grüße
Udo
 

eJet

User
udo, du hast ja recht. als 2.4GHz-Neuling hab ich beim kauf den R6014FS gegen 2 R617FS eingetauscht, da meine elektro-Jets nicht mehr als 7Kanäle brauchen.Dabei wäre mir nie im traum in den sinn gekommen, dass der 2.4GHz-empfänger ein solches defizit zu seinem PCM-Kollegen haben könnte! Das mit dem FASST 7CH Modus hab ich dann natürlich erst zuhause meim lesen der Anleitung gesehen.
enttäuschen finde ich einfach, dass man bei einer solch überragenden technologie, dann wegen 5 Euro Herstellungskosten am Empfänger solch eine halbherziges FS einbaut.
Da Hat ja jeder BERG-PPM-Empfänger ein besseres FS ;-)

so what - hauptsache ich kann das Gas drosseln, was ja auch das wichtigste ist....

gruss eJet
 
eJet schrieb:
udo, du hast ja recht. als 2.4GHz-Neuling hab ich beim kauf den R6014FS gegen 2 R617FS eingetauscht, da meine elektro-Jets nicht mehr als 7Kanäle brauchen.
...

Was willst Du bei einem Elektro-Jet als Failsafe programmieren? Sollte es wider allen Erwartungen und Erfahrungen zu einer längeren Funkstörung kommen, ist Motor-Aus, Restliche Funktionen auf Hold für diese Art von Modellen eine sinnvolle Lösung.

:) Jürgen
 

BZFrank

User
Eben, so fliegen meine Impeller-Jets schon immer - FS auf dem Gaskanal, Rest auf Hold. Wobei ich das Failsafe bei FASST noch nie in Anspruch nehmen musste.

Grüße

Frank
 

Thommy

User †
BZFrank schrieb:
...Wobei ich das Failsafe bei FASST noch nie in Anspruch nehmen musste.

Das ist wohl die entscheidende und allerbeste Nachricht und kann ich genau bestätigen.
Ach bei den anderen Empfängern habe ich Hold und Failsafe auf Motor programiert.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten