Von 3s auf 4s größerer Regler ???

Hallo zusammen.

Ich habe einen Axi 2826/12 an einem Jeti Advanced Plus 40A BEC. Das Ganze mit Kokam 3s1p 2400 mAh. Jetzt würde ich aber gerne mal mit 4s fliegen. Der Jeti Advanced Plus 40A ist aber leider nur bis 3s geeignet. Ich würde mir gerne als Regler einen von den neuen Hacker Master Basic zulegen.

Daher meine Frage(n):

Welchen brauche ich dann für 4s ???
Reicht dann auch der Hacker Master Basic 40 SB ??? Oder brauche ich dann den 55er oder gar den 70er??
Ist es egal wenn ich direkt den 55er oder 70er nehme um für "die Zukunft" gerüstet zu sein ??

Dank an alle

Gruß
Uwe
 

oetzi9

User
Hi

zuerst solltest du wissen wieviel Strom dein Setup mit den 4s braucht, 4s bei gleicher Luftschraube= höherer Strom . Regler wähle ich immer eine oder zwei nummern grösser, wenn der Platz und das Gewicht egal ist, ein regler der noch Luft nach oben hat bleit cooler :D


Gruß

chris
 
Wie viel Strom das 4s Setup braucht bekomme ich doch nur durch Messen raus, oder ?? Dafür brauche ich aber dann doch schon einen 4s fähigen Regler :confused:
 
Groschi schrieb:
Wie viel Strom das 4s Setup braucht bekomme ich doch nur durch Messen raus, oder ?? Dafür brauche ich aber dann doch schon einen 4s fähigen Regler :confused:
Stimmt. Man muss immer erst Versuche machen. Man betritt ja Neuland, was zuvor noch nie jemand gesehen hat....
Ach ja, ich geh davon aus, daß Deine Konfiguration erstens geheim ist und zweitens so speziell dass sie auch z.B. im DriveCalc oder auf der Webseite von Hepf nie und nimmer zu finden ist.
 
@Voll GFK
Tut mir Leid das ich nicht als Elektriker geboren wurde..... Hab halt keine Ahnung von so etwas.


@oetzi9
Auf der Su29 eine 15x8
Auf nem Eigenbau eine 14x7
 

oetzi9

User
Hi

also bei 4s mit deinem Motor sollte eine 13x8 Luftschraube passen, Motor ist aber auch schon am obersten Limit :mad: (max 37A/60sec)
also entweder weiter mit 3s fliegen, bei 4s neue Luftschraube. mehr geht leider nicht bei diesem Motor. Schau mal bei hepf.at der hat AXI und auch ein Datenblatt dieses Motors.
DriveCalc bei elektromodellflug.de dort kannst du dein Antrieb konfigurieren, sehr zu empfehlen :D
Gruß

Chris
 

Pat_93

User
Groschi schrieb:
Dann gucke ich doch jetzt mal in den Drivecalc.
Danke für den Tip !!

Hi Gruschi,
wieso sollte dein 40er Advance Plus keine 4 Zellen vertragen - kann der normalerweise schon (auch wenn du so nen alten haben solltest wo "12 NiCd" draufsteht).
Und am 2820/12 ist an 4 S und einem 40A Regler eine 13x7 das Maximum, und wenn du viel Teilgas fliegst brauchst du eine vernünftige Reglerkühlung - Dauervollgas ist vergleichsweise kein Problem.
Wenn du ohnehin einen neuen Regler kaufen willst dann 55A aufwärts für diesen Motor an 4S
*Patrick*
 

roewe

User
würde auch zu einem Regler bis 6S und dann um die 50-60A nehmen.
Wenn denn Gewicht nicht sooo die Rolle spielt.

Oft sieht man, dass es nur 10gramm mehr sind, für 10 oder gar 15A mehr.

mfg
röwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten