Felix und andere Schaumwaffeln...

rubberduck

User gesperrt
hallo,
nach einigen Diskussionen für und wieder EPP und kleine Flieger, scheint es wohl verschiedenste Ansichten zu dem Thema zu geben.
Die begründen sich teilweise auf ältere oder neuere Erfahrungen mit verschiedenen Modellen.

Aber - Nicht jedes EPP-Modell ist gleich .. und selbst beim Felix scheint es schon wieder neue Versionen zu geben.


Bitte...berichtet doch mal über Eure Erfahrungen mit kleinen EPP-Modellen.


gruss
jürgen
 
Da war die Frage wegen Plattenpreise:
EPP wird quasi m³ - weise verkauft, wobei die Plattendicke auch eine zweite Rolle spielt: dünne Platten sind wieder teurer (z.B.: 2,4,6 mm ) als 10 mm.
Dazu kommt die Dichte: je schwerer, desto mehr Rohmaterial wird verbraucht = höherer Preis. Farbige Platten haben nochmals einen Aufschlag.
Wir beziehen unsere Platten von Heitec, BASF liefert dazu den Grundstoff ( Granulat ) die produzieren keine Endprodukte ( glaube ich ).
 
rubberduck schrieb:
selbst beim Felix scheint es schon wieder neue Versionen zu geben.
gruss
jürgen

soweit ich das erkennen kann, ist nur die Farbkombination neu, die alten Recyclingfarben wurden im vergangenen zu Sonderpreisen Jahr abverkauft.
 

rubberduck

User gesperrt
Frage:
ich hab mindestens 4 Sorten EPP hier liegen ... und jedes ist anders

Nicht so wie bei Styropor ... Regel: je mehr Raumgewicht desto fester

EPS PS20 ist fast immer gleich

EPP PS20 hat Unterschiede ... von schlabbrig weich bis hart wie trocken Brot

jürgen
 
was is EPP PS 20?, sind alle Sorten gleich dick, vom gleichen Hersteller, es gibt da viele dem Einsatzbereich entsprechend modifizierte Arten. Siehe: Elapor / Arcel

bei EPP verhält sich das eigentlich nicht anders als bei EPS.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo hans,
hier ein Foto von meinem "Lieblings-EPP" ... (zum Glück nicht mein Finger...)
wie man sieht ... sehr feinkörnig
..übrigens das ist hart "wie trocken Brot" und so lässt es sich auch schneiden
und es ist seht leicht ... geringes Raumgewicht
man findet das manchmal als Transport-Verpackung für Elektronikbauteile in Plattenform
 

Anhänge

  • epp_schwarz.jpg
    epp_schwarz.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 30
ah, jetzt. ich kenne das Zeug, sammle auch immer derartige Verpackungen. Die Bezeichnung oder Herkunft ist mir leider nicht bekannt.
Sowas ähnliches habe ich auch in weiss. Wie gesagt, es gibt da anwendungsabhängig sehr viel Varianten.
In Koffer für sensible Geräte wird sowas auch gerne verwendet.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Hans,
am besten gefällt mir dein gelb-schwarzer Felix
und die Idee von Matthias mit dem kleinen Heli-Heckmotor ist sehr gut.
Ich hatte den Mabuchi 250 draufgeschnallt...eigentlich zuviel Gewicht für den Felix80.

Hast Du noch einen in gelb-schwarz ? Wenn ja ..PN

gruss
jürgen
 

Anhänge

  • Felix swge.jpg
    Felix swge.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 25
Hänschen kommt...

Hänschen kommt...

demnächst neu bei uns als Ersatz der Felix Reihe:

hänschen 120, 60, 45
alle in der Form geschäumt, dadurch geschlossen porige Oberfäche, beim grossen ( 120 ) geteilter Fügel, alles gesteckt, keine geklebten Teile, die Farbkombinationen sind unterschiedlich: Rumpf meist schwarz, Flügel hell
Das linke Bild zeigt hänschen 120cm, das rechte hänschen 45 + 60 cm

Die Fliegerle werden in Westeuropa hergestellt, damit innerhalb der EU, das sprt lange Transportwege und unnötige Bürokratie.
Dennoch günstige Preise: 120 cm: 25.-€, 60 cm: 10.-€, 45 cm: 8.-€,ohne Inanspruchnahme eines Billiglohnlandes.
Möglich ist dies durch Einsparung aller unnötigen Kosten: keine bunte Einzelverpackung, wir beziehen in grossen Mengen.
 

Anhänge

  • Papa Tango Original.JPG
    Papa Tango Original.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 41
  • Photo Baby et Mister Z doc.JPG
    Photo Baby et Mister Z doc.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 69
Guten Morgen,

den folgenden Flieger habe ich aus nem Felix 80 zusammengeschnitzt - einfache V-Form, Flügelaußenteile nach hinten gefeilt (Keil rausgeschnitten) Holm, Querruder, Rumpf rund geschliffen, Balsaleitwerke, Flügel (schraubbar) und Seitenleitwerk (nicht angelenkt) abnehmbar. Passt so in nen Minikarton als kleiner Urlaubshangsegler, den man auch im Flugzeug locker mitnehmen kann. Ist fast fertig - noch ncht eingeflogen.



Viele Grüße

Uli
 

Anhänge

  • Felix turbo 001.jpg
    Felix turbo 001.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 30
Hallo Uli,
gute Idee, zeigt wie man mit einfachen Mitteln und wenig Arbeit einen netten Flieger bekommt.
Erzähl mal wie er fliegt, bei diesem Flügel habe ich eigentlich nie Querruder vermisst, die reduzierte V-Form hatten wir auch, dadurch kann er bei mehr Wind geflogen werden.
Wir haben noch einen Felix 80 in Gebrauch, mit drei Flügel: Standard, Standard red. V-Form, MH42 Tuningflügel mir Querruder.
Damit ist man für (fast) alle Fälle gerüstet.
 
Hallo Hans,

für meinen Nachwuchs (wird 5) hab ich den Felix 80 original gelassen und nur eine leichte Empfangseinheit eingebaut - ganz leicht mit 145er Lipozelle - bei dem Flieger sind Querruder unsinnig. Er geht sehr langsam und wie eine Feder in der Thermik.

Der jetzt umgebaute Felix ist viel schwerer, mittlerweile foliert, sehr wiederstandsarm (Balsaleitwerke, runder Rumpf, scharfe Querruder als Endleiste, keine dicken EPP-Kanten), hat nicht nur einfache, sondern auch ganz wenig V-Form und eine geringe EWD. Ich denke der geht ganz gut (na ja, das Profil ist schon dick und die Streckung gering, zugegeben) und kann auch die Querruder gebrauchen. Wenn er als reiner Segler keinen Spass macht, kommt ein Bichler Nano Red vorne rein (etwa 360 Gramm Schub mit zwei Zellen) - dann ists bestimmt ein lustiger Parkflieger.

Ich werde bei Zeiten berichten (wenn ich mal Zeit hab mit dem Kleinen an nen Hang zu fahren - den gibts hier direkt in Köln leider nicht).

PS: Hänschen 120 sieht sehr interessant aus - und vielleicht ordere ich mal eure MH 42-Fläche (das sich so ein dünnes profil in EPP realisieren lässt, hätte ich nicht gedacht).

Viele Grüße

Uli
 
Diese formgeschäumten Teile sind leider sauschwer! Ich hab im vorletzten Jahr einen aus Sinsheim mitgenommen (wenn ich mich recht erinnere französischer Hersteller, die Homepage find ich leider auf die Schnelle nicht) und dann doch an einen Nachbarsjungen verschenkt. Der hatte wenigstens Freude damit!
:) Dieter
 
Phoenix35 schrieb:
... schnittich nich? Für nen Felix ...

ja, sieht geil aus (für nen Felix) ich hab auch mal 5 Stk. gemacht, wenn man vorsichtig schleift (ich hab grob gefräst) gehts gut.
Das dicke Profil hat Grenzen, deshalb haben wir mal die Mh42 Version machen lassen, sind aber leider alle weg.

Zitat:
@Dieter: Diese formgeschäumten Teile sind leider sauschwer!
Wir arbeiten daran...
 
dieter_w schrieb:
Dann versucht bitte auch, die Endkante der Fläche dünner zu machen.

:) Dieter

Du weisst sicher, das man dafür die Form ändern muss, dies ist vorläufig nicht vorgesehen, der Flieger ist auch in erster Linie für Kinder als Freiflugmodell und muss stabil sein.
Klar ist die dicke Endleiste nicht schön....
Ich könnte versuchen den Flügel auf Wunsch nachzuschneiden, vielleicht bieten wir dafür auch einen Tuningflügel wie beim Felix an.
Wie gesagt, wir sind dran, deshalb sind die Flieger auch noch nicht auf meiner Seite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten