Waco T-10 Taperwing: Konstruktionsunterlagen?

Hallo,

ich möchte eine Waco T-10 mit ca. 280-320 cm
Spannweite konstruieren und suche dafür noch
Unterlagen. Einen Plan der Fa. Wik (Spw.140 cm)
habe ich bereits. Wer hat weitere Unterlagen?

Vielen Dank

Michael

[ 02. März 2004, 13:47: Beitrag editiert von: michaelz ]
 

nosch

User
Hi michaelz,
... aha noch einer, den das WACO-Fieber gepackt hat. Das Model 10 ist für meine Begriffe die schönste aller offenen WACO's. Welchen Anspruch an "Scale" hast Du denn ?? Den Klinger-Plan, der auf der Grundlage des Planes von Bob Diveley (aber sehr stark vereinfacht) erstellt wurde, ist allenfalls was für "Stand off scale" oder zum Lagerfeuer anmachen. Aber ich gebe zu, das ich auch über den Wilfried Klinger Baukasten infiziert wurde, weil die WACO kein allerwelts Doppeldecker ist. Bevor Du auf Grundlage dieses Plans loslegen willst, hier erstmal eine Adresse, wo Du sehr gute Unterlagen zu den WACO-Modellen bekommst mit vielen Abbildungen und z.T. 3Seiten-Ansichten von den verschiedensten WACO-Typen:
http://www.windcanyonbooks.com/ Du solltest Dir aber auf jeden Fall den M1:12 super-scale-Plan der WACO "ATO" von Peter Westburg (vom Juli 1974) besorgen. Den hab ich unter obiger Adr. ca 1985 besorgt, hab ihn dort leider nicht mehr im Angebot gefunden, aber Anfragen per email kostet ja nichts. Kleine Erklärung zur Kurzbezeichnung "ATO": Die Modell 10 - Typen wurden mit dem 3. Buchstaben "O" festgelegt, das "T" steht für Taperwing, der erste Buchstabe hier das "A" für die Motorvariante = 9Zylinder Sternmotor (verschiedene, je nach Baujahr: z.B. Wright-J5-Whirlwind oder z.B. Lycoming-R680). Ich erwähne das nur, weil das Original, das beim WIK-Plan Pate stand, nämlich Bob Lyjak's "CTO" / "ATO" ist, die ich 1996 im Original in den USA gesehen, fotografiert und vermessen habe. Bob erzählte mir warum er immer nur von seiner "WACO-Taperwing" spricht: weil er die Zulassung sowohl für die ATO-Variante hat, als auch für die "CTO"-Variante (7-Zylinder Stern). Ich bin gerade dabei die ATO-Variante im M1:4 zu bauen (mit dem Seidel St996 -9-Zylinder -Stern). Wenn Du weitere Fragen hast, schauhe ich mal in Dein Profil und maile Dir meine email-adr. und Telfon-Nr.

... in diesem Sinne ... there goes a WACO
nosch
 

Waco

User
Was ist daraus geworden???

Was ist daraus geworden???

Hallo Kollegen!

Was ist denn aus diesem Projekt geworden?
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Plan für eine größere Version der Waco.
Seit 1997 fliege ich die kleine von WIK mit nem 15er Viertakter.

Vielleicht meldet sich ja jemand und teilt seine Erfahrungen!

Schönen Gruß

Roland
 

DG6RBS

User
Hallo zusammen,

Michael, das hatte ich auch einmal geplant,
und kam auf die Seite von fun-modellbau.

Dort gibt es einen Bauplan und Frästeile einer 2,3m großen Waco CTO.
Vielleicht wäre das was für dich.

Das Projekt wurde dann zugunsten einer Bücker Jungmeister verworfen,
die heute noch fliegt.

Modellsportgrüße
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten