Ausführung Querkraftbeschlag (Torsionsbolzen)

Merlin

User
Moin,

wie sieht die Konstruktion des Querkraftbeschlags, also Torsionsbolzen und das Gegenstück im Rumpf, bei euch aus?
Hartholzklotz // Wurzelrippe // darin der Stift eingeklebt (?)
Wie lang muss der Stift sein?
Lagerung im Rumpf: Nur in Gfk? Oder in Messinghülse ....

Geplant ist momentan:
Hartholzklötzchen + Wurzelrippe
Zylinderstift (Stahl) mit d=6mm ragt 20mm in die Fläche
10mm Überstand zum Rumpf hin
Im Rumpf Messinghülse als Aufnahme eingeklebt

Machen Stifte mit anderer Form sinn?

Gruß,
Bernd
 
Wenn Du Form diskutieren willst, dann allenfalls vorne und hinten etwas abschleifen, dass der Stift nur oben und unten trägt. Damit entkoppelst Du die Verdrehsicherung von der Definition der Lage in Flugrichtung, die durch den Flächenstahl gegeben ist. (Oder anders gesagt, musst den Lochabstand weniger genau einhalten. Da du aber so oder so ein Röhrchen einharzen willst, ist das eigentlich müssig.)

Schwimmende Aufnahme ist wieder anders. Da sind ja dann zwei Stifte zur Übertragung der Querkraft. Da könnte man dann einem diese Behandlung angedeihen lassen. Ist aber nicht wirklich nötig. So extreme thermische Dehnungen haben wir kaum, dass das ein Problem wird. Nicht einmal bei den Grossen wird so etwas gemacht. Stifte sind da etwas mehr angespitzt als ein Zylinderstift, zur Montageerleihterung, aber Deine Flächenhälfte wiegt ja auch nicht -zig Kilo.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

ich würde im Rumpf ein durchgehendes Rohr verwenden , dadurch hat man gleich eine Drucksteg und die Torsionsbolzen am freien Ende konisch ausführen , lassen sich dann leichter einführen , wie groß soll der Flieger denn werden ?
 

Merlin

User
Die Kombination Drucksteg = Aufnahme für die Bolzen geht nicht, weil ich 3grd V-Form pro Seite habe, d.h. die Stifte kommen schräg in den Rumpf.

In was lagert ihr die Stifte rumpfseitig? Was machen die Großen?

@Sebastian: das wird eine 5m AK-8 mit ca 7kg.

Gruß
Bernd
 

PIK 20

User
Hallo Bernd,

ich klebe meine Torsionsbolzen immer in die Fläche. An die Wurzelrippe wird vor dem Beplanken ein 20 - 25 mm Holzklotz, in Profilhöhe, eingeklebt. Der sitzt dort sehr stabil. Die, in den Rumpf einbindenden Enden werden "ballig" angespitzt zur Montageerleichterung.
Im Rumpf wir nur ein 20 mm Messingröhrchen eingeklebt.
Durch die ballige Form habe ich bei 3 Grad V-Form keine Probleme.

Heinz
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Merlin schrieb:
Die Kombination Drucksteg = Aufnahme für die Bolzen geht nicht, weil ich 3grd V-Form pro Seite habe, d.h. die Stifte kommen schräg in den Rumpf.


Ist die V-Vorm dann auch in der Steckung eingebaut ( " geknickter " Flächenstab ) oder in den Steckungsaufnahmen in den Flächen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten