F/A 18 - 90mm von aero-tech.ch

TobiS

User
Hat denn jemand Erfahrung mit der F/A 18 - 90mm von aero-tech.ch. Angebot ist ja verlockend. Die Frage ist nur wie fliegt sie und sind die Elektro-Teile zu gebrauchen.

Ah und wo bekommt man sie in Deutschland?

Technische Daten:

* Spannweite: 1041 mm
* Länge: 1430 mm
* Motor: 600/32 + Fan 90 mm
* Servos: (5x) 17g und (3x) 5g für das Einziehfahrwerk
* Drehzahlregler: 70A mit externem SBEC 5A
* Akku: LiPo 5s 18.5V 3700 mAh 25C
* Funktionen: Querruder, Höhenruder, Motordrehzahl, Einziehfahrwerk, Lenkung – 5 Kanäle

Inhalt des ARF-KIT

* Das ARF-Modell lackiert, zu 90% beim Hersteller zusammengebaut und vorinstalliert
* Fan, bl-Motor, Regler, SBEC vom Hersteller vorinstalliert
* Einziehfahrwerk
* Servos vorinstalliert ab Werk!
* 5 Kanäle, Funktionen: Quer, Höhe, Drehzahl, Lenkung, Einziehfahrwerk
* Leistungsfähiger Motor Brushless 620/32 mit 90mm Fan, vorinstalliert!
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
die Lieferung erfolgt für die EU angeblich exklusiv über den deutschen Partner, damit dürfte es in exakt dieser Ausstattung wenig alternative Bezugsquellen geben...

Gruß, Thomas

EDIT: Bestellen muss man sie wohl trotzdem in der Schweiz, auf der deutschen Site finde ich sie im Shop nicht
 

WeMoTec

User
Ein "exklusiver" Chinaimport... :D

Warten wir mal gelassen Nürnberg ab.

Wieviele Exklusivimporteure von Flyeaglejets gibt es inzwischen?
Beim 5. hab ich aufgehört zu zählen...

Oliver
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallole Tobi,
doch noch mal Bezug: Schau mal in die Graupnerneuheiten : GF-18, Best. 9358, Spannweite 1041mm, 8 eingebaute Servos.....

Gruß, Thomas
 

WeMoTec

User
:D

Jetzt interessiert noch die Lieferzeit.

Soviel zum Thema "Exklusivvertrieb". :D

Wobei ich mir heute bei Durchsicht des Graupnerkataloges gedacht habe: nix gegen Schaumwaffeln, die meisten sind ja auch schon bekannt, aber die hätten auch mal was ordentliches bringen können.

Oliver
 

Herb

User gesperrt
Die 90mm F/A-18,

http://www.aero-tech.ch/de/product_info.php?products_id=33

ist dieselbe wie die Bananahobby chinesische Schaumwaffel, sehr guenstig fuer ca. $230 ohne Fernsteuerung hier in den USA,

http://www.bananahobby.com/1799.html

(Jolly Rodgers, Diamon Vipers oder Blue Angels)

Ein Freund hat die (DV) gekauft, scale appearance ist sehr gut, aber natuerlich leichter Schaum.

Ich habe sie selbst geflogen, mit 5S 4000 Lipos. Fliegt recht gut und langsam fuer 'nen 90mm (Shaum!).

Aber, die 8 Servos sind chinesischer Shrott, ob die funktionieren oder nicht haengt vom Wetter ab ... Servos sind "spezial", es gibt rechte (blau) und linke (rot) Servos. Austauschen der roten kann ein Problem sein.

Der mechanische EZF ist auch Schrott, manchmal geht es, manchmal nicht. Die flatternde aluminum federnde Fahrwerke sind sehr leicht, aber dauern nicht mehr (insb. der vordere) als 4-5 Fluege ...
 
F/A 18 Hornet von Aero-Tech.ch

F/A 18 Hornet von Aero-Tech.ch

Hallo Leute,

ich habe für Euch evtl. die ein oder andere Info um Euch weitere Spekulationen zu ersparen.

Also,

das Modell der F/A 18 mit 90mm Fan wird exklusiv für Europa von Aero-Tech.ch vertrieben. Wir vom Flugmodell-Shop machen den Versand für EU damit Ihr nicht die 19%Eust und das teure Porto aus der Schweiz löhnen müßt. :D

Das Modell das Graupner in Nürnberg und im Neuheiten-Prospekt zeigt ist eins von ein paar Mustern die Sie gekauft haben. Wie immer wird dann alles in Nürnberg vorgestellt, die Kundenakzeptanz abgecheckt und dann, irgendwann, kann man die Neuheiten bei Graupner kaufen.

Alle Neuheiten sind übrigens auf der Graupnerseite mit Bestellnummern und Preisen eingepflegt - bis auf die F/A18 !!! :rolleyes:

Bananahobby hat in den USA das Modell auch exklusiv. Eine Bestellung dort hat bisher übrigens nicht funktioniert. Wir haben es auch schon getestet um zu sehen ob Wort gehalten wird.

Zur Lieferzeit: die Kunden in der Schweiz sind schon beliefert, wir bekommen die Modelle am Dienstag oder Mittwoch.

Zum Modell und zu Herb:

die Servos sind bei dem Preis natürlich keine Digitalservos von Futaba o.ä. aber sie funktionieren. Das es blaue und rote Servos gibt hat folgenden Hintergrund: Wenn ich z.B. zwei gleiche Servos für die Querruder habe und sie an einem Kanal betreibe, drehen beide immer gleich und damit auch eines immer falsch. Wer aber nur eine einfache 5-Kanal Anlage hat kann mit einem "normalen" Servo und einem roten "invers" Servo wunderbar beide Servos am Y-Kabel betreiben und die Querruder funktionieren tadellos. Gleiches gilt für die Höhen-Servos und hintere Ezfw.-Servos.

Unser Vorserienmodell betreiben wir übrigens mit einem 8-Kanal Empfänger d.h. ohne die Y-Kabel !!! Das hat schon mal den Vorteil, das die drei Ezfw-Servos optimal über die Anlage zu justieren sind und nicht fummelig über das Gestänge. Aber das ist dann der Luxus den sich jeder selbst gönnt oder nicht.

Die gefederten ALU-Fahrwerke haben wir übrigens auch nachbehandelt. Hier ein bisschen TeflonSpray, da ein kleiner Grat weggefeilt, festen Sitz überprüfen und schon funktioniert alles wunderbar. Aber natürlich nur auf Asphaltpisten und nicht auf dem Acker!!!

Das Potenzial mit dem 5S-Akku und dem 90mm-Fan ist übrigens super. Wie locker man einen Handstart bei fehlender glatter Piste ausführen kann seht Ihr auf diversen Filmchen die wir schon gemacht haben. :eek:

http://www.vimeo.com/videos/search:F-18 aero-tech

http://www.rcmovie.de/video/cd0d57c35c4e27276617/FA-18-Hornet


Falls Ihr noch Fragen habt gebe ich Euch natürlich immer gerne Auskunft.

Cu, Olli ;)
 

Herb

User gesperrt
Flugmodell-Shop schrieb:
... Das Potenzial mit dem 5S-Akku und dem 90mm-Fan ist übrigens super....

Ja, Mehr Info gibt es jetzt auch noch hier,

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1270420&postcount=11

90mm chinesischer Plastik Impeller ist m.M. Schrott ...

Die F/A-18 von meinem Freund haengt jetzt im Garage bis er irgendwo einen WeMoTec MidiFan (oder 9305) bekommt.

Und, alle F/A-18 die ich bis jetzt gesehen habe (zwei) haben Probleme mit dem EZ Fahrwerk und der Bugrad Anlenkung - leichte aber schwache Servos. Das kann auch gefixt werden, kostet aber mehr Geld.

Die "roten" (linksdrehende) Fahrwerk Servos hat er mit einem DigitalServo ausgetauscht, da kann man die Drehrichtung programmieren. Ein Digital Servo Programm Box hat er dann auch gekauft, servo reverser war billiger aber auch schon extra $15 :)

Meiner Meinung sollte das Modell ohne Elektronik verkauft werden.
 

H.F

User
wie herb schon erwähnt hat, es wäre schön wenn diese f-18 auch "leer" zu erwerben wäre.
flugbild schaut aber ganz nett aus!
 
ich hab mir das teil bestellt....
auch nachdem ich über die probleme im ami forum gelesen hatte...

werde von anfang an andere servos und fahrwerk einbauen und sie mit dem orginal fan fliegen... wenn dieser sich dann aufgelöst hat gibts von jepe den midi und ruh ist...

ich finde nun mal die grösse und das aüssere sehr ansprechend...
die geschwindigkeit ist natürlich etwas hoch geschätzt aber das ist ja nicht alles...
werde das ganze mal mit meinem gps testen wenn ich die kiste hoffentlich die woche bekomme....

mfg
 

Herb

User gesperrt
... Das Modell den mein Freund fliegt(e), geht mit Standard Antrieb ca. 120 km/h max - ohne Wind.

Also, am oberen Ende der groesseren Weiss-Schaum Parflyer Geschwindigkeit.

Mit einer sehr guten, nagelneuen 5s Batterie vielleicht 130 km/h wenn es nicht zu kalt ist ;)

Mehr Geschwindigkeit, und die Flaechen werden wahrscheinlich abbrechen; der Schaum ist recht leicht und auch sehr empfindlich.
 
F A18

F A18

Hallo
ich habe sie gestern geflogen und kann euch sagen sie Fliegt wirklich super
der Flieger hat super Segeleigeschaften und kann auch von anfänger geflogen werden und macht auch richtig spass .:)
:cry:
allesdings ist die Elektronik Schrott
der Regler ist nach 10min. abgeraucht
ein Fahrwerks servo hat den Geist aufgegeben
die angegebenen 180Kmh sind absolut nicht zu erreichen
werde es demnächst mal messen ich denke so mit dem antrieb 120kmh
jetzt kommt ein schübeler rein und einen Lehner mal sehen was da raus kommt

gruß Karl
 

H.F

User
also doch kilometer und nicht "mph", - sehe gerade herb hat das noch korrigiert..

das der regler verbrannt ist finde ich nicht nett, da würde ich mal beim lieferannten anfragen wie er sich das vorstellt.

wie schon erwähnt, das teil sollte unbedingt leer käuflich sein, optisch schaut sie ganz nett aus.

du möchtest gleich einen schübeler reinbauen? denkst du nicht wemo midifan tut's auch? ich könnte mir vorstellen das der schübi in diesem schaumflieger seine vorzüge nicht ausspielen kann.

mfg


hugo
 
das mit dem fahrwerk wurde schon bei unseren freunden in den usa durchgekaut....
aber das mit dem regler war mir neu...dort hatte es eigentlich wenig probleme gegeben...
hast du sie mit 5 oder 6s geflogen.... teillast ????

wie herb schon sagte hat der china impeller ab und zu die blätter abgeworfen...
in diesem fall würde ich dann auf den jepe 5s midi zurückgreifen...der drückt 1,9 kilo und zieht nicht gar soviel ampere womit man bei schub -gewicht 1:1 wäre.... ein schübi halte ich für ein wenig übertrieben... es sei den du hast noch einen zuhause arbeitslos liegen...

meine kommt hoffentlich am wochenende in die luft... allerdings ohne fahrwerk geworfen...
trotz allen problemen finde ich das dieses teil absolut geil aussieht... und das sie gut fliegt wurde schon in anderen foren berichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
falls ihr wirklich eine schöne beton- oder asphaltpiste habt könnte man auch auf das fly-fly pneumatikfahrwerk zurückgreifen... kostet um die 60 eus und man spart sich die schrottservos des mechanischen fahrwerks...
den lufttank kann man sogar schön in dem styroaussentank verstecken...;)

@seeluftschinken

wie schwer ist den deine kiste und was hatte sie den gedrückt bevor der regler rauchte..??

mfg stefan
 

WeMoTec

User
falls ihr wirklich eine schöne beton- oder asphaltpiste habt könnte man auch auf das fly-fly pneumatikfahrwerk zurückgreifen... kostet um die 60 eus und man spart sich die schrottservos des mechanischen fahrwerks...

Naja, wenn ich dem glauben darf was mir meine Kunden berichten, kommst Du da vom Regen in die Traufe... :rolleyes:

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten