Regler anschließen ??????

pepper

User
Hallo !
Habe da mal eine Frage an die Elektroflieger unter euch.
Habe einen 30A BL-Regler den ich an einen entsprechenden BL-Motor
anschließen möchte. Da ich mich da auf absoluten Neuland befinde
nun folgende Frage: Der Motor hat 3farbige Anschlußkabel und mein Regler
hat 3 rote Anschlußkabel wo müssen welche Anschlüsse verbunden werden?
Wollte da noch nicht probieren , kann eventl. was kaputt gehen bei falschen
Anschließen? Und wenn ja wie bekomme ich raus wo welche Kabel ver-
bunden werden müssen? Ist vielleicht eine leihenhafte Frage ,aber wie ge-
sagt bin bis jetzt nur Verbrenner geflogen, und habe keine Erfahrung im
Elektroflug. Vielleicht kann mir ja jemant in dieser Sache helfen?
Im voraus schon mal besten Dank !
Mfg detlef
 
man kann nix kaputt machen. einfach die Kabel anlöten oder mit Steckern versehen. Wenn der Motor falschrum dreht musst du zwei Kabel umlöten.
 
Ein BL Motor hat 3 Phasen, deren Spannungsverlauf um 120° verschoben ist.

Phasenverläufe.JPG

Durch die 3 Phasen und deren Phasenverschiebung wird dem Motor die Drehrichtung vorgegeben.

Stell Dir vor

A B C
| | |
A B C

Der Motor sieht nun ABCABCABC, seine Drehrichtung ist nun z.B. links.

Jetzt tausche ich 2 Kabel:

A B C
| | |
B A C

nun sieht der Motor

BACBACBAC, seine Drehrichtung ist nun umgekehrt, lies mal Rückwärts: CBACBACBACBA
 

oetzi9

User
Hi

Ich verwende für die drei Kabel des Motors 3,5mm Goldstecker, und für die drei Kabel des Reglers die passenden Buchsen, sollte nun der Motor falsch herum Laufen :mad: , einfach zwei der drei Steckverbindungen untereinander tauschen (egal welche), und schon läuft der Motor so wie er soll, ganz ohne etwas umlöten :) .

Gruß
Chris
 
Ich habe das selbe Problem.
Habe einen Chinesischen Regler gekauft vom Motor aus sind die Kabel Farbig,aber vom Regler zum Motor sind alle Rot mit den Phasen das verstehe ich nicht ganz Welcher ist Kabel (c)wie angegeben benötige bitte etwas hilfe.

Mfg.:Rafaleb01
 
Rafaleb01 schrieb:
Ich habe das selbe Problem.
Habe einen Chinesischen Regler gekauft vom Motor aus sind die Kabel Farbig,aber vom Regler zum Motor sind alle Rot mit den Phasen das verstehe ich nicht ganz Welcher ist Kabel (c)wie angegeben benötige bitte etwas hilfe.

Mfg.:Rafaleb01

Hallo Rafaleb01,

das wurde doch oben schon einmal im Detail beschreiben. Also nochmal in der KLurzfassung:
Motorseitig verbindest du die Kabel mit dem Regler, egal in welcher Reihenfolge ! Weder die Farben am Motor noch die am Regler spielen da eine Rolle. Dann schliesst du den Akku an. (Rot an Plus und Schwarz an Minus !!!!)

Wenn der Motor nun falsch herum laufen sollte, dann musst du zwei der drei Kabel vom Regler zu Motor tauschen. Dadurch dreht der Motor dann anders herum. (Es ist wirklich egal welche 2 der 3 Kabel du tauschst).

Auf keinen Fall darfst du die Kabel vom Akku zu Regler tauschen wenn der Motor falsch herum dreht. Damit würdest du unweigerlich den Regler zerstören !

Gruß -Stephan-
 

micbu

User
:D :D :D :D :D
 

egge

User
Ach alles Geschwätz !
In Wirklichkeit ist das ein Ländercode !!!

Motoren mit schwarz/rot/gelbem Kabel erfordern einen Regler mit den selben Farben !!
Also entweder einen deutschen Regler kaufen (schwarz/rot/gelb), oder (falls 3 rote am Regler) einen chinesischen Motor dazu ! Sonst gibts Komplementärimpulse !!

Kabel tauschen geht natürlich nur wenn alle Kabel dieselbe Farbe haben.
Sollte ein mehrfarbiger mal falschrum drehen, kann man versuchen ihn beim Service in die "Mode 2" Version umzutauschen. (Beleg aufbewahren!)

Beim erneuten Einbau aber nicht vergessen ihn um eine halbe Umdrehung verdreht einzubauen !!
Die Reihenfolge der Farben muß immer der Landesfahne in richtiger Reihenfolge entsprechen.
Sieht sonst aus wie bei der WM wenn man die Fahne falschrum gehalten hat !!

Gefälschte deutsche Motoren/Regler erkennt man an den Farben rot/schwarz/gelb !
 
Sorry? Meines Erachtens gar nicht nötig. Die Antwort ist schon mehrfach in dieser Diskussion gegeben. Humor Also. Wäre ich hier nicht als Gast (Niederlande) gewesen, hätte ich viel sarkastischer geschrieben ('mein' Link ist schon ziemlich sarkastisch). Ein Forum ist da zum Fragen und Helfen aber das hat so seine Grenzen. Sehe auch
http://www.youtube.com/watch?v=B9q2jNjOPdk


Vriendelijke groeten ;) Ron
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten